Freie Stellen

Im Folgenden finden Sie ausschließlich ausgeschriebene Stellen der Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks Württemberg:

Stellenausschreibung

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Kinder, Jugend und Familie zum 01.10.2017 oder später eine/einen

Referentin / Referenten
              Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit und Europa

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 100 % zur Unterstützung diakonischer Einrichtungen und Dienste im Bereich der Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit und dem Europa-Kompetenz-Center (in Kooperation mit der Diakonie Baden). 50 % der Stelle sind aufgrund befristeter Projektfinanzierungen zunächst bis 31.12.2018 befristet.

Aufgabe der Stelle ist zum einen, die Träger der Diakonischen Jugendhilfe in der Weiter-entwicklung Arbeitsweltbezogener Jugendsozialarbeit (Jugendberufshilfe /Berufliche Bildung) im Hinblick auf aktuelle Fragestellungen zu beraten, begleiten und fachpolitisch zu vertreten. Zum anderen umfassen die Tätigkeiten die Beratung, Begleitung und Vertretung der Diakonischen Träger in Fragen Europäischer Förder-politik sowie die Entwicklung und Umsetzung verbandsübergreifender Projekte.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

• Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in der Arbeitsweltbezogenen Jugend-sozialarbeit und beruflichen Bildung, insbesondere in Bezug auf aktuelle Frage-stellungen der beruflichen Integration geflüchteter und neu zugewanderter junger Menschen sowie der Ausgestaltung der Schnittstellen zu SGB II und SGB III
  • Beratung und Begleitung von Trägern und Einrichtungen bei fachlichen Fragestellungen sowie Koordination und Gestaltung von Arbeitskreisen, Fachveranstaltungen und Workshops
  • Fachpolitische Vertretung und Netzwerkarbeit
  • Informationsgewinnung und Beratung von Trägern zu europäischer Förderpolitik
  • Initiierung, Konzipierung und Begleitung von trägerübergreifenden Projekten zur Praxisentwicklung, aktuell zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir erwarten ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik sowie einschlägige Berufserfahrung im Feld der Arbeitswelt-bezogenen Jugendsozialarbeit/beruflichen Bildung sowie Kenntnisse in Bezug auf Europäische Förderstrukturen. Kenntnisse über die Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe, Erfahrungen in Gremienarbeit, Projektentwicklung und –mangement sowie der Umsetzung von Kooperationsprojekten sind von Vorteil.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VkA) in Entgeltgruppe 11, mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie ist Anstellungsvoraussetzung.

Sind Sie interessiert? Dann senden Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen
bis spätestens 08.09.2017 – an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg, Postfach 101151, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Herr Reuting (0711/1656-383) oder Frau Lindenthal (-150) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit (LAG JSA) ist ein Zusammen-schluss von sechs Landesverbänden der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württem-berg für die Handlungsfelder der Jugend-sozialarbeit. Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V. sucht für die LAG Jugendsozialarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/ einen Bildungsreferentin / Bildungsreferenten
Schwerpunkt Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit und Jugendwohnen

und eine/einen Bildungsreferentin / Bildungsreferenten
          Schwerpunkt Schulsozialarbeit, Jugendmigrationsarbeit und
                                             Mobile Jugendarbeit

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von jeweils 100 %. Die Stellen sind zunächst bis zum 31.12.2018 befristet.

Aufgabe ist die Koordinierung, Begleitung und Bündelung der Aktivitäten der Mitgliedsverbände der LAG Jugendsozialarbeit sowie ihrer Träger, Einrichtungen und Dienste in folgenden Handlungsfeldern der Jugendsozialarbeit (JSA).

Bildungsreferent/in mit Schwerpunkt Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit und Jugendwohnen:

• arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit: Jugendberufshilfe und berufliche Bildung
  • Jugendwohnen nach § 13 SGB VIII (wohnortferne Unterbringung und Begleitung während der Ausbildung)
  • geschlechtsspezifische Ansätze der Jugendsozialarbeit

Bildungsreferent/in mit Schwerpunkt Schulsozialarbeit, Jugendmigrationsarbeit und Mobile Jugendarbeit:

• Schulbezogene Jugendsozialarbeit, insbesondere Schulsozialarbeit
  • Jugendmigrationsarbeit, insbesondere Jugendmigrationsdienste
  • Mobile Jugendarbeit
  • Neue niedrigschwellige Ansätze der Jugendsozialarbeit

