Qualität in der Diakonie Württemberg

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Qualität in der Landesgeschäftstelle

  
  
Im Zusammenwirken mit den vorgenannten Arbeits- und Entscheidungsebenen entwickelt die Landesgeschäftsstelle die Qualität und das Qualitätsmanagement ihrer Arbeit kontinuierlich weiter.
Dazu gehören zum Beispiel

  • Beschreibung einer Qualitätspolitik und die Festlegung von Qualitätszielen
  • Festlegung von Verantwortlichkeiten
  • Organisation eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Dokumentation und Überprüfung der Qualitätsentwicklungsprozesses
  • Förderung der Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterschaft sowie Personalentwicklung.

Die Landesgeschäftsstelle unterstützt die Qualitätsentwicklung in den Mitgliedseinrichtungen und Fachverbänden:

Die Fachabteilungen fördern

  • Qualitätsentwicklungsprozesse in den Einrichtungen sowie Qualitätsprojekte in Kooperation mit den Fachverbänden.
  • In einem Arbeitskreis wird
    - der regelmäßige fachliche und kollegiale Austausch gepflegt,
    - die fachbereichsübergreifende Abstimmung der Aktivitäten gewährleistet,
    - das Qualitätsmanagement im Diakonischen Werk Württemberg weiterentwickelt.
  • Die Einrichtung von Betriebsvergleichssystemen (Benchmarking) und einer hausinternen Datenbank zur Koordination und Abstimmung von Beratungsleistungen in den Mitgliedseinrichtungen unterstützt die Qualitätsentwicklung in der Diakonie.
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