Freie Stellen in der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart

Pressereferent*in - Abteilung Presse und Kommunikation

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Presse und Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Pressereferent*in

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 100 %.

Die Abteilung ist verantwortlich für die externe Kommunikation des Verbandes und die Unterstützung der Kommunikation im Verband.

Als stellvertretende *r Pressesprecher*in arbeiten Sie verantwortlich bei der Medienarbeit der Abteilung mit. Sie erstellen Pressemitteilungen, organisieren Pressekonferenzen, halten Kontakte zu Journalisten und beantworten Anfragen. Außerdem gehören die Redaktion verschiedener Publikationen und die Beratung in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit zu Ihren Aufgaben. Zusammen mit der Online-Redakteurin sind Sie für Planung und Umsetzung von Beiträgen in unseren Social-Media-Kanälen zuständig.

Wir suchen eine Person, die Erfahrung in crossmedialer Berichterstattung hat und alle Kanäle der Kommunikation professionell und kreativ bedient. Eine gute Schreibe, Kenntnisse in der Produktion von Audios und Videos und Freude am gelegentlichen Fotografieren sind erwünscht.

Sie sind kontaktfreudig, kooperationsbereit und bringen Verständnis und Interesse für diakonische, theologische, sozialpolitische und zielgruppenspezifische Fragestellungen mit. Eine schnelle Auffassungsgabe und überdurchschnittliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie eine strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Sehr gute EDV-Kenntnisse setzen wir voraus. Kenntnisse im Umgang mit Typo3 sind wünschenswert.

Als Basis Ihrer Qualifikation verfügen Sie idealerweise über ein Studium im Bereich Medien/Kommunikation oder über eine journalistische Ausbildung. Als Quereinsteiger*in bringen Sie einschlägige Berufserfahrung mit.

Sie erwarten familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit einer großzügigen Gleitzeitregelung, moderner EDV-Technik und einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (TVöD-VKA, EG 12) mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Bewerbungen erbitten wir bis zum 12. April 2024 an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg, Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder an dww-personal@diakonie-wue.de.

Für telefonische Auskünfte stehen Frau Claudia Mann (0711/1656-334) und Herr Tobias Hecke (-546) gerne zur Verfügung.

Social Media Assistent*in Bereich: Teilhabe von Roma @diakoniewue_international

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die AbteilungMigration und internationale Diakonie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Social Media Assistent*in
Bereich: Teilhabe von Roma @diakoniewue_international

Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und als Minijob (538 Euro) zu besetzen.

Die Abteilung Migration und internationale Diakonie umfasst die Arbeitsfelder Flucht und Asyl, Migration, Integration, Projektarbeit und Interkulturelle Orientierung. Das Diakonische Werk Württemberg ist Landesstelle für die internationalen Hilfswerke der Diakonie: Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa. Diese sind Teil der Abteilung.

Teilhabe von Roma ist ein Querschnittsthema in der Abteilung Migration und Internationale Diakonie. Wir verstehen uns dabei als Akteur, der das Zusammenwirken mit weiteren kirchlich-diakonischen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, Initiativen und Personen sucht, um Teilhabe von Roma in der Gesellschaft zu fördern. Das Engagement des Diakonischen Werks Württemberg liegt insgesamt vorrangig in den Kontexten der Überwindung von Ausgrenzung, Rassismus, Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Antiziganismus und jeder weiteren Form der Entmenschlichung.

Diesen Arbeitsbereich wollen wir in den kommenden zwei Jahren verstärkt in den Sozialen Medien, vorrangig auf Instagram, bekannt machen. Dafür brauchen wir Sie. Sie teilen unsere Leidenschaft für Social Media und sind bereit mit uns innovative Ideen zu entwickeln und die Ausarbeitung und Umsetzung von Themen rund um unser Projekt „Teilhabe von Roma“ zu übernehmen, von Aktionen zu berichten und über Hintergründe und Geschichte zu informieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Die Fähigkeit, selbständig und vorausschauend arbeiten zu können und der sichere Umgang mit Sozialen Medien sowie ein starkes Interesse an Bildung und Aktionen, die zum Abbau von Antiziganismus und anderen Formen vom Rassismus in der Gesellschaft führen, sind unverzichtbar. Wir setzen auf Ihre Stärken in der Kontaktpflege und -vernetzung, im schnellen und lösungsorientierten Erfassen von Arbeitsprozessen, Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Flexibilität. Wir freuen uns auf eine teamorientierte Persönlichkeit, die unsere vielfältige Gruppe, die punktuell im gleichen Arbeitsfeld arbeiten, gerne ergänzt.

