14. November 2022

800 Euro für Jugendprojekte von Brot für die Welt

Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ eröffnet

20 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Jakobusgemeinde in Tübingen Brot haben Brot für den guten Zweck gebacken und eröffneten damit die Aktion„5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ in Württemberg. 80 Brote gaben siegegen Spenden ab – für Jugendprojekte von Brot für die Welt kamen so über 800 Euro zusammen.

Die Konfis sind begeistert: Das Backen hat Spaß gemacht und es entstanden gemeinsame Erinnerungen. Bereits in der vorausgegangenen Woche war Brot für die Welt-Referentin Ann-Kathrin Hartter im Konfirmandenunterricht von Pfarrerin Mirjam Wolfsberger, hat sich mit den Konfis über weltweite und die Ernährung vor Ort ausgetauscht und die Bedeutung von Nahrungsmitteln betont. Eine gesunde und vielfältige Ernährung sei wichtig, es gehe auch darum Nahrungsmittel wertzuschätzen, erklärte Hartter.

Auch Bäcker Matthias Walker beteiligt sich gerne: „Das ist eine tolle Aktion. Es ist klasse, dass die Konfis sich sogar am Wochenende Zeit nehmen und sie in der Backstube zu haben. Vielleicht sehen wir ja eine oder einen von ihnen als Azubi wieder.“

Auch Frank Sautter von der Bäckerinnung ist beeindruckt: „Heute backt ihr für den guten Zweck. Und ihr könnt sehen, wie viel Zeit und Energie im Handwerk der Bäcker steckt.“

Mit der Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ können Konfirmandinnen und Konfirmanden die Bedeutung von „Brot“ und Nahrung weltweit, Projekte von Brot für die Welt und das Württembergische Bäckerhandwerk kennenlernen. Indem sie Brot gegen Spende anbieten, können sie selbst einen Beitrag leisten, um junge Menschen in Myanmar, Malawi und Paraguay zu unterstützen.

Die bundesweite Aktion wird von Erntedank bis Ostern durchgeführt. Bisher haben sich rund 30 Kirchengemeinden und Bäckereien aus Württemberg angemeldet. Auch das Backen im Backhäusle ist eine gute Idee, die Aktion umzusetzen. Im Konfirmandenunterricht kann das Thema weltweite Ernährung aufgegriffen werden.

„5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ wird in Württemberg durchgeführt von dem Diakonischen Werk Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, dem württembergischen Bäckerhandwerk, dem Pfarrer für Konfirmandenarbeit und dem Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die bundesweite Aktion tragen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und der Evangelische Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA).

Mehr Informationen zur Aktion finden Sie hier.

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.