AN EINEM TISCH

Zusammen - vielfältig - global

Aktionsjahr des Diakonischen Werks Württemberg zum Internationalen Tag der Gerechtigkeit 17. Juli 2021/2022

Gerechtigkeit ist ein starkes Wort. Es weckt viele Bilder und manchmal scheint es leichter zu sagen, was ungerecht ist – im täglichen Leben wie in der ganzen Welt.

In der Bibel ist Gerechtigkeit ein Schlüsselwort. In ihrem Kern zielt Gerechtigkeit auf Solidarität, auf das Miteinander und die Gemeinschaft.

Mit einem Aktionsjahr 2021/2022 „AN EINEM TISCH zusammen – vielfältig – global“ machen wir in Kirche und Diakonie Visionen einer gerechten Welt sichtbar. Das Leitmotiv für das Aktionsjahr ist der Tisch. Tische als Symbole des Miteinanders und der Gerechtigkeit entstehen gemeinsam mit Ihnen in Kirchengemeinden, in diakonischen Einrichtungen und Diensten, in Schulen, Kindergärten und an weiteren Orten im öffentlichen Raum. Kreativ und bunt wollen wir das Miteinander gestalten, auf Missstände aufmerksam machen, lokale und globale Perspektiven verbinden – und vor allem Menschen an diese Tische einladen und Begegnungsräume schaffen.

2021 startet das Aktionsjahr mit Gottesdiensten in verschiedenen Formaten im Umfeld des Internationalen Tages der Gerechtigkeit am 17. Juli 2021. Diesem Auftakt folgen übers Jahr vor Ort vielfältige Aktionen, die alle einmünden in den Tag der Gerechtigkeit 2022.

Ideen und Entwürfe für Gottesdienste, Projekte, Begegnungen, Diskussionen, Veranstaltungen und Mitmachaktionen finden Sie in unserem Werkstattheft (PDF).

Ihre Kontaktdaten zur Teilnahme und Ihre Ideen können Sie über unser Online-Formular einreichen.

Werden Sie Mitakteur und Mitakteurin im Aktionsjahr!

Ankündigung Aktionsjahr (PDF)

Unsere Aktionen und Themen

Gottesdienste zum Tag der Gerechtigkeit 17.07.2021

Am 17. Juli 2021 ist der Internationale Tag der Gerechtigkeit. Mit diesem Tag beginnt das Aktionsjahr 2021/22 „AN EINEM TISCH zusammen – vielfältig – global“. Wir laden dazu ein, den Beginn des Aktionsjahr mit Gottesdiensten in verschiedenen Formaten im Umfeld des 17. Juli zu gestalten.

Soziale Gerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe

Bildung ist einer der Schlüssel für Teilhabe und  Lebensbewältigung. Die Covid-19- Pandemie zeigt besonders deutlich, wie der Zugang zu Bildung und Teilhabe immer noch weitgehend von Herkunft und materiellen Ressourcen abhängig ist. Das Thema kann besonders auch im Kontext des Schuljahreswechsels aufgenommen werden.

Klimagerechtigkeit

Die Klimakrise ist eines der dringendsten Probleme unserer Zeit. 85% der Klimarisiken tragen die Länder des Globalen Südens. Brot für die Welt macht in seiner 63. und 64. Aktion, die bundesweit am 1. Advent 2021 eröffnet wird, darauf aufmerksam und setzt sich für alle Formen klimaneutralen Lebens und Handelns ein.

MENSCHENgeRECHTigkeit

Menschenrechte sind unteilbar – jeder Mensch hat ein Recht auf Würde und Respekt und einen Rechtsanspruch darauf, nicht diskriminiert und ausgegrenzt zu werden. Dafür stehen besonders auch die Internationalen Wochen des Rassismus im März 2022.

Aktionen zum Tag der Gerechtigkeit 2022 – Abschluss des Aktionsjahres

Bringen Sie Ihre Aktionen zu den Perspektiven / Themenschwerpunkten von Gerechtigkeit „an und auf den Tisch“. Wir laden ein, bis zum Tag der Gerechtigkeit am 17. Juli 2022 oder direkt am Tag der Gerechtigkeit 2022 sich mit Aktionen „ALLE AN EINEM TISCH“ zu beteiligen und Menschen an Tische in Kirchengemeinden und im öffentlichen Raum einzuladen.