Materialien für Gottesdienste und Andachten

Gottesdienste mehrsprachig feiern

Gebete, Liturgie-Entwürfe und Gottesdienst-Bausteinen der Arbeitsgruppe „Gottesdienst und Migration“ der Liturgischen Konferenz der EKD:
www.ekd.de/gottesdienst-und-migration

Gottesdienstfaltblätter in verschiedenen Sprachen

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg bietet Kirchengemeinden Faltblätter mit liturgischen Texten in verschiedenen Sprachen des Nahen Ostens an, die für die gemeinsame Gottesdienstfeier mit Flüchtlingen hilfreich sein kann.

Handreichung für Gottesdienste in armenischer Sprache
Handreichung für Gottesdienste in arabisch - aramäischer Sprache

„Ach dass Du den Himmel zerrissest und führest herab...“

Die „National Evangelical Synod of Syria and Lebanon“ und die Evangelisch-reformierte Kirche haben gemeinsam einen Gottesdienstentwurf erarbeitet. Darin kommen Menschen zu Wort, die bewusst in Syrien geblieben sind oder als Flüchtlinge im Libanon und in Deutschland leben.
Gottesdienstentwurf    (doc)

„Kein Raum in der Herberge Europa?“

EKD-Materialheft zum Tag der Menschenrechte (5. Oktober 2010)

Zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2010 hat das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein neues Materialheft herausgegeben. Unter dem Titel „Kein Raum in der Herberge Europa?“ steht in diesem Jahr die Situation an den Außengrenzen der Europäischen Union im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Materialheft der EKD (PDF)

Weihnachten feiern mit Geflüchteten

Maria und Josef verlassen in der Weihnachts-geschichte Nazareth und finden keinen Herbergs-raum in Bethlehem (Lukas 2,1-21). Nach der Geburt von Jesus Christus kommen Weise aus dem Morgenland (Matthäus 2,1-12) zu Besuch. Und weil König Herodes alle Neugeborenen in Bethlehem töten lässt, flieht die Heilige Familie nach Ägypten (Matthäus 2, 13-15). Weihnachten ist von Beginn an ein internationales Fest mit Fluchtgeschichte.

Was feiern Christen an Weihnachten?

Die Evangelische Kirche Deutschlands    (EKD) gibt eine Antwort auf die Frage „Was feiern Christen an Weihnachten?“. Der Text zum Anhören und Nachlesen ist auf Arabisch und Englisch sowie in leichtem Deutsch verfügbar.

Gottesdienst und Migration

Die Evangelische Kirche Deutschlands    (EKD) stellt Fotos und Adventsandachten, Anregungen für Weihnachtsgottesdienste und liturgische Stücke in mehreren Sprachen zur Verfügung.

Weihnachten als Fest der Offenen Türen

Die ökumenische Adventseröffnung 2015 durch Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July und Weihbischof Thomas Maria Renz in Weikersheim thematisierte „Weihnachten als Fest der Offenen Türen“. In der Predigt sagte Renz: „Wenn uns der Gottessohn an Weihnachten sämtliche Türen zum Himmel und zur göttlichen Barmherzigkeit öffnet, können wir unmöglich unsere eigenen Türen vor Menschen verschließen, die auf ihrer Flucht vor Krieg, Terror, Ungerechtigkeit und Verfolgung bei uns stranden.“

Schulgottesdienst

Das Religionspädagogische Zentrum (RPZ) Heilsbronn stellt einen Schulgottesdienst    (PDF) zur Verfügung, der biblische Flüchtlinge wie z.B. Mose und Jakob mit heutigen Demonstranten konfrontiert. Das Anspiel ist auch für Gemeindegottesdienste geeignet.

Geschichten und Impulse

Die Stiftung Marburger Medien    bietet schöne Geschichten, weihnachtliche Verse, inspirierende Texte und kleine Impulse zum Anhören und (Vor-)Lesen.

• losttorrent Movies
  • Richtorrent Serials