Freie Stellen

Im Folgenden finden Sie ausschließlich ausgeschriebene Stellen der Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks Württemberg:

Stellenausschreibung

Nach der Schule endlich richtig loslegen? Bereit für berufliche Herausforderungen im sozialen Umfeld? Als großer Wohlfahrtsverband sozialer Einrichtungen in Württemberg bietet die Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V. hierfür beste Voraussetzungen. Unsere Mitglieder sind Träger von kirchlicher Sozialarbeit mit über 1.500 Einrichtungen der stationären, teilstationären und ambulanten Alten-, Behinderten-, Jugend-, Arbeits- und Wohnungslosenhilfe. Wir beraten unsere Mitglieder und unterstützen sie bei der Arbeit.

Deshalb bilden wir jedes Jahr motivierte Nachwuchskräfte aus und suchen für September 2017

Auszubildende im Ausbildungsberuf

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Die Ausbildung findet insbesondere in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle, EDV- und Organisationsberatung, sowie den gewählten zwei Wahlqualifikationen statt.

Neben dem Berufsschulunterricht nehmen die Auszubildenden auch an hausinternen Lehrgesprächen teil und werden bei den Prüfungsvorbereitungen unterstützt. Während der Ausbildung ist es möglich, Kurzpraktika in unseren Mitgliedseinrichtungen oder in anderen sozialen Einrichtungen zu absolvieren

Bewerbungsschluss: 16. Oktober 2016

Weitere berufliche Perspektiven bieten wir mit dem Betriebswirtschaftsstudium an der Dualen Hochschule in Stuttgart ab Oktober 2017 im Studiengang

Dienstleistungsmanagement

für Nonprofit-Organisationen, Verbände und Stiftungen

(Bachelor of Arts)

Die direkte Umsetzung des theoretischen Wissens während der Praxisphasen in den Abteilungen der Landesgeschäftsstelle bildet die Grundlage für eine spätere Tätigkeit in Führungspositionen. Voraussetzungen für ein Studium an der Dualen Hochschule ist in der Regel die Hochschulreife.

Bewerbungsschluss: 18. Dezember 2016

----------------------------------------------------------------------------

Die Ausbildungsplätze befinden sich im Löwentorzentrum in der Heilbronner Str. 180 in Stuttgart (U-Bahn Haltestelle Löwentorbrücke/Diakonie bzw. S-Bahn, Nordbahnhof).

Über Bewerbungen von Menschen, die gerne im sozialen und diakonischen Bereich arbeiten wollen, freuen wir uns. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist Anstellungsvoraussetzung.

Interessiert? Dann senden Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Kopie des letzten Schulzeugnisses an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Eischer (0711/16 56 – 404) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Presse und Kommunikation

zum 1. September 2016 eine/n

Referent/in

Spendenmarketing und Geschäftsführung Stiftung Diakonie Württemberg

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 100%. Die Stelle ist bis zum 30. Juni 2018 befristet und in folgende Aufgabenbereiche unterteilt:

Geschäftsführung der Stiftung Diakonie Württemberg (30 %): Ziel ist, die Stiftung bekannter zu machen, Menschen zum Stiften zu motivieren und so neue Stifter/innen zu gewinnen. Der/die Stelleninhaber/in führt die laufenden Geschäfte der Stiftung Diakonie Württemberg und entwickelt sie konzeptionell weiter. Sie repräsentiert die Stiftung nach außen, macht für die Stiftung Öffentlichkeitsarbeit und betreut die Stifter/innen mit geeigneten Maßnahmen. Sie sorgt für eine zeitgemäße Darstellung in der Öffentlichkeit mit den entsprechenden Medien und im Internet (www.stiftung-diakonie-wuerttemberg.de   ).

Spendenmarketing für das Diakonische Werk Württemberg (70 %): Diese Funktion beinhaltet vor allem die Entwicklung neuer Konzeptionen für die Kollekten und Sammlungen der Diakonie Württemberg in enger Absprache mit den örtlichen Diakonischen Bezirksstellen und die Weiterentwicklung von Spendenprojekten der Landesgeschäftsstelle.

Wir wünschen uns eine Person mit kommunikativer Kompetenz, freundlichem und bestimmtem Auftreten und Flexibilität. Grundkenntnisse in Fundraising, in der Organisation von Projekten und Verfahrensabläufen sowie Sprachfähigkeit in kirchlich-diakonischen Fragen sind Voraussetzung. Freude an neuen Herausforderungen, am konzeptionellem Arbeiten sowie an Vernetzung ist zur Erfüllung der Aufgaben wichtig.

Es erwartet Sie ein aufgeschlossener Kollegenkreis, ein breit gefächertes Aufgabengebiet, familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit einer Gleitzeitregelung, moderne EDV-Technik und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 11, mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie und die Aufgeschlossenheit für ihre Aufgaben sind Anstellungsvoraussetzung.

Schriftliche Bewerbungen werden erbeten an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V.,
Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen
Frau Andrea Schlepper (0711/1656-118) und Frau Sandra Eischer (-404) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Fonds- und Risikomanagement zum 1. September oder später eine/n

Referentin / Referenten

für die Risikoberatung und Fondsverwaltung

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 100 %.

