©Jörg Böthling

Logo Brot für die Welt

Stuttgarter Kammerorchester spielt für Brot für die Welt

Das festliche Benefizkonzert des Stuttgarter Kammerorchesters zugunsten von Brot für die Welt findet am 11. Dezember 2016 um 17 Uhr in der Gaisburger Kirche, Faberstraße 16, in Stuttgart statt. Einlass ist ab 16.30 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Traditionsgemäß verzichten die Musikerinnen und Musiker zugunsten von Brot für die Welt auf ein Honorar und rufen anstelle des Verkaufs von Eintrittskarten zu Spenden auf.

Radiogespräch: Kirche in SWR1 Sonntagmorgen – Begegnungen

Wolf-Dieter Steinmann sprach in der Sendung vom 27.11.2016 mit Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks in Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, über die Eröffnung der 58. Aktion von Brot für die Welt und seine Reise nach Mosambik, wo er das von Brot für die Welt unterstützte Projekt OLIPA-Odes kennenlernen konnte.
Sendungsmitschnitt (mp3-Format)

58. Spendenaktion in Baden-Württemberg gestartet

Der baden-württembergische Auftakt mit feierlichem Gottesdienst fand am 26. November 2016 in der Stuttgarter Stiftskirche statt. Das vor der Stiftskirche aufgestellte Brotmobil fand regen Zulauf. Beim anschließenden Empfang erhielten Konfirmanden-gruppen und Bäckereien, die an der Aktion 5.000 Brote teilgenommen hatten, Preisurkunden. Einen Sonderpreis überreichte Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks in Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, an Irene Frey von der Diakonie Nagold für ihre Umsetzung des Projekts: Frau Frey organisierte drei Termine in Backstuben, damit Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums gemeinsam mit Geflüchteten backen konnten.

Unterwegs zu einer Welt ...

Eine Welt teilen wir mit allen Menschen der Erde, der Bauersfamilie in Peru, der Hebamme in Kamerun und dem Schulkind in Indien. Das Brot für die Welt-Mobil verbindet Menschen und Welten. Das Brot für die Welt-Mobil macht uns die großen Herausforderungen unserer Zeit noch mehr bewusst. Im Themenjahr 2016 der Reformationsdekade „Reformation und Eine Welt“ sind wir gemeinsam unterwegs zu sozialer, ökonomischer und ökologischer Gerechtigkeit weltweit. weiter

Bitte um Spenden

Jeder achte Mensch auf der Welt - also über 840 Millionen Frauen, Kinder und Männer - geht abends hungrig ins Bett. Alle 20 Sekunden stirbt ein Kind an Unterernähung oder Mangelernährung. Das müsste nicht sein. Jeder könnte satt werden. Helfen Sie mit!

Brot für die Welt
Bank für Kirche und Diakonie
BLZ 1006 1006
BIC: GENODED1KDB
Online-Spende

Brotlauf: gemeinsam laufen und Gutes tun

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Württembergischen Bäckerinnung und Brot für die Welt hat ein neues Projekt: den Brotlauf - Ich lauf für die Welt. Mitarbeitende und Kunden von Bäckereien laufen bei regionalen Stadt- und Volksläufen als Teil eines landesweiten Brotlaufteams. Mit den Brotlauf-Shirts fallen sie auch bei großen Läufen auf. Und im Team zu laufen macht Spaß. Ziel ist es, die Partnerschaft von Brot für die Welt und den Bäckereien zu zeigen und damit Unterstützer für die Arbeit des Evangelischen Hilfswerks zu gewinnen. Über Spenden werden Menschen weltweit unterstützt. So zum Beispiel in Ghana. Eine gut bezahlte Anstellung zu finden, davon können viele Jugendliche in dem westafrikanischen Land nur träumen. Bessere Zukunftsaussichten hat, wer sich selbständig macht. OICG, eine Partnerorganisation von Brot für die Welt, ermöglicht jungen Leuten eine gute Ausbildung und hilft ihnen, sich selbst eine Existenz aufzubauen. weiter