Dies umfasst jeweils folgende Aufgabenfelder:

• Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in den Handlungsfeldern der JSA
  • Bildungsarbeit (Fachtage/Workshops für Fachkräfte)
  • Kooperation und Koordination sowie Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf die fachpolitischen Diskurse auf Landesebene
  • Weiterentwicklung des Dokumentations- und Berichtswesens über Angebote der JSA

Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder eine vergleichbare Qualifikation, sowie einschlägige Berufserfahrung in einem oder mehreren Handlungsfeldern der Jugendsozialarbeit. Kenntnisse über die Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe und Erfahrungen in der Fachberatung, der Bearbeitung von konzeptionellen Frage-stellungen, der Leitung von Arbeitskreisen sowie der Vorbereitung, Moderation und Dokumentation von Fachveranstaltungen sind von Vorteil.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VkA) in Entgeltgruppe 11, mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist wünschenswert.

Sind Sie interessiert? Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen - bis spätestens 08.09.2017 - an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg, Postfach 101151, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Herr Reuting (0711/1656-383) und Frau Lindenthal (- 150) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., der Zusammenschluss der Träger diakonischer Arbeit im Bereich der evangelischen Kirche in Württemberg und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht zum
1. Januar 2018 in Vollzeit einen/eine

Leiter/in der Abteilung Behindertenhilfe und Psychiatrie

Die Abteilung Behindertenhilfe und Psychiatrie des Diakonischen Werks Württemberg ist in der Beratung und Begleitung der kirchlichen und diakonischen Dienste und Einrichtungen der Behindertenhilfe und Psychiatrie tätig. Die über 40 Träger erreichen täglich mehr als 18.000 Menschen mit Behinderungen.

Die Kernaufgaben der Stelle umfassen:

• Eine zentrale Aufgabe besteht in der kompetenten und wirkungsvollen Interessenvertretung der diakonischen Träger in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie sowie der von ihr unterstützten Menschen. Dies erfordert die Initiierung und Beeinflussung von Meinungs- und Willensbildungsprozessen in den Gremien der Behindertenhilfe und der Sozialpsychiatrie in Baden-Württemberg.
  • Der Abteilungsleitung obliegt die Verantwortung für die sich am christlichen Menschenbild orientierende Weiterentwicklung des Gesamtkonzeptes diakonischer Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie in Württemberg und deren Einbindung in Konzepte der sozialen Arbeit von Kirche und Diakonie. Dazu gehört eine enge Zusammenarbeit, Beratung und Abstimmung mit den diakonischen Trägern und Einrichtungen sowie den beiden Fachverbänden. Die Geschäftsstelle des Landeskirchlichen Aktionsplans Inklusion ist in der Abteilung Behindertenhilfe und Psychiatrie verortet – die Abteilungsleitung wirkt hier intensiv an der strategisch-inhaltlichen Ausgestaltung mit.
  • Zu den Kernaufgaben der Abteilungsleitung gehören ebenso die Personalführung für sechzehn Mitarbeitende, die fachliche Ziel- und Maßnahmenplanung der Abteilung, die Arbeitsorganisation, das Qualitätsmanagement sowie die Budgetverantwortung einschließlich Controlling.

Wir suchen eine Persönlichkeit mit langjähriger Berufs- und Leitungserfahrung in der Behindertenhilfe und Psychiatrie und setzen voraus, dass Sie in kirchlich-diakonischen Fragestellungen vertraut und engagiert sind. Wir erwarten ein sozialwissenschaftliches Studium (Universität, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Duale Hochschule), Erfahrungen in der Verbandsarbeit und Kenntnisse über Einrichtungen der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie. Auf-geschlossenheit für die Aufgaben der Diakonie, Freude an der Gestaltung von Prozessen, Verhandlungsgeschick, sowie die Bereitschaft zur Reisetätigkeit innerhalb Württembergs sind wünschenswert. Freude an neuen Herausforderungen, konzeptionellem Arbeiten und Vernetzung sind wesentliche Voraussetzungen zur Erfüllung der Aufgaben.

Sie erwarten familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit einer großzügigen Gleitzeitregelung, moderner EDV-Technik und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (TVöD-VKA, EG 14) mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeits-gemeinschaft christlicher Kirchen) und eine persönliche Identifikation mit der Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie ist Anstellungsvoraussetzung.

