Kosten und Rechtsfragen

Drucker Druckansicht

Was kostet ein Aufenthalt im Pflegeheim?

Die persönlichen monatlichen Kosten für einen Platz im Pflegeheim sind vor allem abhängig von der Pflegestufe des oder der zu Pflegenden. Hinzu kommt der Standard des Pflegeheims und die Zimmerwahl, insbesondere jedoch die Ausstattung mit fachlich qualifiziertem Personal. Die im Rahmen dieser Kosten angebotenen Leistungen in einem Pflegeheim umfassen unter anderem Pflege, soziale Betreuung, Verpflegung, Reinigung, Wohnen sowie viele Gemeinschaftsangebote. Am Beispiel durchschnittlicher Entgelte zeigt die folgende Tabelle die einzelnen Kostenpunkte, die Zuschüsse der Pflegeversicherung und die beim Bewohner verbleibenden Eigenanteile:

Tabelle Heimentgelte

(O/K = kein Pflegebedarf
O/G = geringer Pflegebedarf)

Die Gesamtkosten, die Zuschüsse von Pflegekassen und die dann verbleibenden Eigenanteile an den Kosten unterscheiden sich von Haus zu Haus. Detailliertere Informationen zu den Kosten eines bestimmten Pflegeheims sowie zu den angebotenen Leistungen erfahren Sie im jeweiligen Heim.

weiter Pfeil nach rechtsPfeil nach oben nach oben