26. November 2021 Pressemitteilung

365-Euro-Jugendticket für den Nahverkehr endlich umgesetzt

Würdigung des Freiwilligendienstes und Beitrag zum Umweltschutz

Stuttgart, 26. November 2021. Die Diakonie Württemberg begrüßt die Absicht des Landes, ein 365-Euro-Jugendticket im Nahverkehr einzuführen. „Unsere jahrelangen Forderungen, in Zügen, Bussen und Bahnen vergünstigte Preise speziell auch für die Engagierten in den Freiwilligendiensten anzubieten, haben nun Früchte getragen“, freut sich Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg.

Die Diakonie Württemberg fordert die Verkehrsverbünde im Land auf, dieses Angebot zügig umzusetzen. „Unsere Freiwilligen setzen sich in ihren Diensten voll ein, erhalten aber nur ein Taschengeld“, so Kirchenrätin Eva-Maria Armbruster, Vorstand Sozialpolitik im Diakonischen Werk Württemberg. Die Förderung der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs sei ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Das im Koalitionsvertrag vorgesehene Ticket für 365 Euro im Jahr sei sinnvolles Angebot und wichtige Anerkennung des Einsatzes der Freiwilligen im Sozialen, besonders in der Pandemiezeit.