FSJ auszeit

Ein  Jahr oder sechs Monate eine spannende Auszeit von der Schule nehmen und in die Arbeitswelt eintauchen? Verantwortung übernehmen, neue Fähigkeiten entdecken? Das ermöglicht das FSJ auszeit. Durch die praktische Mitarbeit in einer sozialen Einrichtung bekommen Schüler ein Gefühl dafür, was zu ihnen passt und erwer-ben Kompetenzen, von denen sie zurück in der Schule und später im Beruf profitieren. Das FSJ auszeit ist ein Angebot für Schüler, die die neunjährige Schulpflicht erfüllt haben. Nach dem FSJ geht es wieder zurück an die Schule. weiter

DURANTE - assistierte Beschäftigung

Im Projekt DURANTE – assistierte Beschäftigung werden bis Ende 2014  in ganz Baden-Württemberg bis zu 1500 Langzeitarbeitslose bei ihrem Übergang aus der Arbeitslosigkeit in die Arbeitswelt unterstützt und begleitet. An 20 Standorten in Baden-Württemberg werden vormals  langzeitarbeitslose Menschen zu Beginn eines neuen Arbeitsverhältnisses entsprechend ihrer Bedürfnisse begleitet und berufliche Perspektiven für die Zeit direkt im Anschluss an das befristete Arbeitsverhältnis entwickelt. weiter

FSJ plus mit Realschulabschluss

Den Realschulabschluss nachholen, soziale Kompetenzen erwerben, dadurch die Ausbildungschancen verbessern und berufliche Perspektiven entwickeln – das geht durch ein FSJ plus. Denn Unterricht wechselt sich mit praktischer Mitarbeit in einer sozialen Einrichtung und dem Besuch von Seminaren mit anderen Freiwilligen ab. Und nach zwei Jahren winkt der Realschulabschluss.  weiter

Projekt Alter neu gestalten

Das Projekt Alter neu gestalten von Kirche und Diakonie unterstützt Kirchengemeinden und Engagierte aus Gemeinden und Kommunen bei der Gründung von neuen Netzwerken für Ältere. Durch den demogra-fischen Wandel gibt es in den kommenden Jahren zunehmend „jüngere“ Alte, die neue Angebote und Konzepte suchen, um sich mit ihren Kompetenzen einzubringen. weiter

Projekt Seelsorge im Alter

Ziel des Projektes "Seelsorge im Alter" ist, dass hilfe- und pflegebedürftige ältere Menschen, die zu Hause leben, seelsorglich gut begleitet werden. Das Projekt unterstützt Kirchengemeinden und diakonische Dienste und Einrichtungen bei konkreten Initiativen, die dem seelischen Wohl hilfe- und pflegebedürftiger älterer Menschen und ihrer Bezugspersonen dienen. weiter

• losttorrent Movies
  • Richtorrent Serials