Schriftliche Bewerbungen erbitten wir bis zum 30. September 2017 an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg, Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Armbruster (0711/1656-211) und Frau Eischer (0711/1656-404) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Nach der Schule endlich richtig loslegen? Bereit für berufliche Herausforderungen im sozialen Umfeld? Als großer Wohlfahrtsverband sozialer Einrichtungen in Württemberg bietet die Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V. hierfür beste Voraussetzungen. Unsere Mitglieder sind Träger von kirchlicher Sozialarbeit mit über 1.500 Einrichtungen der stationären, teilstationären und ambulanten Alten-, Behinderten-, Jugend-, Arbeits- und Wohnungslosenhilfe. Wir beraten unsere Mitglieder und unterstützen sie bei der Arbeit.

Deshalb bilden wir jedes Jahr motivierte Nachwuchskräfte aus und suchen für September 2018

Auszubildende im Ausbildungsberuf

Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Die Ausbildung findet insbesondere in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle, EDV- und Organisationsberatung sowie den zwei gewählten Wahlqualifikationen statt.

Neben dem Berufsschulunterricht nehmen die Auszubildenden auch an hausinternen Lehrgesprächen teil und werden bei der Prüfungsvorbereitung unterstütz. Während der Ausbildung ist es möglich, Kurzpraktika in unseren Mitgliedseinrichtungen oder in anderen sozialen Einrichtungen zu absolvieren.

Bewerbungsschluss: 15. Oktober 2017

____________________________________________________________

Weiter berufliche Perspektiven bieten wir mit dem Betriebswirtschaftsstudium an der Dualen Hochschule in Stuttgart ab Oktober 2018 im Studiengang

Dienstleistungsmanagement

für Nonprofit-Organisationen, Verbände und Stiftungen

(Bachelor of Arts)

Die direkte Umsetzung des theoretischen Wissens während der Praxisphasen in den Abteilungen der Landesgeschäftsstelle bildet die Grundlage für eine spätere Tätigkeit in Führungspositionen. Voraussetzungen für ein Studium an der Dualen Hochschule ist in der Regel die Hochschulreife.

Bewerbungsschluss: 29. Oktober 2017

Die Landesgeschäftsstelle befindet sich im Löwentorzentrum in der Heilbronner Str. 180 in Stuttgart (U-Bahn Haltestelle Löwentorbrücke/Diakonie bzw. S-Bahn, Nordbahnhof).

Über Bewerbungen von Menschen, die gerne im sozialen und diakonischen Bereich arbeiten wollen, freuen wir uns. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist Anstellungsvoraussetzung.

Interessiert? Dann senden Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Kopie des letzten Schulzeugnisses an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Eischer (0711/16 56 – 404) gerne zur Verfügung.

Honorarkräfte für die Durchführung von Fachtagen im Bereich Heilerziehungspflege gesucht!

Die Abteilung Freiwilliges Engagement (FSJ und BFD) in der Diakonie sucht           FachreferentInnen im Bereich Heilerziehungspflege für die Durchführung von Fachtag Kursen für Freiwillige im FSJ/ BFD.

Fachtage  haben fachlichen Einführungscharakter, dass heißt, sie bereiten die Freiwilligen auf ihren Einsatz als ungelernte Hilfskräfte im Bereich Behindertenhilfe vor. Sie haben für die Freiwilligen einen praktischen Nutzen und vermitteln konkretes Handwerkzeug für den Arbeitsalltag, z.B. durch direktes Einüben von Handgriffen, praktische Übungen, Rollenspiele. Ein Fachtage Kurs umfasst 4 Tage mit Übernachtung.

Bei Interesse und Rückfragen wenden sie sich bitte an:
Anja Lobmüller 0711/1656-417 oder per Mail lobmueller.a(a)diakonie-wue.de

Honorarkräfte für pädagogische Begleitseminare gesucht!

Für die Durchführung der pädagogischen Begleitseminare während des Freiwilligendienstes und zur Unterstützung des hauptamtlichen Personals sind wir kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Honorarmitarbeitenden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch direkt in der Abt. Freiwilliges Engagement. Ansprechpartner ist Herr Ott, Tel.: 0711/1656-310, E-Mail: ott.m(at)diakonie-wue.de   .

Achtung!

Freie Stellen in den Einrichtungen der Diakonie werden von diesen selbst ausgeschrieben und besetzt. Bewerbungen müssen deshalb direkt an die Einrichtungen adressiert werden.

Bundesweite Stellenbörse von Kirche und Diakonie

• losttorrent Movies