Chöre unterwegs zu einer Welt

Jede und jeder Einzelne kann dazu beitragen, Gottes Schöpfung zu bewahren. Mit diesem Chorprojekt ermuntern wir Chöre, sich mit der Frage nach gerechter Verteilung zu beschäftigen und damit auf den Weg zu einer Welt zu machen.

Wir machen das Engagement der Chöre sichtbar und zeichnen es beim Chorschmaus im Juni 2018 aus. Nach einem gemeinsamen Konzert der ausgezeichneten Chöre kocht Sternekoch Frank Oehler ein ganz besonderes Menü...
Seien Sie dabei und zeigen Sie uns, wie Sie singen, kochen und teilen verbinden!

singen| kochen | teilen Aktionsflyer

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann

Vorstandvorsitzender Diakonisches Werk Württemberg

"Dass Mehl und Öl nicht ausgehen und Brot und Fisch für alle reichen – die Geschichten der Bibel zeigen, dass der Tisch für alle gedeckt sein kann. Gerechtigkeit und Frieden möglich sind. Menschen auf der ganzen Welt sollen in ihrem Lebensalltag etwas von diesen wunderbaren Zusagen Gottes erfahren. Jede und jeder Einzelne kann dazu beitragen."

Frank Oehler

Patron der Speisemeisterei

"Was bei uns in den Einkaufswagen wandert, bestimmt mit, was bei Menschen in anderen Teilen der Welt auf dem Tisch steht. Weil satt nicht genug ist, achten viele auf fair produzierte und gehandelte Lebensmittel. Zeigen Sie uns mit Ihrem Rezept, wie Sie unterwegs zu einer Welt sind!"

Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke

Evangelische Landeskirche Württemberg

"Singen verbindet Menschen weltweit. Chorpartnerschaften, Benefizkonzerte, Weltgebetstage und das internationale Liedgut unserer Chöre zeigen – wir sind schon längst unterwegs zu einer Welt – dieses Engagement wollen wir sichtbar und hörbar machen!"

Wie können Chöre teilnehmen?

Die Chormitglieder tauschen sich zum Thema eine Welt aus und bringen ihre Erfahrungen und Persönlichkeiten ein.

Diesem Austausch entspringt eine gemeinsame Aktion – sei es das Einstudieren neuer Lieder oder ein besonderer Auftritt, ein Ausflug oder eine Diskussionsrunde – wir sind auf Ihre Ideen gespannt!

Begleiten Sie die Aktion mit der Kamera und drehen ein kurzes Video, aus dem hervor geht, wie der Chor unterwegs zu einer Welt ist.

Überlegen Sie, welches Kochrezept zum Thema passt und schreiben es auf.

Senden Sie Video (max. 3 Minuten) und Rezept an brot(at)diakonie-wuerttemberg.de   . Einsendeschluss ist der 28.02.2018. Anregungen und Ideen für Aktionen und Rezepte finden Sie auf dieser Seite.

Was passiert dann?

Unsere Jury wählt fünf Chöre aus und lädt sie zum Chorschmaus am 15. Juni 2018 ein. Nach einem gemeinsamen Konzert in der Matthäuskirche Stuttgart-Heslach beginnt der kulinarische Teil. Sternekoch Frank Oehler interpretiert Ihre Rezepte und kocht sie nach.

Aktion – Rezept – Video

Ideen und Anregungen für den Austausch zu einer Welt

Was bedeutet Teilen hierzulande und weltweit?
Wohin ist jemand aus dem Chor kürzlich gereist und was hat er oder sie dort erlebt? Welches Gericht hat bleibenden Eindruck hinterlassen?
Könnte man die Linsen zu den Spätzle mal wie im Libanon zubereiten? Gibt es ein Rezept, das alle verbindet? Was haben unsere Lebensmittel mit Gerechtigkeit zu tun
Woher kommen eigentlich die Lieder, die gesungen werden? Welches fremdsprachige Lied könnte einstudiert werden und warum? Worum geht es in dem Lied?

Die Jury

Aus allen Video- und Rezepteinsendungen wählt unsere Jury fünf Chöre aus, die am gemeinsamen Chorschmaus teilnehmen dürfen. Wer zu den Gewinnern zählt, das entscheiden Pfarrerin Dr. h. c. Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt, Susanne von Gutzeit, Erste Violine/Konzertmeisterin am Stuttgarter Kammerorchester, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg, Sternekoch Frank Oehler und Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke, Evangelische Landeskirche Württemberg.

Kontakt und Information

Mirjam Knecht