FairCare: Für gerechte und legale Beschäftigung

Die Aktion FairCare vermittelt legale Betreuungskräfte und setzt sich für die Rechte osteuropäischer Frauen ein, die in Deutschland pflegebedürftigen Menschen helfen.

Die meisten älteren und kranken Menschen wünschen es sich, zuhause gepflegt zu werden. Oft benötigen sie jedoch mehr als die medizinischen Leistungen einer Pflegefachkraft. Sie brauchen zusätzlich einen Menschen, der für sie einkauft, kocht, sie wäscht und ankleidet oder sich mit ihnen unterhält. Für diese alltäglichen Tätigkeiten vermittelt FairCare Betreuungskräfte aus Osteuropa. Dabei steht die legale und gerechte Beschäftigung im Vordergrund.
FairCare wurde ins Leben gerufen, um eine Alternative zur illegalen Beschäftigung von Betreuungskräften in Deutschland zu schaffen. Illegale Frauen aus Osteuropa arbeiten häufig zu sehr schlechten Bedingungen, müssen rund um die Uhr zur Verfügung stehen und haben keine Kranken- und Rentenversicherung. Sie trauen sich nicht Rat und Hilfe zu suchen, da sie Angst haben, entdeckt zu werden. FairCare vermittelt daher legale Betreuungskräfte und unterhält Beratungsstellen, bei denen die betroffenen Frauen Hilfe bekommen.

FairCare ist eine Aktion des Diakonischen Werks Württemberg, des Vereins für Internationale Jugendarbeit Stuttgart (vij) und der Evangelischen Frauen in Württemberg (efw) in Zusammenarbeit mit der Diakonie Polen, der AIDRom Rumänien sowie zahlreichen lokalen Sozialstationen.

For further information in Polish and Romanian please click here   .

FairCare wurde ins Leben gerufen, um eine Alternative zur illegalen Beschäftigung von Betreuungskräften in Deutschland zu schaffen. Illegale Frauen aus Osteuropa arbeiten häufig zu sehr schlechten Bedingungen, müssen rund um die Uhr zur Verfügung stehen und haben keine Kranken- und Rentenversicherung. Sie trauen sich nicht Rat und Hilfe zu suchen,     da sie Angst haben, entdeckt zu werden. FairCare vermittelt daher legale Betreuungskräfte und unterhält Beratungsstellen, bei denen die betroffenen Frauen Hilfe bekommen.

Hier    erhalten Sie mehr Hintergrundinformationen.

FairCare ist eine Aktion des Diakonischen Werks Württemberg, des Vereins für Internationale Jugendarbeit Stuttgart (vij)       und der Evangelischen Frauen in Württemberg (efw)       in Zusammenarbeit    mit der Diakonie Polen    und AIDRom Rumänien

Kontakt

Vermittlung und Beratung durch vij: Tel.: 0711 23941-37 faircare(at)vij-stuttgart.de

Beratung für Betreuungskräfte durch FIZ: Renate Zäckel Tel.: 0711 23941-25 zaeckel(at)vij-stuttgart.de