Materialien für Gottesdienste und Andachten

Gottesdienste mehrsprachig feiern

Gebete, Liturgie-Entwürfe und Gottesdienst-Bausteinen der Arbeitsgruppe „Gottesdienst und Migration“ der Liturgischen Konferenz der EKD finden Sie hier   .

Gottesdienstfaltblätter in verschiedenen Sprachen

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg bietet Kirchengemeinden Faltblätter mit liturgischen Texten in verschiedenen Sprachen des Nahen Ostens an, die für die gemeinsame Gottesdienstfeier mit Flüchtlingen hilfreich sein kann.

Handreichung für Gottesdienste in armenischer Sprache
Handreichung für Gottesdienste in arabisch - aramäischer Sprache

„Ach dass Du den Himmel zerrissest und führest herab...“

Die „National Evangelical Synod of Syria and Lebanon“ und die Evangelisch-reformierte Kirche haben gemeinsam einen Gottesdienstentwurf erarbeitet. Darin kommen Menschen zu Wort, die bewusst in Syrien geblieben sind oder als Flüchtlinge im Libanon und in Deutschland leben.
Gottesdienstentwurf    (doc)

„Kein Raum in der Herberge Europa?“

EKD-Materialheft zum Tag der Menschenrechte (5. Oktober 2010)

Zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2010 hat das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein neues Materialheft herausgegeben. Unter dem Titel „Kein Raum in der Herberge Europa?“ steht in diesem Jahr die Situation an den Außengrenzen der Europäischen Union im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Materialheft der EKD (PDF)

Weihnachten feiern mit Geflüchteten

Maria und Josef verlassen in der Weihnachts-geschichte Nazareth und finden keinen Herbergs-raum in Bethlehem (Lukas 2,1-21). Nach der Geburt von Jesus Christus kommen Weise aus dem Morgenland (Matthäus 2,1-12) zu Besuch. Und weil König Herodes alle Neugeborenen in Bethlehem töten lässt, flieht die Heilige Familie nach Ägypten (Matthäus 2, 13-15). Weihnachten ist von Beginn an ein internationales Fest mit Fluchtgeschichte.

Gottesdienst und Migration

Die Evangelische Kirche Deutschlands    (EKD) stellt Fotos und Adventsandachten, Anregungen für Weihnachtsgottesdienste und liturgische Stücke in mehreren Sprachen zur Verfügung.

Gottesdienstentwürfe zu Epiphanias

Zwei Gottesdienstentwürfe zum Tag der Weltmission setzen internationale Akzente: Der Gottesdienstentwurf vom Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung    (DiMOE) streift das Thema Verständigung und Zusammenleben der Religionen in Indonesien. Die Gottesdienstmaterialien der Evangelischen Mission in Solidarität    (ems) gehen auf Jordanien ein.

Schulgottesdienst

Das Religionspädagogische Zentrum (RPZ) Heilsbronn stellt einen Schulgottesdienst    (PDF) zur Verfügung, der biblische Flüchtlinge wie z.B. Mose und Jakob mit heutigen Demonstranten konfrontiert. Das Anspiel ist auch für Gemeindegottesdienste geeignet.

Geschichten und Impulse

Die Stiftung Marburger Medien    bietet schöne Geschichten, weihnachtliche Verse, inspirierende Texte und kleine Impulse zum Anhören und (Vor-)Lesen.