PUA Fachstelle für Information, Aufklärung, Beratung zu Pränataldiagnostik / Reproduktionsmedizin

Drucker Druckansicht

PUA bietet Beratung und Aufklärung bei vorgeburtlichen Untersuchungen

• Bei PUA werden Sie bereits im Vorfeld vor den Untersuchungen über Sinn, Aussagewerte, Risiken und möglichen Folgen von medizinischen Untersuchungen aufgeklärt.
  • Das Für und Wider von ärztlich empfohlenen Untersuchungen wird in Ruhe abgewogen. Denn es ist gut zu wissen, dass die allermeisten Kinder, 97 Prozent,  gesund auf die Welt kommen und, dass es ein Recht auf Nichtwissen gibt und damit auch die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote von vorgeburtlichen Untersuchungen nicht in Anspruch zu nehmen.
  • Aber auch wenn Untersuchungen bereits einen auffälligen Befund ergeben haben, bietet PUA werdenden Müttern und Eltern einen Raum, in dem sie offen über ihre Ängste, Hoffnungen und Wünsche reden können.
  • Wie kann das Leben mit einem behinderten oder kranken Kind aussehen, welche Möglichkeiten der Unterstützung und Begleitung gibt es? Welche Perspektiven für eine gute Zukunft können entwickelt, wie ein Hilfenetzwerk aufgebaut werden, was für Selbsthilfegruppen gibt es? Werdenden Müttern und Eltern bietet PUA Informationen zum Leben mit einem behinderten Kind an, um zu einer Entscheidungsfindung über ein vorstellbares Leben mit einem behinderten oder kranken Kind zu kommen.
  • Aber auch wenn es keinen anderen Ausweg mehr zu geben scheint, als die Schwangerschaft zu beenden, informiert, berät und begleitet PUA Betroffene in dieser Krisensituation, unterstützt sie bei der Trauerverarbeitung und gibt Informationen zu Selbsthilfegruppen nach Verlust eines Kindes.
  • Die Beratung (telefonisch oder persönlich vor Ort oder online) unterliegt der Schweigepflicht, sie ist konfessionell unabhängig, ergebnisoffen und kostenfrei

Kontakt zu PUA

Sie möchten sich online beraten lassen?

Pfeil nach links zurückweiter Pfeil nach rechtsPfeil nach oben nach oben