Antonina Murawa

Eine Initiative der evangelischen Kirche in Württemberg und ihrer Diakonie.

Hoffnung für Osteuropa wird deutschlandweit in Diakonischen Werken und Landeskirchen durchgeführt. Weitere regionale Träger

Solidarisch handeln in Europa

Fast alle Länder Ost- und Südosteuropas sind in schweren Krisen. Hunderttausende Menschen wandern aus auf der Suche nach Arbeit, Sicherheit und einem Leben in Würde.
Die Aktion Hoffnung fur Osteuropa unterstützt evangelische und ökumenische Partner in Ländern wie Serbien, Rumänien, Georgien, Belarus, Russland, Griechenland, Polen, Kosovo und der Slowakei. Mit ihrem Engagement zeigen sie in ihren Gesellschaften und in ganz Europa, wofür der christliche Glaube steht: für eine Gemeinschaft, in der alle Menschen, geschaffen nach dem Bilde Gottes, ein Leben in Würde führen können – unabhängig von ihrer Volks- oder Religionszugehörigkeit.
Unterstützen Sie die Arbeit unserer Projektpartner durch Ihre Anteilnahme im Gebet und Ihren Spendenbeitrag. Sie ermöglichen so den Einsatz für alte Menschen, Menschen mit Behinderungen, Roma, Flüchtlinge, Kinder aus Kriegsgebieten der Ukraine und Opfer von Menschenhandel.

Bitte um Spenden

Bitte helfen Sie uns! Unterstützen Sie die Arbeit von Hoffnung für Osteuropa mit einer Spende.

Diakonie Württemberg
Hoffnung für Osteuropa
Online-Spende

Polen: Sommerfreizeiten für Kinder aus dem ukrainischen Kriegsgebiet

Seit drei Jahren leben die Menschen im Osten der Ukraine in einem Kriegs- gebiet. Die Sommerfreizeiten im polnischen Jugendzentrum Sorkwity sind deshalb für Kinder und mitreisende Erwachsene eine wertvolle Erholungszeit vom Alltag, der von Unsicherheit und Angst geprägt ist. Die vielfältigen Aktivitäten und Aus üge er- möglichen den Kindern zwei Wochen lang, die Schwierig- keiten zu vergessen und neue Kraft und Zuversicht auf ein Leben in Normalität und Frieden zu bekommen. Initiator Pastor Valerij aus Słowiańsk, Ukraine: „Hier in Masuren wird nicht geschossen. Für die Kinder war es schwer, sich an die Ruhe zu gewöhnen.“

Perspektiven für Heimatlose

Die Kinder der Roma müssen endlich ihren Platz in der serbischen Gesellschaft finden. Da viele Roma aus Deutschland kommen, haben wir auch eine besondere Verantwortung dafür. Deshalb hilft die württembergische Diakonie beim Erlernen der serbischen Sprache, damit die Kinder die Schule besuchen können; bei der Beschaffung von Dokumenten, damit die Familien gleichberechtigte Staatsbürger werden können; bei der Existenzgründung, damit auch Roma von ihrer Hände Arbeit leben können. Dank der Unterstützung durch die Landesstiftung Baden-Württemberg und Ihrer Spende ist das möglich! Projektinformationen

Naomi - Kreativwerkstatt für Flüchtlinge in Thessaloniki

Mehr als 60.000 Flüchtlinge leben zur Zeit unter schwierigen Bedingungen in Griechenland. Viele erhalten inzwischen Geldkarten mit einem monatlichen Guthaben von 150 Euro. Dieses Geld muss für alle Ausgaben des täglichen Lebens reichen. Mit dieser Summe ist auch in Griechenland kein menschenwürdiges Leben möglich.  In der Wirtschaftskrise gibt es kaum Verdienstmöglichkeiten für Flüchtlinge. Die Ökumenische Flüchtlingswerkstatt NAOMI   , eine gemeinnützige Gesellschaft, Partnerorganisation des Diakonischen Werks Württemberg, leistet humanitäre Hilfen und integrationsfördernde Maßnahmen  mit unterschiedlichen Angeboten für Flüchtlinge in Thessaloniki und Nordgriechenland mit einem Team von 4 Hauptamtlichen und 12 Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. weiter