Praktische Hinweise

Drucker Druckansicht

Informationen über die Einrichtungen

Diakonie begleitet Menschen, die Unterstützung oder Hilfe brauchen. Diakonie geht davon aus, dass alle Menschen ohne Einschränklungen und Voraussetzungen von Gott nach seinem Bilde geschaffen sind. Deshalb achtet die Diakonie die Würde ihrer Bewohnerinnen und Bewohner und der Menschen, die sie begleitet und betreut. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass Besichtungen nur soweit möglich sind, solange diese Würde nicht beeinträchtigt wird.

Bei jeder Einrichtung gibt es eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner. Melden Sie sich bitte dort vorher an, wenn Sie eine Besichtigung wünschen. Ansonsten können Sie jederzeit die Außenanlagen anschauen und sich dort auch über die Arbeit informieren.

Übernachten

In manchen diakonischen Einrichtungen gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Näheres finden Sie dazu bei den einzelnen Stationen. Ansonsten müssten Sie sich in der Nähe eine Gaststätte suchen. Gerne können Sie uns dazu auch Hinweise im Gästebuch geben.

Andachten

Am geistlichen Leben teilnehmen

Gerne können Sie in Einrichtungen mit diesem Zeichen an deren geistlichen Leben teilnehmen: Interne Andachten oder Gottesdienste werden in vielen diakonischen Einrichtungen regelmäßig gefeiert. Informationen hierzu finden Sie auf der Einrichtungsseite oder fragen Sie den jeweiligen Ansprechpartner.

Essen und Trinken

In einigen Einrichtungen besteht die Möglichkeit dort etwas zu Essen und zu Trinken. Teils in einem Besucher Cafés der Einrichtung, teils in der eigenen Küche. Dies erfolgt meist durch vorherige Anmeldung. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Einrichtung selbst.

Pfeil nach links zurückweiter Pfeil nach rechtsPfeil nach oben nach oben

Diakonie erleben

Manche Einrichtungen haben geistige und spirituelle Angebote, an denen Pilgernde gerne teilnehmen können. Näheres finden Sie bei der Beschreibung der jeweiligen Einrichtung. Wenn Sie intensiver am Leben beteiligen wollen, dann müssten Sie bei der Einrichtung nachfragen, ob Sie einige Zeit ehrenamtlich mitarbeiten können.