Die Hauptaufgabenfelder der Abteilung Fonds- und Risikomanagement liegen in der ordnungsgemäßen Verteilung und Verwaltung kirchlich diakonischer Mittel der Fonds und Soziallotterien sowie in der Mitglieder- und Trägerunterstützung in den Bereichen Risikofrüherkennung und Prävention, Bilanzanalyse und Krisenberatung.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

• Mitarbeit im Bereich Risikoberatung und der Sanierung von Trägern / Einrichtungen
  • Mitarbeit im Bereich Fondsverwaltung
  • Koordination und Vernetzung der Arbeitsbereiche innerhalb der Abteilung
  • Koordination und Leitung von Projekten

Als Basis Ihrer Qualifikation verfügen Sie über eine betriebswirtschaftliches Studium und bringen eine mehrjährige Erfahrung im operativen Finanzmanagement, Controlling, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung oder im Bankensektor mit. Des Weiteren verfügen Sie über ein Grundlagenwissen im Gesellschafts-, Sozial und Handelsrecht.

Wir suchen eine Persönlichkeit mit guter Verhandlungskompetenz, deren Denk-vermögen analytisch und lösungsorientiert geprägt ist. Selbständiges, strukturiertes und gewissenhaftes Arbeiten gehören ebenso, wie ein souveränes und rhetorisch überzeugendes Auftreten in Beratungssituationen, zu den Kernqualifikationen für diese Stelle.

Es erwartet Sie ein aufgeschlossener Kollegenkreis, ein breit gefächertes Aufgabengebiet, familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit einer großzügigen Gleitzeitregelung, moderne EDV-Technik und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 11, mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK) und die Aufgeschlossenheit für die Aufgaben der Diakonie sind Voraussetzung für die Anstellung.

Schriftliche Bewerbungen werden erbeten an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Herr Kaulitz (0711/1656-209) oder Frau Lindenthal (-150) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für das Diakonie Fund Racing Team ab sofort eine/einen

ehrenamtliche/n Koordinator/in

2007 haben Mitarbeitende und Freunde der württembergischen Diakonie das "Fund Racing Team" gegründet. "Antreten gegen Armut" ist das Motto der Fund Racing Teams. Das Geld fließt in den Fonds "Diakonie gegen Armut" der "Stiftung Diakonie Württemberg".

In unterschiedlicher Größe und Besetzung treffen sich von Ende April bis Anfang September wöchentlich begeisterte Rennradsportler um ihre Rennen und/oder gemütliche Touren zu fahren. Im Team können alle Mitglied werden, die gerne Fahrrad fahren, Kinder mit ihren Eltern genauso, wie ambitionierte Rennradfahrer. Der Startort der jeweiligen Touren ist in ganz Württemberg verteilt.

Die Sportgruppe wird von verschiedenen Sponsoren unterstützt. Die Mitglieder fahren im eigenen Diakonie-Outfit, das über das Diakonische Werk Württemberg bezogen werden kann.

Als hauptverantwortliche/r Koordinatorin/Koordinator übernehmen Sie das Management der Diakonie-Sportgruppe in Absprache mit dem Diakonischen Werk Württemberg und die Weiterentwicklung der Konzeption der Sportgruppe.

Konkrete Vorgaben, wie im Einzelnen die jeweiligen Veranstaltungen organisiert werden, gibt es nicht. Die/Der Koordinator/in organisiert nach eigenem Wunsch und nach ihren/seinen eigenen Möglichkeiten.

Weitere Aufgaben:

• Zentrale/r Ansprechpartner/in in allen Managementfragen
  • Pflege der Adressdatei
  • Ausschreibung der jeweiligen Touren, die in Württemberg gefahren werden
  • Soweit erforderlich, Anmeldung der jeweiligen Gruppe übers Internet
  • Abwicklung der einzelnen Radtourenfahrten (Bezahlung vor Ort, Abrechnung mit dem DWW, Aufnahme von Bildern, Erstellung von Kurzberichte für den Blog des Teams)
  • Kooperation mit Personen, die z.B. alle Rennen/Fahrten außerhalb von Württemberg organisieren

Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Heinz Grözinger gerne zur Verfügung (Tel:  0175 5970659 oder E-Mail: heinz(at)groezinger.info   ).

Honorarkräfte für pädagogische Begleitseminare gesucht!

Für die Durchführung der pädagogischen Begleitseminare während des Freiwilligendienstes und zur Unterstützung des hauptamtlichen Personals sind wir kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Honorarmitarbeitenden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch direkt in der Abt. Freiwilliges Engagement. Ansprechpartner ist Herr Ott, Tel.: 0711/1656-310, E-Mail: ott.m(at)diakonie-wue.de   .

Achtung!

Freie Stellen in den Einrichtungen der Diakonie werden von diesen selbst ausgeschrieben und besetzt. Bewerbungen müssen deshalb direkt an die Einrichtungen adressiert werden.

Bundesweite Stellenbörse von Kirche und Diakonie