Berufsausbildungen

Diplom-Sozialarbeiter (FH)

Fachsozialarbeiter für Klinische Sozialarbeit

Weiterbildungen

Systemische Supervision, Stuttgarter Institut für systemische Therapie, Beratung und Supervision, Abschluss 2007

Systemische Beratung in der Sozialarbeit, Diakonische Akademie 1998

Fortbildungen

Einführung in Supervision und Coaching mit sozio- und psychodramatischen Elementen, Moreno Institut Stuttgart, 2011

einzelne themenspezifische Fortbildungstage (Kreative Methoden 2012, HfS Esslingen; Gesundheitscoaching 2014, HfS Esslingen; Klärungshilfe 2014, Diakonie Württemberg)

Berufserfahrung & Feldkompetenzen

Jugend-/ Familienhilfe

Prozesse

seit 1994 Mitarbeiter eines Beratungszentrums im Jugendamt Stuttgart mit folgenden Aufgaben:

• Kinderschutz
  • Familien- und Erziehungsberatung
  • Beratung im Rahmen der Hilfen zur Erziehung und anderer Jugendhilfeleistungen
  • Partnerschafts-, Trennungs- und Scheidungsberatung sowie Mitwirkung im familiengerichtlichen Verfahren
  • allgemeine Sozial- und Lebensberatung
  • persönliche Hilfen
Sozialpsychiatrie

Prozesse

Kinderschutz, Konfliktmanagement

2000-2002 Projektleitung eines Kinderschutzprojektes im Jugendamt Stuttgart

Lehrbeauftragter an der Hochschule Esslingen (Praxisberatung)

freiberuflicher Supervisor

Systemische Supervision und Coaching ...

• dienen der Reflexion Ihres beruflichen Handelns und befassen sich mit konkreten Fragestellungen aus Ihrem beruflichen Alltag. Sie stärken Ihre persönliche und fachliche Kompetenz, regen zu neuen Perspektiven und Handlungsoptionen an und zielen darauf ab, Ihre Arbeitssituation zu verbessern.
  • Supervision unterstützt Sie bei der Fallarbeit, bei der Entwicklung beruflicher Rollen, bei Konflikten, Problem- und Entscheidungssituationen einzeln, als Gruppe oder im Team.
  • Coaching begleitet Sie individuell in herausfordernden Situationen, beispielsweise bei beruflicher Neuorientierung oder in Ihrer Leitungsfunktion.
  • Die systemische Sichtweise betrachtet Erleben und Verhalten, Interaktion und Kommunikation sowie die Bedingungen des Arbeitsfeldes in den jeweiligen Zusammenhängen und Wechselwirkungen auf den unterschiedlichen Ebenen von Individuum, Team und Institution, ist prozessorientiert und bezieht vorhandene Stärken und Ressourcen mit ein.

Angebot: Einzel-, Gruppen-, Teamsupervision, Coaching, Fallsupervision, Supervision für Kinderschutzfachkräfte, Konfliktberatung, Teamentwicklung