Diakonie ist gelebter Glaube

Das Diakonische Werk Württemberg ist der Wohlfahrtsverband der evangelischen Kirche in Württemberg. In ihm sind die Träger diakonischer Arbeit aus landeskirchlichen und freikirchlichen Kreisen zusammengeschlossen. Das Diakonische Werk Württemberg ist Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Diakonie ist gelebter Glaube. Im diakonischen Handeln wird der Glaube in die Tat umgesetzt. Grundlage allen Handelns ist das christliche Gebot der Nächstenliebe. Wichtig ist der Mensch als Gesamtes mit all seinen körperlichen, seelischen und sozialen Problemen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des evangelischen Wohlfahrtsverbandes gehen fachlich kompetent und seelsorgerlich darauf ein. Die Diakonie tritt für soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft ein und stellt den Menschen immer an erste Stelle.

Das Leitbild    ist Ausdruck der Verbundenheit der Mitglieder des Diakonischen Werks in Württemberg. Es gibt ihnen Orientierung und gibt ihnen eine gemeinsame Grundlage für ihre Arbeit. Sichtbares Zeichen diakonischer Zusammengehörigkeit ist das Kronenkreuz.