Fachverbände

Drucker Druckansicht

Evangelischer Landesverband für das Betreuungswesen in Württemberg e.V.

Mitglieder des Evangelischen Landesverbandes für das Betreuungswesen sind unter anderem Betreuungsvereine. Die Betreuungsvereine gewinnen und begleiten ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer. Diese werden von den Betreuungsgerichten  für volljährige geistig, körperlich oder seelisch behinderte Menschen zur Unterstützung bei deren Rechtsangelegenheiten bzw. zwecks Übernahme der Rechtsbesorgungen bestellt. Die rechtlichen Betreuerinnen und Betreuer  treffen also wichtige Entscheidungen mit und für Menschen, die nicht mehr oder nur noch eingeschränkt selbst Entscheidungen fällen und entsprechend rechtlich umsetzen können.

Daneben beraten die Betreuungsvereine über Betreuungsverfügungen, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten und  sie beraten und begleiten Bevollmächtigte beim Ausüben ihrer Aufgaben.

Hier kommen Sie zur Website    des Evangelischen Landesverbandes für Betreuungswesen in Württemberg e.V..

Über eine E-Mail an landesverband-betreuungswesen(at)diakonie-wue.de    können Sie den Evangelischen Landesverbandes für Betreuungswesen in Württemberg e.V. ebenfalls erreichen.

Vorsitzender:
Christoph Freudenreich
Ansprechpartnerin:
Andrea Kuschnereit
Tel.: 0711-1656-182
kuschnereit.a(at)diakonie-wuerttemberg.de

Pfeil nach links zurückweiter Pfeil nach rechtsPfeil nach oben nach oben