Luftballonaktion beim Erntedankfest in Balingen-Zillhausen kommt gut an

Stefan Daniel Zeeb, Brotbotschafter aus  Balingen-Streichen, nutzte in Zillhausen den Erntedankgottesdienst mit anschließendem Gemeindefest, um eine Luftballonaktion zu organisieren, die auf „Brot für die Welt“ aufmerksam machte.

Zum Gottesdienst trug Dekan M. Seitz bei, der Visitation in der Gemeinde machte. In seiner Ansprache ging Dekan Seitz auf die „Brot für die Welt“-Kampagne ein.

Die Ballons haben die Musiker in  vier 25er-Bündeln an einer Schnur unter die Kirchendecke steigen lassen. Als Gegengewicht hingen vier Obst- und Gemüsestücke schwebend in der Luft. „Es war ein einzigartiger, weil ungewohnter Anblick“, berichtet Zeeb. Nach dem Fest unter dem Motto „Erde, Wasser, Feuer, Luft - Die vier Elemente“ verkaufen Brotbotschafter Zeeb und die Mitglieder des Posaunenchors der Gemeinde Wettflugkarten für die mit Gas gefüllten Luftballons mit dem Aufdruck „Brot für die Welt - Niemand isst für sich allein“.

Einigen der Ballons ist jedoch etwas die Luft ausgegangen. „Wir  haben diese dann an die Kinder verschenkt, weil sie für das Wettfliegen zu schwach waren“, sagt Stefan Daniel Zeeb.

Brotbotschafter Stefan Daniel Zeeb ist zudem leidenschaftlicher Lyriker und wird demnächst seine zweite Anthologie veröffentlichen. Darin erscheint auch ein Gedicht   , das er anlässlich der 50. Aktion von "Brot für die Welt" geschrieben hat.