Finanzierung der Diakonie

Drucker Druckansicht

Wer wacht über die Verwendung der Gelder?

Die Geldgeber, und damit auch die vielen Spenderinnen und Spender, setzen großes Vertrauen in die Diakonie. Zu Recht, denn sie können sicher sein, dass die Diakonie sorgfältig wirtschaftet und verantwortungsvoll mit jedem ihr anvertrauten Euro umgehen.  Um dies zu gewährleisten orientieren sich zum Beispiel all Einrichtungen und Dienste am „Corporate Governance Kodex für die Diakonie in Württemberg" (DK). Er lehnt sich an den Deutschen Corporate Governance Kodex an und enthält Standards und Empfehlungen ordnungsgemäßer Unter­nehmens­führung sowie Empfehlungen zur Trennung von Leitung und Aufsicht.

Besonderen Wert legt die Diakonie auch auf effektives Risiko­­­management und Controlling. Daher wird die wirtschaftliche Situation aller Einrichtungen der Diakonie Württemberg regelmäßig nach den Vorgaben einer Bank beurteilt. Außerdem besteht Prüfungspflicht: So wird jeder Jahresabschluss von einer Prüfungsgesellschaft testiert.

Pfeil nach links zurückweiter Pfeil nach rechtsPfeil nach oben nach oben