29. März 2023

Abschied vom Verwaltungsratsvorsitzenden

Finanzvorstand Dr. Robert Bachert von der Diakonie Württemberg verlieh Hans-Peter Ehrlich im Rahmen der Feier das goldene Kronenkreuz der Diakonie. (Foto: Diakonie Stetten)

Nach 22 Jahren Mitarbeit und 12 Jahren Vorsitz endet die Amtszeit von Hans-Peter Ehrlich im Aufsichtsgremium der Diakonie Stetten

Kernen-Stetten, 27. März 2023 – Mit einem Gottesdienst und einer Feierstunde haben Vorstand, Verwaltungsratsmitglieder und weitere Gäste den langjährigen Vorsitzenden des Verwaltungsrats, Stadtdekan i.R. Hans-Peter Ehrlich verabschiedet. Von der Übernahme des Ehrenamts im Jahr 2001 bis zu seinem Austritt aufgrund Erreichens der Altersgrenze hat der bald 75-jährige Theologe die Entwicklung der Diakonie Stetten maßgeblich unterstützt und begleitet.

Der ehemalige Stadtjugendpfarrer, Stadtdekan und SPD-Stadtrat in Stuttgart, der bereits seit 2001 im Aufsichtsgremium mitarbeitete hatte den Vorsitz im Jahr 2011 übernommen, nachdem der seitherige Vorsitzende, der Rechtsanwalt Jan Wittig, plötzlich und unerwartet verstorben war. Über 80 Sitzungen des Verwaltungsrats hat er in der Folge geleitet. Bei zahlreichen Anlässen hat er die Diakonie Stetten in dieser Funktion vertreten – parallel zu seinem gesellschaftlichen Engagement in weiteren Ehrenämtern für verschiedene Institutionen und Vereine.

Stuttgarts Prälatin Gabriele Arnold, selbst vor sechs Jahren von Ehrlich für das Gremium gewonnen, der Amtsgerichtsdirektor Dr. Tobias Brenner als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender und der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Stetten, Pfarrer Rainer Hinzen würdigten in ihren Grußworten das Engagement des 75-Jährigen. Mit seiner kompetenten und zugewandten Amtsführung habe er einen maßgeblichen Anteil daran, dass die Diakonie Stetten gut und sicher durch die zurückliegenden Jahre der Veränderung, die vom Paradigmenwechsel in der Eingliederungshilfe, von der Dezentralisierung der Komplexeinrichtung und von den Herausforderungen der Landesheimbauverordnung geprägt waren, gekommen sei. Pfarrer Rainer Hinzen erinnerte dabei insbesondere an die Unterstützung Ehrlichs bei der Erarbeitung einer Handreichung zur diakonisch-christlichen Orientierung und Praxis in der Diakonie Stetten und an die von Ehrlich vermittelten hilfreichen Kontakte aus seinem gesellschaftlich-politischen Netzwerk.

Auch Dr. Robert Bachert, der Finanzvorstand der Diakonie Württemberg, dankte ihm für seine Arbeit und verlieh ihm im Rahmen der Feier das goldene Kronenkreuz für sein langjähriges Engagement im Dienste der Diakonie.

Ehrlich selbst nutzte die Gelegenheit, um sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den weiteren Verwaltungsratsmitgliedern zu bedanken.

Seine Nachfolge wird nun bei der kommenden Sitzung des Verwaltungsrats im Mai bestimmt. Laut Satzung wird der oder die neue Vorsitzende von den Mitgliedern des Verwaltungsrats aus ihrer Mitte gewählt.