06. Oktober 2022

Automobile und Apfelsaft – Mostaktion im Kloster Kirchberg

Was haben Automobile, Apfelsaft und das Kloster Kirchberg in Sulz am Neckar miteinander zu tun? Dazu muss man ein wenig ausholen: Das Berneuchener Haus Kloster Kirchberg sammelt schon seit Jahren im Herbst die Äpfel der Streuobstwiesen im Klosterareal und drumherum ein und vermostet sie vor Ort in einer mobilen Mosterei zu Saft. Abgefüllt in sogenannte 5-Liter-Bag-in-Boxes wird das „Kirchberger Apfelgold“ dann im Klosterladen verkauft und an die Gäste im Tagungshaus und in der Schenke ausgeschenkt. Tatkräftige Unterstützung beim Ernten und Versaften der Äpfel leisteten in den vergangenen Jahren immer wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

In diesem Jahr waren bereits zum zweiten Mal in Folge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fellbacher Firma FEV. io GmbH im Einsatz; das Unternehmen ist im Bereich der Software- und Elektronik-Entwicklung im Automobilsektor aktiv. 20 Mitarbeitende haben nun – als teambildende Gemeinschaftsaktion – zwei Tage lang Äpfel gepflückt, aufgesammelt und zu Saft verarbeitet. Dr. Stefan Kriebel, technischer Direktor des Unternehmens mit Sitz in Fellbach, beschreibt, warum er mit seinen Mitarbeitenden die Mostaktion im Kloster Kirchberg unterstützt. „Wir haben letztes Jahr gemerkt, wie die Aktion das Team zusammengeschweißt hat, das war für mich eine positive Überraschung, wie gut das angekommen ist. Die Mitarbeitenden haben auch danach noch viel über die Mostaktion gesprochen, und weil sich unser Team jetzt verdoppelt hat, haben wir die Aktion wiederholt – damit die Neuen auch mitreden können. Wir möchten auch in der Post-Coronazeit dieses „Socializing“ weiter pflegen.“ Zumal viele Mitarbeitende nach wie vor die Möglichkeit von Homeoffice nutzen. „Ein gemeinsamer Arbeitseinsatz ist eine schöne Gelegenheit, dass sich die Leute in einem anderen Umfeld treffen und zusammenwachsen“, so Kriebel. Die Idee zum Arbeitseinsatz im Kloster Kirchberg hatte seine Mitarbeiterin Marianne Hertle. Sie kennt das Berneuchener Haus seit vielen Jahren. „Wir freuen uns sehr, dass die Idee so wunderbar aufgegangen ist“, sagt sie mit einem Lachen. Und sie erzählt, dass eine der Teilnehmerinnen vom vergangenen Jahr ein Video über die Mostaktion gemacht hat. „Das ist eine tolle Dokumentation und wenn man sich das morgens anschaut, ist das eine tolle Motivation für den Tag.“

Neben der körperlichen Arbeit bei schönstem Herbstwetter stand auf dem Programm der ehrenamtlichen „Saftmacher“ auch ein abendliches Teammeeting, in dem im lockeren Rahmen die Strategie der kommenden Monate besprochen wurde. Und das internationale Team zeigte sich auch offen für die geistlichen Angebote des Hauses und besuchte die Tagzeitengebete auf der Nonnenempore des Klosters – eine Tradition aus der Dominikanerinnenzeit des Hauses, die bis heute weiterlebt.

Der zweitägige Arbeitseinsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fellbacher Firma hat nicht nur die Gemeinschaft gestärkt, das Ernteergebnis der Mostaktion im Berneuchener Haus Kloster Kirchberg kann sich ebenfalls sehen lassen, auch wenn der Ertrag nicht an die Zahlen der Vorjahre heranreicht. Über 2,2 Tonnen Äpfel wurden eingesammelt und gemostet. Das ergibt genau 412 5-Liter-Boxen. Wer das Kirchberger Apfelgold probieren möchte: Den Saft gibt es im Tagungshaus, in der Klosterschenke und im Klosterladen.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.