Was ist FairCare?

Die Aktion FairCare hat das Ziel, eine gute, legale und gerechte Beschäftigung für osteuropäische Betreuungskräfte zu ermöglichen und eine sichere Vermittlung zu gewährleisten. Wir setzen uns dafür ein, dass die gesetzlichen Standards des Sozial- und Arbeitsschutzes eingehalten werden.

FairCare besteht aus vier Bausteinen:

• Kampagne: Wir treten für die legale und faire Beschäftigung von Haushalts- und Betreuungskräften aus Osteuropa ein. Frauen aus Osteuropa sind nicht Arbeitnehmerinnen zweiter Klasse. Sie haben einen Anspruch auf legale Beschäftigung und die Einhaltung des gesetzlichen Sozial- und Arbeitsschutzes..
  • Vermittlung: Der Verein für internationale Jugendarbeit (vij) vermittelt in Zusammenarbeit mit osteuropäischen Partnern Betreuungskräfte für die häusliche Betreuung von Personen mit hohem Betreuungsbedarf. Familien wie Betreuungskräfte werden während der Einsatzzeit beraten und begleitet. Bei der Erfüllung der Arbeitgeberpflichten werden die Familien auf Wunsch durch ein Lohnsteuerbüro entlastet
  • Beratung der Betreuungskräfte: Das Fraueninformationszentrum Stuttgart (FIZ) bietet allen osteuropäischen Betreuungskräften Information, Beratung und Unterstützung bei persönlichen wie arbeitsbezogenen Konflikten und Krisen an. Die Beratung erfolgt telefonisch oder persönlich auf Deutsch, Polnisch und Rumänisch.
  • Beratung und Unterstützung im Herkunftsland: Die Zusammenarbeit mit diakonischen Partnern in Rumänien und Polen garantiert den Frauen eine sichere Vermittlung. In Beratungsstellen werden die Frauen über ihre Aufgaben und Rechte bei der Arbeit im Ausland informiert. Außerdem erhalten sie Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von längerfristigen beruflichen Perspektiven im Herkunftsland.

FairCare - für ein offenes und faires Europa

FairCare ist eine Aktion des Diakonischen Werks Württemberg, des Vereins für Internationale Jugendarbeit  Stuttgart (vij) und der Evangelischen Frauen in Württemberg (efw) in Zusammenarbeit mit der Diakonie Polens und AIDRom Rumänien.