Drucker Druckansicht

Personalausstattung und Qualifikation des Personals

Die Pflegequalität der diakonischen Heime beruht zu einem großen Teil auf der fachlich hochstehenden Ausbildung der Mitarbeitenden. Wenn Sie sich selbst oder für Ihren Angehörigen gute Pflege leisten wollen, sind Personalqualifikation und Personalausstattung entscheidend! Zugunsten einer bestmöglichen Pflege und Betreuung  wenden viele Heime der Diakonie deshalb die obersten Personalschlüssel an, die von den Kostenträgern akzeptiert und finanziert werden.

Die Qualität der Pflege hängt wesentlich damit zusammen, dass sich die Mitarbeitenden regelmäßig fortbilden. Wenn sich Mitarbeitende eines Heims weiterbilden wollen, etwa zur gerontopsychiatrischen oder palliativen Fachkraft, zu Spezialisten der Wundversorgung oder zur Leitung einer Pflegeeinrichtung, bezahlen die Heime die Fortbildung selbst. Ein von der Diakonie getragenes eigenes Institut (Diakonisches Institut für Soziale Berufe) garantiert eine große Nähe zu den praktischen Anforderungen in der Altenpflege.

Aktuelles Fortbildungsheft des Diakonischen Instituts finden Sie beim

Diakonischen Institut

weiter Pfeil nach rechtsPfeil nach oben nach oben