15. November 2021 News

Mit Leidenschaft für Brot für die Welt

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller (r.) übergibt Karin (l.) und Johannes Schultheiß die Hans-Otto-Hahn-Medaille.

Für ihr außerordentliches Engagement für Brot für die Welt haben Karin und Johannes Schultheiß die Hans-Otto-Hahn-Medaille erhalten. Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg, Landesstelle Brot für die Welt, verlieh sie ihnen in Ostfildern-Nellingen.

Seit mehr als 20 Jahren engagiert sich das Ehepaar Schultheiß privat und beruflich als Inhaber eines Bäckereibetriebs mit velfältigen Projekten. Begonnen hat der Einsatz mit der Idee für ein Charity-Projekt zur Gründung der Bäckerinnung Alb/Neckar/Fils 2001. Rund 300 Betriebe verkauften insgesamt fast 100.000 „Eine-Welt-Brote“ zu Gunsten von Brot für die Welt. Projekte wie „Brot zum Teilen – So gut kann Hilfe schmecken“, „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ und der „Brotlauf –- Ich lauf für die Welt“ folgten.

Oberkirchenrätin Annette Noller sagte in ihrer Laudatio: „Gerechtigkeit ist für Sie: teilen dessen, was wir haben, mit allen Menschen weltweit.“ Die Begeisterung des Ehepaars  Schultheiß, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen, sei ansteckend. „Wenn Sie von einem Projekt überzeugt sind, dann reißen Sie förmlich die Menschen um sich herum mit. Seien es Spendenaufrufe im privaten Bereich für Mosambik. Oder das Überzeugen von Bäckerkollegen, bei Aktionen mitzumachen und auch mal mit der ganzen Belegschaft für einen guten Zweck laufen zu gehen. Diese positive optimistische Begeisterung ist wunderbar und damit haben Sie sehr viel erreicht.“

Auch wenn sie nicht die ganze Welt verbessern könnten, wollten sie mithelfen, „ein paar Menschen ein gerechteres Leben in ihrem eigenen Zuhause zu ermöglichen“, sagte das Ehepaar Schultheiß. Denn Menschen wollten in ihrem Land, in ihrem Zuhause bleiben. Johannes Schultheiß zeigte sich überrascht von der Auszeichnung und sagte: „Für mich wäre es das größte Lob, wenn jemand seine Leidenschaft für etwas Gutes einsetzt – so wie ich meine Leidenschaft für das Laufen in den Brotlauf einbringe. Deshalb werde ich auch weiterhin aktiv sein und andere motivieren, sich für andere Menschen einzusetzen.“

Seit Beginn der Aktion 5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt im Jahr 2014 backen fast jedes Jahr wechselnde Konfigruppen auch in der Backstube der Bäckerei Schultheiß. Die Brote geben die jungen Menschen gegen eine Spende weiter. Mit dieser Aktion bekamen württembergweit seit 2014 mehr als 6.000 Konfirmanden Einblick in das Bäckerhandwerk und erfuhren die direkte Verknüpfung zwischen Grundnahrungsmittel hier und weltweiter Gerechtigkeit.

In besonderer Weise wird das Erdnussprojekt „Frauen stärken und Ernährung sichern“ von OLIPA-ODES, der Partnerorganisation von Brot für die Welt in Mosambik, unterstützt. Die Frauen bilden sich fort beim Anbau und der Vermarktung von Erdnüssen.

Die Hans-Otto-Hahn-Medaille wird seit 20 Jahren auf Empfehlung an Menschen verliehen, die sich um Brot für die Welt und den Einsatz für weltweite Gerechtigkeit auf unterschiedliche Weise verdient gemacht haben. Hans-Otto Hahn war von 1969 bis 1999 Direktor des evangelischen Hilfswerks Brot für die Welt.