In der Landesgeschäftsstelle und der Abteilung Migration und Internationale Diakonie erwarten Sie ein freundlicher, aufgeschlossener Kreis von Kollegen und Kolleginnen, familienfreundliche Arbeitsbedingungen, interessante abwechslungsreiche Aufgaben, eine gute Einarbeitung und eine großzügige Gleitzeitregelung. Unser Haus ist ein modernes Bürogebäude mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 8, Minijob. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) wird grundsätzlich erwartet. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen, die Diskriminierungserfahrungen machen und ggf. selbst familiäre Einwanderungs- oder Fluchtgeschichte haben.

Sie sind interessiert? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis spätestens 14.04.2024 an die Abteilung Personalwesen desDiakonischen Werks Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder andww-personal(at)diakonie-wue.de.Als Ansprechpartner steht Ihnen Matthias Rose (0711/1656-377) und Frau Pail (-150) gerne zur Verfügung.

Referent*in für die Begleitung der „Botschafter*innen für Brot für die Welt“ (www.brotbotschafter.de)

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., der Zusammenschluss der Träger diakonischer Arbeit im Bereich der evangelischen Kirche in Württemberg und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Migration und Internationale Diakonie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

„Kleiner Dienstauftrag mit weltweiter Reichweite – neue Perspektiven, die den Blickwinkel auf globale Zusammenhänge verändern, garantiert!“

Gesucht wird eine Begleitung der Botschafter*innen für Brot für die Welt im Umfang von 15 h pro Monat / auf Minijobbasis (538 Euro). Die Botschafter*innen vertreten Brot für die Welt in ihrer Region und geben dem weltweit täti-gen Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland ein Gesicht in Kirchengemeinden und Quartieren. Die Botschafter*innen tragen dazu bei, dass die Stimmen der Men-schen aus dem Globalen Süden nicht nur gehört sondern ihr Wissen und ihre Expertise umgesetzt werden. „Von den Projektpartnern lernen“ – diese Maxime von Brot für die Welt setzen die Brotschafter*innen um, in dem sie Einblicke in viele Projekte und Länder zu den Themen  wie u.a. Ernährung, Gesundheit, Klima- und Ressourcengerechtigkeit, Bildung, Stärkung der Zivilgesellschaften, gerechtes Wirtschaften, Menschenrechte, Friedensentwicklung geben.

Wir von der Landesstelle Brot für die Welt beim Diakonischen Werk Württemberg freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie mit uns

• die Ziele von Brot für die Welt teilen und weitertragen
  • Interesse haben an den Themen der Entwicklungszusammenarbeit
  • gerne mit ehrenamtlich aktiven Menschen zusammenarbeiten
  • Freude daran haben kreative Ideen des entwicklungspolitischen Engagements zu entfalten und mit anderen in die Welt zu bringen
  • Räume für Erfahrungsaustausch und Fortbildungen anbieten
  • in kirchlichen und diakonischen Strukturen vertraut sind
  • Menschen vor Ort mit ihren Netzwerken kennenlernen möchten und unterstützen
  • Teamarbeit mögen und im Team der Landesstelle Brot für die Welt und der Abteilung Migration und Internationale Diakonie mitwirken
  • für das Engagement und Programm der Botschafter*innen werben

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe EG 10, mit Zusatzversorgung wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätz-lich erwartet.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis spätestens 15.04.2024 an dww-personal@diakonie-wue.de senden können. Als Ansprechpartner steht Ihnen Herr Rose (0711/1656-377) und Frau Pail (-150) zur Verfügung.

Praktikumsstelle im Referat Ehrenamt für das Wintersemester 2024/2025 (Abteilung Freiwilliges Engagement)

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, bietet für das Wintersemester 2024/2025 (Oktober 2024 bis März 2025) eine Praktikumsstelle im Referat Ehrenamt, Abteilung Freiwilliges Engagement an.

Die Abteilung Freiwilliges Engagement ist für die Bereiche Ehrenamt, Nachwuchskräftegewinnung und Durchführung der Freiwilligendienste in der Diakonie in Württemberg zuständig. Das Referat Ehrenamt bzw. Engagement im Quartier unterstützt und berät die Mitgliedseinrichtungen in allen Fragen des Engagements und bietet entsprechende Fortbildungen an.

Aufgabenspektrum

• Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Ehrenamt (z.B. Social Media)
  • Planung und Durchführung von Treffen für Ehrenamtsbeauftragte
  • Begleitung bei Gesprächen mit Ehrenamtsbeauftragen in den Mitgliedseinrichtungen
  • Mitarbeit in verschiedenen Gremien (Landeskirchlicher Arbeitskreis, Bundestreffen, Runde Tische innerhalb des DWW, Forum EA usw.)
  • Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit zur Mitarbeit im Bereich ‚Bundesfreiwilligendienst für Menschen über 27 Jahre' (Bewerbungsverfahren, Seminararbeit, pädagogische Begleitung)

Erwartet wird ein Interesse am ehrenamtlichen Engagement sowie ein selbständiges, strukturiertes und gewissenhaftes Arbeiten. Ein sicherer Umgang mit den MS-Office Programmen ist von Vorteil. Die Tätigkeit setzt eine Bereitschaft zu Dienstreisen und unregelmäßigen Arbeitszeiten (von Montag bis Freitag) voraus.

