Beratungsstellen für Menschen in Not

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag bietet das „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“  von Gewalt betroffenen Frauen Rat und Unterstützung an. Hilfe gibt es bei allen Formen der Gewalt gegen Frauen sei es Gewalt in der Ehe oder Beziehung, bei sexuellen Übergriffen oder Vergewaltigungen, Zwangsverheiratung oder Genitalverstümmelung. Die Beraterinnen des Hilfetelefons haben ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte und bieten zusätzlich konkrete Informationen zu rechtlichen Fragen oder Hilfeeinrichtungen bei den Frauen vor Ort. Der Anruf ist kostenfrei und über das Internet ist eine Chatberatung möglich.

Erreichbar ist das Hilfetelefon bundesweit kostenfrei unter der Nummer: 08000 116016

Weitere Informationen unter: www.hilfetelefon.de

TelefonSeelsorge

Im Leben gibt es häufig Situationen, in denen Menschen ein offenes Ohr brauchen. Sei es bei Problemen in der Familie, am Arbeitsplatz, mit dem Partner, Sucht, Krankheit, Einsamkeit, Sinnkrisen, spirituelle Fragen. In solchen Situationen bietet die Telefonseelsorge Beratung und Unterstützung. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr ist sie kostenlos per Telefon erreichbar. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einer Chat- oder Mailberatung.

Kostenlose Rufnummern: 0800/1110111 und 0800/1110222

Weitere Informationen: www.telefonseelsorge.de