Mobiltelefone wirken sich auf weltweite Gerichtigkeit aus

Brot für die Welt und weitere Organisationen aus Kirche und Zivilgesellschaft haben jetzt in Baden-Württemberg eine gemeinsame Handy-Aktion gestartet. Ziel für die nächsten zwei Jahre ist es, Bewusstsein für den Umgang mit Ressourcen zu schaffen und ungenutzte Handys durch eine Sammelaktion zu recyceln. Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe werden in Deutschland jährlich 35 Millionen Mobiltelefone neu gekauft. Jedes dieser Handys wird im Schnitt nur 18 Monate genutzt. Die Folgen sind 5.000 Tonnen Elektronikschrott pro Jahr. Bis das Handy in Deutschland ist, hat es viele Produktionsstufen in vielen Ländern durchlaufen. „Der Konsum bei uns hat weltweite Auswirkungen“, sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg – Landesstelle Brot für die Welt. weiter

Difäm-Direktorin Gisela Schneider und Oberkirchenrat Dieter Kaufmann vor der Handy-Sammelbox

Fair handeln im Kirchenalltag!

Ob wir Rosen, Tee oder Kaffee kaufen, durch weltweite Verflechtungen hat unser Handeln heute Auswirkungen über den Tag und den Ort hinaus. Ganz gleich, was wir kaufen und verbrauchen. Mit Rosen aus Übersee schenken wir Freude, doch oft reicht der Lohn der Produzentinnen nicht zum Überleben. Niedrige Preise für Kaffee, Kakao und Milch freuen unseren Geldbeutel, treiben aber oftmals Bauern in Lateinamerika, Afrika oder bei uns in Württemberg in den Ruin. Abholzungen für die Papierproduktion und Sojaplantagen für die Fleischindustrie führen zur Vernichtung ganzer Lebensräume. In unseren Kirchengemeinden können wir Stück für Stück die Weichen anders stellen. Denn zusammen haben wir das, was in der Ökonomie eine „große Marktmacht“ genannt wird. Schon mit kleinen Schritten können Kirchengemeinden und Gemeindemitglieder einen Beitrag leisten, damit Menschen weltweit, heute und morgen, „ein Leben in Fülle haben können“, wie es in Johannes 10 heißt. Die  Initiative „Faire Gemeinde“ gibt Kirchengemeinden einen Leitfaden an die Hand, wie sie ihren Einkauf und ihr Konsumverhalten konkret verändern können. Machen Sie mit!  www.gemeinden-handeln-fair.de

Ihr Kontakt in Württemberg

Mareike Erhardt
Tel: 0711-1656-436
erhardt.m(at)diakonie-wue.de

Ann-Kathrin Hartter
Tel.: 0711-1656-414
hartter.a(at)diakonie-wue.de

Werden Sie Brotbotschafter ...

Wir suchen Menschen, die sich für mehr Gerechtigkeit und weniger Hunger in der Welt engagieren wollen - in ihrer Gemeinde, in ihrer Region als Brotboschafterin oder Brotbotschafter für 365 Tage oder auch ein bisschen länger. Sie entscheiden selbst, auf welche Art Sie aktiv sein möchten. Sie sind damit sozusagen "Anwältin bzw. Anwalt des Südens" in Ihrer Region. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Wie viel Zeit Sie einbringen, bestimmen Sie selbst. Als Brotbotschafterin oder Brotbotschafter engagieren sich sich entsprechend Ihrer Fähigkeiten und regionalen Möglichkeiten. Wir unterstützen unsere Brotbotschafterinnen und Brotbotschafter in vielfältiger Form. weiter

2900 Euro für Brot für die Welt

So gut kann Hilfe klingen - am 3. Advent 2015 hat das Stuttgarter Kammerorchester  zugunsten von Brot für die Welt gespielt. Rund 400 Zuhörer lauschten in der Gaisburger Kirche in Stuttgart weihnachtlicher Musik, genossen unter anderem Stücke von Bach, Corelli und Vivaldi. Die Musikerinnen und Musiker verzichteten auf ihr Honorar und riefen stattdessen zu Spenden für Brot für die Welt auf. 2.900 Euro an Spenden kamen so für das Ausbildungsprojekt „Gitarren statt Gewehre“ im Kongo zusammen. Im Anschluss an das Konzert lud die Landesstelle Brot für die Welt mit Unterstützung der Württembergischen Bäckerfachschule und den Winzern vom Weinsberger Tal alle Gäste ein, den 3. Advent bei Christstollen und Glühwein ausklingen zu lassen.

• Top 100 torrents
  • Limetorrents search cloud