In der Abteilung Freiwilliges Engagement arbeiten über 90 Personen. Das Team Ehrenamt/Quartier ist mit zwei Personen mit jeweils 50% Deputat besetzt. Es wird eine entsprechende Praktikumsvergütung gezahlt, abhängig vom Studiensemester.

Sind Sie interessiert? Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung an die Personalabteilung des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V., Postfach 101151, 70010 Stuttgart oder an dww-personal@diakonie-wue.de. Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Klaus Pertschy (0711/1656-427) und Herr Tobias Hecke (-546) gerne zur Verfügung.

Student*innen auf Honorarbasis für pädagogische Begleitseminare gesucht!

Für die selbstständige konzeptionelle Vorbereitung und Durchführung der pädagogischen Begleitseminare während des Freiwilligendienstes suchen wir Student*innen mit pädagogischem Schwerpunkt und Vorerfahrungen in der Bildungsarbeit mit jungen Menschen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch direkt in der Abteilung Freiwilliges Engagement.

Ansprechpartnerin: Frau Karin Kollotzek, Tel. 0711 1656-325, Email: kollotzek.k(at)diakonie-wue.de

Fachkräfte auf Honorarbasis für die Durchführung von Fachtagen im Bereich Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Kindergarten, Krankenhaus und Schulsozialarbeit gesucht!

Für die Durchführung von fünftägigen Fachtagen im Rahmen des Freiwilligendienstes sind wir kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften auf Honorarbasis.

Fachtage haben fachlichen Einführungscharakter und bereiten die Freiwilligen auf ihren Einsatz als ungelernte Hilfskräfte im jeweiligen Fachbereich vor. Sie haben für die Freiwilligen praktischen Nutzen und vermitteln konkretes Handwerkszeug für ihren Arbeitsalltag.

Wenn Sie berufliche Erfahrungen im Bereich Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendarbeit, Jugendhilfe, Kindergarten, Krankenhaus oder Schulsozialarbeit haben, bestenfalls aktuell in einem der Bereiche arbeiten und Ihr Wissen gerne an junge Menschen weitergeben möchten, freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen.

Bei Interesse und Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung Freiwilliges Engagement. Ansprechpartnerin: Antje Glatting, Tel.: 0711 1656 373, E-Mail: glatting.a(at)diakonie-wuerttemberg.de

Ausbildung und duales Studium

Als großer Wohlfahrtsverband sozialer Einrichtungen in Württemberg bietet die Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. jedes Jahr Ausbildungsplätze für die Ausbildung zur Kauffrau und zum Kaufmann für Büromanagement sowie einen Studienplatz Dienstleistungsmanagement für Nonprofit-Organisationen, Verbände und Stiftungen (Bachelor of Arts) in Kooperation mit der DHBW Stuttgart an.

Die Ausbildung im kaufmännischen Bereich findet insbesondere in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle, EDV- und Organisationsberatung, Presse- und Kommunikation, Verwaltung der Abt. Freiwilliges Engagement, sowie den gewählten zwei Wahlqualifikationen statt. Neben dem Berufsschulunterricht nehmen die Auszubildenden auch an hausinternen Lehrgesprächen teil und werden bei den Prüfungsvorbereitungen unterstützt. Während der Ausbildung ist es möglich, Kurzpraktika in unseren Mitgliedseinrichtungen oder in anderen sozialen Einrichtungen zu absolvieren.

Für duale Studierende bildet die Umsetzung des theoretischen Wissens während der Praxisphasen in den Abteilungen der Landesgeschäftsstelle die ideale Grundlage für eine spätere Tätigkeit in Führungspositionen. Dabei lernen unsere Studierenden die Tätigkeiten in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Wirtschaftsberatung und Fonds- und Risikomanagement kennen. Voraussetzungen für ein Studium an der Dualen Hochschule ist in der Regel die Hochschulreife.

Liste aller Einrichtungen, die duale Studienplätze anbieten

Prädikat „familienbewusstes Unternehmen“

Das Diakonische Werk Württemberg ist als „familienbewusstes Unternehmen in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet worden. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, die Arbeitgeber und der Landesfamilienrat Baden-Württemberg zeichnen im Rahmen des Projekts familyNET engagierte Unternehmen, die eine systematische familienbewusste Personalpolitik umsetzen, mit diesem Prädikat aus.