Vertreter der ausgezeichneten Verbände, Überprüfer und Jurymitglieder mit dem Böblinger Landrat Roland Bernhard

Mit Kreativität und gutem Service Barrieren überwinden

Menschen mit Behinderung vergeben Gütesiegel für guten Service

Böblingen, 15.3.2012. Zum dritten Mal seit 2003 zeichneten Menschen mit Behinderungen der GWW – Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten GmbH Betriebe des Einzelhandels und der Gastronomie für ihren guten Service aus. Die elf getesteten Betriebe konnten am Donnerstag ihre Auszeichnungen im Empfang nehmen.

Der für die meisten von uns selbstverständliche Einkaufsbummel oder ein einfacher Besuch in einem Restaurant ist für behinderte Menschen häufig mit Hindernissen verbunden. Treppen, schmale Türen und Gänge, enge Umkleidekabinen oder andere bauliche Besonderheiten stellen Personen mit Gehbehinderung oder im Rollstuhl vor besondere Herausforderungen. Oft sind diese Hindernisse nicht zu überwinden. Personen mit kognitiven Einschränkungen oder einer Sehbehinderung können möglicher Weise die übliche Speisekarte nicht lesen. Dabei kann in vielen Fällen durch Kreativität und Aufmerksamkeit geholfen werden. Um diesen besonderen Service zu fördern, wird die Aktion „unbehindert miteinander“ durchgeführt. Bei der bundesweit einmaligen Aktion zeichnen betroffene Personen mit Behinderungen Gaststätten, Hotels und Geschäfte mit Sitz in Baden-Württemberg für ihren guten Service für Menschen mit Behinderungen aus. Landrat Roland Bernhard, der die Schirmherrschaft für die Aktion im Landkreis Böblingen übernommen hatte ist davon überzeugt, dass „unbehindert miteinander“ zum besseren Verständnis zwischen Menschen mit und ohne Behinderung beiträgt: „Unser gemeinsames Ziel ist und bleibt es, mehr Verständnis für Menschen mit einer Behinderung zu wecken und ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern.“

Es sind gerade auch die kleinen Gesten, die die Hürden des Alltags verkleinern oder gar ganz aus dem Weg räumen. „Wir wollen ernst genommen werden“, fordert Jimmy Liebermann, Jurymitglied der GWW und selbst von Behinderung betroffen. „In Gaststätten und Läden möchten wir selbst angesprochen werden und nicht nur unsere Begleiter.“

Daher überprüften die Tester nicht nur die baulichen Gegebenheiten, sondern ob sie darüber hinaus zuvorkommend behandelt und beraten werden, auch wenn sich das Personal dabei mehr anstrengen muss oder dafür etwas mehr Zeit benötigt wird. „Für die Bewertung der Serviceleistungen wurden gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen Kriterien für eine gute Servicequalität entwickelt. Deren Einhaltung entscheidet darüber, ob sie sich beim Besuch in der Gaststätte oder beim Einkauf wohlfühlen können“, erläutert Rudi Sack, Geschäftsführer des Landesverbands der Lebenshilfe und Gesamtverantwortlicher der Aktion. „Allerdings ist es uns wichtig, dass wir die Betriebe auch beraten können, wie der Service verbessert werden kann, wenn an der einen oder anderen Stelle Verbesserungspotential festgestellt wird,“ ergänzt GWW-Pressesprecher Steffen Müller Die Ideen dazu lieferten die betroffenen Tester, die mit großem Engagement die interessierten Betriebe unter die Lupe nahmen. So konnten sie im Böblinger Stadtcafé insgesamt elf Plaketten an Betriebe mit vorbildlichem Service für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Böblingen überreichen. Im Raum Herrenberg empfehlen sie das Sanitätshaus Schaible, das Landgasthaus Adler, Die Linde in Affstätt und die Bar-Crêperie Grüner Baum in Tailfingen. Die Edeka Aktiv Märkte in Gärtringen, Ehningen und Darmsheim erhielten die Auszeichnung ebenso, wie in Böblingen das Sanitätshaus Schaible, Hotel Gasthaus Schwanen, das Stadtcafé im Treff am See und das Sindelfinger Café Holanka Bar.

Die vergebene Plakette gilt für drei Jahre und muss dann neu beantragt werden. Neben dem Landesverband der Lebenshilfe Baden-Württemberg    und dem Diakonischen Werk Württemberg sind der Hotel- und Gaststättenverband    (DEHOGA) und der Einzelhandelsverband Baden-Württemberg    Träger der Aktion.

Gerhard Blumauer beim Servieren im Stadtcafé in Böblingen