Supervisionsliste: Bedingungen für die Aufnahme

Sie haben Interesse in die Adressliste „Supervision“ im Internet aufgenommen zu werden? Zur Aufnahme in die Liste hat der Fachbeirat für Supervision und Coaching in Abstimmung mit der Geschäftsführung des Diakonischen Werks Württemberg folgende Aufnahmekriterien festgelegt:

• Abgeschlossene Weiterbildung in Supervision (Mindestumfang 700 Stunden, zertifiziert durch die anerkannten Dachverbände wie DGSv, SG, DGfP)
  • Selbstverpflichtung zu den ethischen Standards der DGSv (Formular zur Selbstverpflichtung)
  • Nachweis von Lehr-/Kontrollsupervisionen
  • Nachweis von supervisionsrelevanten Fortbildungen
  • Erfahrungen in Supervisionsprozessen
  • Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche oder einer Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angeschlossen ist.

Um prüfen zu können, ob Ihre Abschlüsse adäquate Qualifikationen sind, bitten wir Sie, uns Kopien Ihrer absolvierten Curricula mit Zertifikaten zuzusenden. Aussagen über Ihre bisherige supervisorische Praxis und Lehr- bzw. Kontrollsupervisionen sind dabei ebenfalls hilfreich. Bitte füllen Sie zu Ihrem formlosen Antrag das nebenstehende Formular zur Aufnahme in die Supervisionsliste aus. Außerdem bitten wir um Unterzeichnung des Formulars zur Selbstverpflichtung der ethischen Standards.

Nach Rücksendung Ihrer Unterlagen wird der Fachbeirat in seiner nächsten Sitzung über Ihren Antrag beraten und Sie ggf. zu einem Aufnahmegespräch einladen.
Sobald Ihre Aufnahme entschieden ist werden Ihre Angaben aus dem Aufnahme-Formular ins Internet eingestellt. Für die Aufnahme erheben wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 40,00. Die Rechnung erhalten Sie, wenn das Aufnahmeverfahren abgeschlossen ist.

Fragen?

Monika Hornung