©Jörg Böthling

Logo Brot für die Welt

Adventliches Benefizkonzert

Das Stuttgarter Kammerorchester spielt am 2. Advent zugunsten von Brot für die Welt ein festliches Konzert mit Stücken von Telemann, Geminiani und Vivaldi. Solistin ist Marie-Radauer-Plank. Das Konzert findet am 10. Dezember 2017 um 17 Uhr in der Johanneskirche in Stuttgart statt. Die Musiker verzichten auf ein Honorar und rufen anstelle des Verkaufs von Eintrittskarten zu Spenden auf. Schon in den vergangenen Jahren hat das Orchester in der Vorweihnachtszeit für Brot für die Welt gespielt und großen Anklang unter Musikfreunden gefunden. Das Stuttgarter Kammerorchester unterstützt Brot für die Welt zum neunten Mal. Das Konzert ist Teil der Aktion „Musik zum Teilen – So gut kann Hilfe klingen.“

10. Dezember 2017,
17.00 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr)
Johanneskirche,
Gutenbergstr. 16

Einladung mit Programm

singen | kochen | teilen – Chöre unterwegs zu einer Welt

Jede und jeder Einzelne kann dazu beitragen, Gottes Schöpfung zu bewahren. Mit unserem neuen Projekt ermuntern wir Chöre, sich mit der Frage nach gerechter Verteilung zu beschäftigen und damit auf den Weg zu einer Welt zu machen. weiter

Konfirmanden backen 5.000 Brote

Die bundesweite Aktion "Brot zum Teilen: Konfirmanden backen 5.000 Brote" war bereits vor zwei Jahren ein Riesenerfolg. Auch im Jahr 2016 waren in Württemberg erneut mehr als 1.000 Konfirmanden in 60 Bäckereien zu Gast. Sie kneteten und backten rund 6.200 Brote und gaben sie gegen Spenden an Freunde, Verwandte und andere Interessenten ab. Durch die Abgabe des selbst gebackenen Brotes kamen in Württemberg in diesem Jahr rund 25.000 Euro zusammen. Mit den gesammelten Spenden wurde drei Projekten von Brot für die Welt in El Salvador, Ghana und Albanien finanziert. Die Landesstelle Brot für die Welt bedankt sich bei allen Bäckereien, die ihre Backstube für die Aktion 5.000 Brote geöffnet haben und insbesondere den Pfarrerinnen und Pfarrer mit ihren Konfirmandinnen und Konfirmanden für ihr großes Engagement. weiter

Foto: Dennis Gleiss

Bitte um Spenden

Jeder achte Mensch auf der Welt - also über 840 Millionen Frauen, Kinder und Männer - geht abends hungrig ins Bett. Alle 20 Sekunden stirbt ein Kind an Unterernähung oder Mangelernährung. Das müsste nicht sein. Jeder könnte satt werden. Helfen Sie mit!

Brot für die Welt
Bank für Kirche und Diakonie
BLZ 1006 1006
BIC: GENODED1KDB
Online-Spende

Brotlauf: gemeinsam laufen und Gutes tun

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Württembergischen Bäckerinnung und Brot für die Welt hat ein neues Projekt: den Brotlauf - Ich lauf für die Welt. Mitarbeitende und Kunden von Bäckereien laufen bei regionalen Stadt- und Volksläufen als Teil eines landesweiten Brotlaufteams. Mit den Brotlauf-Shirts fallen sie auch bei großen Läufen auf. Und im Team zu laufen macht Spaß. Ziel ist es, die Partnerschaft von Brot für die Welt und den Bäckereien zu zeigen und damit Unterstützer für die Arbeit des Evangelischen Hilfswerks zu gewinnen. Über Spenden werden Menschen weltweit unterstützt. So zum Beispiel in Ghana. Eine gut bezahlte Anstellung zu finden, davon können viele Jugendliche in dem westafrikanischen Land nur träumen. Bessere Zukunftsaussichten hat, wer sich selbständig macht. OICG, eine Partnerorganisation von Brot für die Welt, ermöglicht jungen Leuten eine gute Ausbildung und hilft ihnen, sich selbst eine Existenz aufzubauen. weiter

Mobiltelefone wirken sich auf weltweite Gerichtigkeit aus

Brot für die Welt und weitere Organisationen aus Kirche und Zivilgesellschaft haben jetzt in Baden-Württemberg eine gemeinsame Handy-Aktion gestartet. Ziel für die nächsten zwei Jahre ist es, Bewusstsein für den Umgang mit Ressourcen zu schaffen und ungenutzte Handys durch eine Sammelaktion zu recyceln. Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe werden in Deutschland jährlich 35 Millionen Mobiltelefone neu gekauft. Jedes dieser Handys wird im Schnitt nur 18 Monate genutzt. Die Folgen sind 5.000 Tonnen Elektronikschrott pro Jahr. Bis das Handy in Deutschland ist, hat es viele Produktionsstufen in vielen Ländern durchlaufen. „Der Konsum bei uns hat weltweite Auswirkungen“, sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg – Landesstelle Brot für die Welt. weiter

Difäm-Direktorin Gisela Schneider und Oberkirchenrat Dieter Kaufmann vor der Handy-Sammelbox

Fair handeln im Kirchenalltag!

Ob wir Rosen, Tee oder Kaffee kaufen, durch weltweite Verflechtungen hat unser Handeln heute Auswirkungen über den Tag und den Ort hinaus. Ganz gleich, was wir kaufen und verbrauchen. Mit Rosen aus Übersee schenken wir Freude, doch oft reicht der Lohn der Produzentinnen nicht zum Überleben. Niedrige Preise für Kaffee, Kakao und Milch freuen unseren Geldbeutel, treiben aber oftmals Bauern in Lateinamerika, Afrika oder bei uns in Württemberg in den Ruin. Abholzungen für die Papierproduktion und Sojaplantagen für die Fleischindustrie führen zur Vernichtung ganzer Lebensräume. In unseren Kirchengemeinden können wir Stück für Stück die Weichen anders stellen. Denn zusammen haben wir das, was in der Ökonomie eine „große Marktmacht“ genannt wird. Schon mit kleinen Schritten können Kirchengemeinden und Gemeindemitglieder einen Beitrag leisten, damit Menschen weltweit, heute und morgen, „ein Leben in Fülle haben können“, wie es in Johannes 10 heißt. Die  Initiative „Faire Gemeinde“ gibt Kirchengemeinden einen Leitfaden an die Hand, wie sie ihren Einkauf und ihr Konsumverhalten konkret verändern können. Machen Sie mit!  www.gemeinden-handeln-fair.de

Ihr Kontakt in Württemberg

Mirjam Knecht
Tel: 0711-1656-436