19. September 2022

Die Kunst der Einfachheit

Literaturpreis der Lebenshilfe Berlin für Beate Fischer vom Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten

Kernen-Stetten/Berlin, 19. September 2022 – Die Lebenshilfe Berlin veranstaltet jährlich einen Literaturwettbewerb für Texte in einfacher Sprache. Beate Fischer vom Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten hat beim diesjährigen Wettbewerb den dritten Platz gewonnen.

Das gewohnte Zuhause verlassen, neu anfangen, sich mehr zutrauen - das kann Angst machen und manchmal auch Wut. Beate Fischer vom Büro für Leichte Sprache erzählt in „Alles neu“ mit viel Feingefühl und in einfacher Sprache von einer Frau, die aus einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung ausziehen muss und den Neuanfang in einer Wohngemeinschaft im Ambulant Betreuten Wohnen wagt. Für diese Erzählung wurde Beate Fischer kürzlich von der Lebenshilfe Berlin mit dem dritten Platz im Literaturwettbewerb „Die Kunst der Einfachheit“ ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung in Berlin hob die Jury aus Lesenden mit und ohne Behinderung besonders hervor, dass die Erzählung die Lebensrealität von Menschen mit geistiger Behinderung widerspiegelt. Das wurde auch aus dem Publikum bestätigt: Während Beate Fischer in einer fünfminütigen Kurzlesung Auszüge aus „Alles neu“ las, war immer wieder leise zu hören: „So ähnlich war es bei mir auch“ oder: „Das kenne ich auch“.

„Ich freue mich sehr über den Preis und die Anerkennung“, so Beate Fischer, die das Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten mit aufgebaut hat, als freiberufliche Lektorin arbeitet und als Schreibpädagogin Kreative Schreibwerkstätten anbietet. „Bislang gibt es nur wenige literarische Texte in Leichter oder einfacher Sprache. Ich finde es aber wichtig, nicht nur Informationen in Leichter Sprache zur Verfügung zu stellen, sondern auch Zugang zu gut verständlicher Literatur zu ermöglichen.“

Texte in Leichter Sprache sind zwar leichter zu lesen und zu verstehen, sie zu schreiben ist aber gar nicht so einfach. Deshalb übersetzt Beate Fischer mit ihren Kolleginnen vom Büro für Leichte Sprache Texte zum Beispiel für Behörden, Kultureinrichtungen oder Unternehmen und immer wieder auch intern für verschiedene Bereiche der Diakonie Stetten: „Wir bekommen einen Übersetzungsauftrag und übersetzen den Text dann für den gewünschten Zweck. Bei Bedarf bieten wir dazu auch eine grundlegende Beratung an. Die Übersetzung wird dann von unserer Prüfgruppe, die aus Menschen mit Behinderung besteht, auf Verständlichkeit geprüft und von uns noch einmal überarbeitet. Erst wenn von der Prüfgruppe bestätigt wurde, dass der Text gut verständlich ist, dürfen wir sagen: Dieser Text ist in Leichter Sprache “, erläutert Beate Fischer.

Zusätzlich bieten Beate Fischer und ihre Kolleginnen regelmäßig Kurse zur Einführung in die Leichte und einfache Sprache an, bei denen Interessierte lernen können, worauf es bei der Verwendung ankommt. Der nächste Kurs findet im Oktober an der VHS Backnang statt. Es sind noch Plätze frei. Anmeldung unter: https://bit.ly/3DmjmcW

Der prämierte Text „Alles neu“ kann hier gelesen und angehört werden: https://bit.ly/3dtfbRZ

Über die Diakonie Stetten e.V.

Die im Jahr 1849 gegründete Diakonie Stetten gehört heute zu den großen Trägern sozialer Dienstleistungen in Baden-Württemberg. Auf Basis christlicher Werte und im Sinne der Inklusion setzt sie sich ein für eine Welt, in der niemand mehr ausgegrenzt wird. Die rund 4.000 Mitarbeitenden begleiten Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung und Teilhabe: Menschen mit Behinderung, Senioren, Menschen mit psychischer Erkrankung, junge Menschen mit besonderem Förderbedarf, Kinder, Jugendliche und Familien.  Die vielfältigen personenzentrierten Angebote in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Assistenz, Förderung, Pflege, Bildung und Beratung sind vor Ort in den Städten und Gemeinden gut eingebunden und vernetzt – am Stammsitz in Kernen-Stetten, in Stuttgart und an weiteren 35 Orten in den Landkreisen Rems-Murr, Ostalb, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Heilbronn und Schwäbisch Hall.

Weitere Informationen unter www.diakonie-stetten.de

Sammlung zum Karfreitag 2024

Diakonie und Evangelische Landeskirche in Württemberg rufen zu Spenden für „Hoffnung für Osteuropa“ am Karfreitag auf. Mit dieser Aktion unterstützen die Diakonie und Landeskirche in Württemberg die humanitäre Hilfen und Soziale Arbeit ihrer langjährigen Partner in insgesamt zehn Ländern.