Bundesfreiwilligendienst für Menschen ab 27 Jahren

Drucker Druckansicht

Eine neue Perspektive

Warum nimmt eine Frau, Mutter und Großmutter mit 58 Jahren am undesfreiwilligendienst (BFD) teil?Und warum gibt sie dafür sogar ihre Wohnung in der Region Stuttgart auf und zieht für diese befristete Tätigkeit in das sehr ländlich geprägte Wilhelmsdorf im Landkreis Ravensburg? Die Motive, sich im BFD zu engagieren, sind sehr unterschiedlich und Jede und Jeder hat ihre/seine eigene Geschichte.  Brigitte war für den BFD auf dem Ringgenhof, einer Fachklinik für suchtkranke Männer der Zieglerschen e.V. in Wilhelmsdorf. weiter

Erster Schritt zum Neuanfang

„Frau Weisbrod, könnten Sie mir bitte helfen und den Stuhl vom Tisch wegrücken, damit ich mich an den Tisch setzen kann?“, sagt Frau W. zu Kerstin, die sofort aufsteht und der alten Dame liebevoll hilft. Die 33-Jährige macht eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin im Altenheim „Haus am Brunnen“ in Maichingen. Den Stuhl vom Tisch wegzurücken, Essen zu bringen oder jemanden in sein Zimmer zu begleiten gehören zu den alltäglichen Aufgaben von Kerstin Weisbrod. weiter

Besuch im Kloster Kirchberg

Einige suchen einen neuen Beruf. Andere sehen die zwölf Monate als „Auszeit“ vom bisherigen Leben. Wieder andere wollen in einem langen Berufsleben erworbene Kenntnisse in einem anderen, für sie neuen Bereich einbringen und ausprobieren. Für Frauen und Männer, die einsteigen, umsteigen, aussteigen wollen gibt es den Bundesfreiwilligendienst für Menschen, die über 27 Jahre alt sind. In der Diakonie Württembergs gibt es eine Vielzahl von Arbeitsplätzen für die so genannten Bufdis – mit ganz unterschiedlichen Anforderungen. Wir haben drei Bufdis besucht. weiter

Ein feiner Kerl

Walter aus dem peruanischen Dschungel am Bodensee

Es ist gleich eine ganze Reihe wunderbarer Geschichten, die Walter de la Cruz erzählen kann. Schmuck sieht er aus. Nicht besonders groß steht er im brombeerfarbenen Poloshirt und in makellos weißen Hosen im Dienstzimmer der Station 2 des Gustav-Werner-Stifts in Friedrichshafen, einer Einrichtung der Bruderhaus-Diakonie Reutlingen. weiter

Pfeil nach links zurückweiter Pfeil nach rechtsPfeil nach oben nach oben

• losttorrent Movies
  • Richtorrent Serials