Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte

Fotografie Volker Dautzenberg.

Die Diakonie unterstützt Flüchtlinge und Migranten bei der Integration. Die Mitarbeitenden der Diakonie informieren über Fragen des Aufenthaltsrechts, der Existenzsicherung sowie über den Zugang zu Schule und Beruf. Die Angebote diakonischer Migrations- und Flüchtlingsdienste richten sich an Arbeitsmigranten, Spätaussiedler, Flüchtlinge, ausländische Studierende, binationale Partnerschaften, Opfer von Menschenhandel und häuslicher Gewalt, Menschen in Abschiebehaft und Menschen ohne legalen Aufenthalt. Auch Menschen und Initiativgruppen, die Flüchtlinge und Migranten unterstützen, werden von der Diakonie betreut. Foto: Fotografie Volker Dautzenberger

Beratungsstellen der Diakonie Württemberg für Migranten

Ansprechpartner im Diakonischen Werk Württemberg

Flüchtlinge willkommen heißen und begleiten

Über 60 Millionen Menschen auf der ganzen Welt sind zur Zeit auf der Flucht. Das ist die höchste Zahl seit dem Zweiten Weltkrieg. Kirche und Diakonie möchten dazu beitragen, dass sie freundlich aufgenommen und vielfältig unterstützt werden. Die Handreichung  "Flüchtlinge  willkommen heißen, begleiten und beteiligen" gibt deshalb Hinweise, wie eine konkrete Unterstützung von Flüchtlingen aussehen und eine Kultur des Willkommens gestaltet werden kann. Zur Orientierung werden zudem die wichtigsten Inhalte des neuen Landesflüchtlingsaufnahmegesetzes erläutert. weiter zur Handreichung
mehr Informationen zur Hilfe für Flüchtlinge

Rassismuskritische Bildungsarbeit

Wie kann ich Bildungsarbeit rassismuskritisch gestalten? Antworten darauf gibt die Arbeitshilfe "Woher komme ich?" Als Spiegelbild der Frage „Woher kommst Du?“ will die Erkundung des eigenen „Woher“ Denkmuster unterbrechen. Unter Einbeziehung von Aspekten wie der eigenen Verortung in gesellschaftlichen Macht- und Dominanzverhältnissen lassen sich neue Sicht- und Herangehensweisen entdecken.weiter

Psychologische Beratungsstelle

Die Psychologische Beratungsstelle für politisch Verfolgte und Vertriebene der Evangelischen Gesellschaft ist darauf spezialisiert traumatisierte Flüchtlinge und Vertriebene sowie Migranten mit psychoreaktiven Störungen zu beraten und zu behandeln. weiter

Fraueninformationszentrum FIZ

Das Fraueninformationszentrum FIZ unterstützt und berät Frauen, die als Heiratsmigrantinnen nach Deutschland gekommen sind. Auch Frauen, die Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution geworden sind, werden durch das FIZ begleitet. weiter

Beratungsstelle YASEMIN

YASEMIN ist eine Beratungsstelle für junge Migrantinnen zwischen 12 und 27 Jahren, die Schwierigkeiten mit ihrem sozialen Umfeld haben, zum Beispiel weil sie durch Zwangsheirat bedroht sind oder schon zwangsverheiratet wurden. Die Beatungsstelle YASEMIN wendet sich mit ihrem Angebot an diese Migrantinnen sowie an vertraute Dritte der jungen Frauen. mehr

Qualifikation im Gesundheitsbereich

Im Projekt „Hygia" können medizinische Fachkräfte aus dem Ausland mit einem hier nicht anerkennungsfähigen Abschluss eine hierzulande erforderliche Qualifikation für den Gesundheits-bereich erwerben. Bedingung zur Teilnahme ist u. a. der Abschluss einer Pflegeausbildung im Heimatland und eine beglaubigte Übersetzung des Diploms weiter

Deutsch- und Integrationskurse

Der Verein für Internationale Jugendarbeit (vij) bietet verschiedene Deutsch- und Integrationkurse an. Dazu gehören allgemeine Integrationskurse für Frauen und Männer; Frauenintegrationskurse; Alphabetisierungskurse sowie weitere Deutschkurse, z. Bsp. für Mütter, Au-pairs, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiterkurse, B2 Kurse, usw. weiter

Jugendmigrationsdienste

Jugendmigrationsdienste unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund unabhängig davon, ob sie neu oder schon länger in Deutschland leben. Sie beraten junge Menschen, vermitteln Sprachförderung u. andere Hilfen. www.jugendmigrationsdienste.de

Kurzinformation Aufenthalt und Arbeitssuche in Deutschland

Erste Orientierungen zu Aufenthaltsrecht und Anmeldung, Arbeitssuche, Sozialleistungen und Familiennachzug sind in dem zweisprachig deutsch-griechischen Flyer "Aufenthalt und Arbeitssuche in Deutschland" zu finden. Diese gelten nicht nur für Zugewanderte bzw. Zuwanderungsinteressierte aus Griechenland, sondern ebenso für Menschen aus den weiteren Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Der Flyer ersetzt keine Beratung, sondern bietet erste Informationen zu den wichtigsten ausländer- und sozialrechtlichen Fragestellungen, Verweise auf Migrationsberatungsstellen und hilfreiche Internetadressen.

Bestellt werden kann der Flyer telefonisch unter Tel. (0711) 1656-280 oder per E-Mail migration(at)diakonie-wuerttemberg.de

Der Flyer "Aufenthalt und Arbeitssuche in Deutschland" zum Herunterladen: "Aufenthalt und Arbeitssuche in Deutschland"

• Top 100 torrents
  • Limetorrents search cloud