Fonds "Diakonie gegen Armut"

Drucker Druckansicht

Schnelle Hilfe für Menschen in der Not

Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft geraten finanziell unter Druck und stehen bei einer unvorhergesehenen Notlage vor großen Problemen. Der Fonds "Diakonie gegen Armut" ist da ein Lichtblick. Sein Ziel ist es, Menschen in Not zu helfen, wenn andere wegschauen.

Es sind zumeist überschaubare Beträge, die das Leben einer jungen Familie, eines älteren Ehepaares, einer alleinstehenden Frau, eines isolierten oder aufgrund von psychischen Problemen ausgegrenzten Mannes positiv verändern können. Wenn die monatlichen Einkünfte kaum dazu reichen, die Lebenshaltungskosten zu decken, dann ist ein defektes Haushaltsgerät ein echtes Problem. Wenn die Miete nicht von einer Person allein geschultert werden kann, dann ist der Verlust des Partners oder der Partnerin eine existentielle Bedrohung. Hier springt der Fonds ein.

2016 hat das Diakonische Werk Württemberg rund 80 Anträge zwischen 150 Euro und 2.000 Euro bewilligt und damit vielen bedürftigen Menschen geholfen.

Dass der Fonds dazu beiträgt, neuen Lebensmut zu spenden, zeigt der Dankesbrief von Frau K. – ihr hat der Fonds geholfen, die Mietschulden zu tilgen:
„Ich bin tief berührt von der Spende und kann meine Dankbarkeit schwer in Worten ausdrücken. Durch Ihre Unterstützung ist es mir möglich ein neues Leben ohne Schulden und mit neuen Perspektiven aufzubauen. Vielen herzlichen Dank!“  Frau K. ist ohne Mietschulden wieder in der Lage, ihr Leben zu ordnen. Sie fand die Kraft für einen beruflichen Neustart.

Dass wir Menschen in Not helfen können, ist nur durch Ihre Unterstützung, liebe Spenderinnen und Spender, möglich. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

weiter Pfeil nach rechtsPfeil nach oben nach oben

Diakonie Württemberg
IBAN: DE31 5206 0410 0000 1717 19