Drucker Druckansicht

Die Verbandsmitglieder

Die Verwirklichung des diakonischen Auftrags ist Maßstab und Ziel des Umgangs der Verbandsmitglieder miteinander. Dies bedeutet für die Mitglieder:

Trotz vorhandener Einzelinteressen behalten Mitgliedseinrichtungen das Interesse des Gesamtverbandes und anderer Mitglieder im Auge. Sie wägen unter dieser Perspektive anstehende Entscheidungen ab. Sie geben der Kooperation und dem partnerschaftlichen Miteinander Vorrang vor Konkurrenz innerhalb des Verbandes. Sie verpflichten sich zur gegenseitigen und frühzeitigen Information und zur Information gegenüber den Verbandsgremien. Dies bedeutet für den Verband, durch die Entwicklung von Kooperationsmodellen die Vielfalt von Hilfeangeboten zu fördern,  bei Konfliktfällen zwischen Mitgliedseinrichtungen für den Ausgleich von Interessen zu sorgen und dazu wirksame Instrumentarien zu entwickeln, für Chancengerechtigkeit vor allem für kleinere Mitgliedseinrichtungen zu sorgen, einen Ausgleich zwischen Verbandsinteressen und möglichen abweichenden Einzelinteressen eines Mitglieds zu schaffen, die interne Kommunikation zu verbessern und den ständig veränderten Bedingungen anzupassen.

Pfeil nach links zurückweiter Pfeil nach rechtsPfeil nach oben nach oben