Corporate Citizenship

Wenn soziale Einrichtungen mit Unternehmen kooperieren, dann bringt das für alle  Seiten Vorteile: Alte oder Menschen mit Behinderung profitieren davon, dass sich Mitarbeitende von Unternehmen für sie Zeit nehmen. Und die Mitarbeitenden eines Unternehmens haben die Möglichkeit sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit sozial zu engagieren. Corporate Citizenship (CC), auf deutsch 'Bürgerliches Engagement von Unternehmen', bedeutet in der Umsetzung, Formen von Zusammenarbeit zu finden, von denen Unternehmen und soziale Einrichtungen letztendlich auch betriebswirtschaftlich profitieren. Die Agentur mehrwert organisiert die Kooperationen zwischen sozialen Einrichtungen und auf Profit ausgerichtete Unternehmen. mehr Infos

Lernen in fremden Lebenswelten

Logo der Agentur mehrwert

Die Agentur mehrwert ist eine diakonische Agentur für Soziales Lernen mit Sitz in Stuttgart. Seit Gründung im April 2000 hat sie mehr als 16.000 überwiegend jungen Menschen die Mitarbeit in sozialen Einrichtungen und Diensten (vor allem in Baden-Württemberg) ermöglicht. Unter dem Motto „Lernen in fremden Lebenswelten" wechseln die Teilnehmenden für kurze Zeit auf die Seite von behinderten, alten, obdachlosen oder kranken Menschen und lernen deren Lebens- und Arbeitsalltag kennen. Die Agentur bietet dabei ein lebensnahes und lebendiges Lernen, das pädagogisch begleitet und evaluiert wird. Die Projekte fördern die Entwicklung der Persönlichkeit und die Ausbildung Sozialer Kompetenzen - grundlegend für eine konstruktive Zusammenarbeit in Schule und Beruf. Das Lernkonzept, das auch den Einstieg in ehrenamtliches Engagement fördert, wurde mit dem Innovationspreis des „Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung" ausgezeichnet und war ein „ausgewählter Ort" im bundesweiten Wettbewerb „Land der Ideen".

mehrwert gGmbH ist gemeinnützig und wurde vom Diakonischen Werk und der Evangelischen Jugendarbeit Württemberg initiiert. Die Arbeit der Agentur wird unterstützt durch Mittel der Robert-Bosch-Stiftung, dem Stifterverbund zur Förderung Sozialen Lernens sowie mehreren Unternehmen.
Nähere Informationen: www.agentur-mehrwert.de