Diakonie-Pilgerweg

Liebe Pilgernde,

herzlich willkommen beim Diakonie-Pilgerweg. Wir freuen uns über Ihr Interesse auf den Spuren der württembergischen Diakonie zu gehen. Pilgern war schon immer ein unterwegs sein in der Fremde und zwar auf dem Weg zu sich selbst und zu Gott. Der Diakonie-Pilgerweg möchte für Sie drei Lebensbewegungen zusammenführen. Er hilft in der meditativen Ruhe des Gehens das Vergangene und auch das Fremde in sich ruhig anzuschauen, Gott zu suchen und den Nächsten in Wegbegleitern oder in Menschenb, die einem begegnen, beispielsweise in diakonischen Einrichtungen, zu finden. An über 40 diakonischen Einrichtungen führt der Diakonie- Pilgerweg vorbei und Sie können bei den Menschen und diakonischen Einrichtungen wahrnehmen, dass und wie Diakonie gelebter Glaube war und ist. Denn alle Menschen sind von Gott nach seinem Bilde geschaffen.

Folgen Sie den Spuren der Diakonie und Sie werden Begegnungen haben mit Menschen, die Ihnen zum Nächsten und zur Nächsten werden. Dazu wünschen wir Gottes Geleit, seinen Schutz und seinen Segen.

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann
Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg

Auf alten Wegen Neues entdecken

Der Diakonie-Pilgerweg führt durch herrliche Landschaften, idyllische Tälger und bunte Städte. In 46 Abschnitten auf rund 460 Kilometern geht es von Schwäbisch Hall bis nach Wilhelmsdorf. Durchquert werden der Schwäbisch Wald, das Neckartal, der Schurwald, das Gäu, der Schönbuch, die Schwäbische Alb, das Donautal und Oberschwaben. Der Diakonie-Pilgerweg kann einzeln , in kleinen oder größeren Gruppen, in ganzen oder halben Etappen, an einzelnen Tagen oder im Gesamten begangen werden. Der größte Teil der Strecke ist auch mit Rollstühlen oder Kinderwägen begehbar. Am Anfang und am Ende jedes Streckenabschnittes liegt eine Einrichtung der Diakonie, deren Mitarbeitende gerne bereit sind, bei der Organisation einer Pilgerwanderung zu helfen. Es wäre gut, wenn Sie sich vorher bei der Einrichtung melden würden.

Fragen oder Anregungen?

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: pilgerweg@diakonie-wuerttemberg.de