Ausbildung Suchtkrankenhelfer

Drucker Druckansicht

Betriebliche Ansprechpartner Suchtprävention

Probleme im Umgang mit Alkohol, Medikamenten, illegalen Drogen, mit Glücksspielen oder auch Essstörungen sind weit verbreitet und Suchtprobleme am Arbeitsplatz kommen dementsprechend häufig vor. Ein betriebliches Gesamtkonzept der Suchthilfe und -prävention ist die Grundlage, um möglichst früh intervenieren und im  Einzelfall Unterstützung anbieten zu können.  Betriebliche Suchtkrankenhelfer und -helferinnen sind in diesem Rahmen als kollegiale Ansprechpartner für alle Suchtprobleme am Arbeitsplatz tätig.

Die Ausbildung zur betrieblichen Ansprechpartnerin, zum betrieblichen Ansprechpartner Suchtprävention vermittelt Wissen über Entstehung, Verlauf und Erkennung von Suchterkrankungen sowie über existierende Hilfsangebote. Sie bietet Sicherheit im Umgang mit Betroffenen und dem betrieblichen Umfeld. Geeignet ist die Ausbildung für Mitarbeitende mit sozialen und kommunikativen Fähigkeiten. Außerdem ist eine zweijährige Abstinenz bei eigener Suchtmittelabhängigkeit Voraussetzung.

Termin und Ort:
6 Blockseminare á 3 Tagen im Tagungszentrum Bernhäuser Forst in Filderstadt, einen ersten Überblick über Inhalt und Termine bietet der jeweils aktuelle Flyer.

Der Kurs (Nr. 33) der im März 2018 beginnen wird, ist leider schon ausgebucht. Der nächste Kurs (Nr. 34) startet im Juli 2018.

Termine:

1. Seminar

11.07. – 13.07.

2. Seminar

10.10. – 12.10.

3. Seminar

16.01. – 18.01.

4. Seminar

03.04. – 05.04.

5. Seminar

10.07. – 12.07.

6. Seminar

16.10. – 18.10.

Kosten:
4.050 Euro Kursgebühr (zzgl. gesetzlicher MwSt. auf Unterkunft und Verpflegung); die Gebühren werden je Abschnitt mit 675 Euro in Rechnung gestellt.

Information und Anmeldung:
Referat Suchthilfen, Frau Jaud, Tel. (0711) 1656-165; E-Mail: jaud.c(at)diakonie-wuerttemberg.de

Download:
Ausbildung 2018/19 Basp 34

Pfeil nach links zurückweiter Pfeil nach rechtsPfeil nach oben nach oben