Platz für ASYL in EUROPA

Die Kampagne zur Europawahl und zum Weltflüchtlingstag 2019

Machen Sie mit! Die Kampagne Platz für ASYL in EUROPA macht sichtbar, dass hierzulande und in Europa Platz da ist für Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Elend fliehen. Mit der Idee des „Asylstuhls“ nehmen wir eine historische Tradition in Württemberg auf und setzen heute ein Zeichen.

Als Christinnen und Christen machen wir uns stark für den Flüchtlingsschutz und eine offene demokratische Gesellschaft. Gerade die Fremden stehen im Mittelpunkt der Schutzbestimmungen Gottes, in ihnen sehen wir Jesus Christus selbst gegenwärtig.

Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender Diakonisches Werk Württemberg

Fragen und Antworten

Was ist das Ziel der Kampagne?

Was ist das Ziel der Kampagne?

  • Wir möchten so viele Stühle wie möglich gestalten! Es sollen mindestens 400 Stück werden, die wir am 15. Mai 2019 bei einer Veranstaltung zentral in Stuttgart ausstellen.
  • Jeder Asylstuhl zeigt, wie groß das Engagement für Asyl in der Gesellschaft ist.
  • Jeder Asylstuhl zeigt, dass Menschen bereit sind, Fremde aufzunehmen. Es sind viele, die sich für ein Zusammenleben in Vielfalt engagieren.

Woher kommt der Begriff „Asylstuhl“?

Woher kommt der Begriff „Asylstuhl“?

  • Asylsteine und  Asylkreuze haben in Süddeutschland eine lange historische Tradition. Ein besonderes Beispiel hierfür ist der „Betzinger Asylstuhl“, der sich heute in der Evangelischen Mauritiuskirche im Reutlinger Stadtteil Betzingen befindet. Sinn der mittelalterlichen Asylstätten war, Menschen vor willkürlicher Gewalt zu schützen und eine Behandlung nach Recht und Gericht zu gewährleisten.
  • Die Tradition der Asylsteine kann eine Brücke zur Situation von Asylsuchenden heute bilden.

Wer kann mitmachen?

Wer kann mitmachen?

  • Ehrenamtskreise im Bereich Flucht und Asyl,
  • Eigeninitiativen von geflüchteten Menschen,
  • Gruppen und Kreise in Kirchengemeinden,
  • Migrantische Initiativen und Organisationen,
  • weitere engagierte Gruppen- und Einzelpersonen,

die für das Recht auf Asyl in Europa eintreten und eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik einfordern.

Wie kann ich teilnehmen?

Wie kann ich teilnehmen?

Die Anmeldung zur Kampagne endete am 15. April 2019.

Wir freuen uns über die große Resonanz und das über 925 Stühle für die Kampagne angemeldet wurden.

Wo sind die regionalen Sammelpunkte?

Wo sind die regionalen Sammelpunkte?

Regionale Sammelpunkte, zu denen Sie die Stühle bringen können (Weitere folgen in Kürze!):

  • Aalen: Evangelisches Gemeindehaus, Friedhofstr. 5, 73430 Aalen, Anlieferung: 09. Mai, 14.30 - 18.00Uhr; Abholung: 17. - 24. Mai, Mo bis Fr 8.00 - 12.00Uhr und Mo, Di, Do, Fr 14.00 - 16.30 Uhr; Hinweis: keine Voranmeldung notwendig, Kurzparken vor dem Haus.
  • Biberach: Diakonie Biberach, Waldseerstraße 12/1, 88400 Biberach an der Riss; Anlieferung: 14. Mai, 18:00 - 20:00Uhr; Abholung: 17. Mai, 18:00 - 20:00Uhr; Hinweis: Anfahrt über Waldseerstraße möglich (recht eng). Zielort befindet sich hinter der Waldseerstraße 12. Andere Möglichkeit wäre die Anfahrt über die Kolpingstraße. Direkt nach dem Alfons- Auer-Haus (Kolpingstraße 43) rechts zu den Parkmöglichkeiten abbiegen.
  • Brackenheim/Hausen: Eichendorffweg 11, 74336 Brackenheim/Hausen; Anlieferung: 30. April 16:00 - 18:00Uhr, 02.Mai 16:00 - 18:00Uhr, 09.Mai 10:00 - 12:00 Uhr; Abholung: wird noch geklärt!; Hinweis: Parken an der Straße (wenig befahren).
  • Ellhofen: Evang. Gemeindehaus, Kirchstraße 1, 74248 Ellhofen; Anlieferung: 14. Mai, 17.00 - 18.00Uhr; Abholung: 17. Mai, 17.30 - 18.30Uhr; Hinweis: Keine Voranmeldung notwendig.
  • Gräufelden-Öschelbrunn:  Evangelisches Pfarramt, Tailfinger Straße 2, 71126 Gäufelden-Öschelbrunn; Anlieferung: 9. Mai 16.30 – 17.30 Uhr oder 11. Mai 11.00 – 12.00 Uhr

    Abholung: 17. Mai 16.00 – 17.00 Uhr oder 23. Mai 16.30 – 17.30 Uhr; Hinweis: Kontaktperson Carolin Schlanderer, am besten per Mail: schlanderer@diakonie-herrenberg.de ansonsten über 07032/5438.

  • Hechingen: Caritasverband für das Dekanat Zollern e.V. , Gutleuthausstr.8, 72379 Hechingen; Anlieferung & Abholung: Telefonische anmelden bei Saskia Tschöpe  07471 933215 Miriam Halfeev 07471 9332 90 oder Sekretariat 07471 9332 0; Hinweis: Hinter oder vor dem Caritasgebäude kann man zum Entladen/ Beladen der Stühle kurz parken. Es gibt lediglich Platz für 10 Stühle!
  • Kirchheim: Diakonieladen Kirchheim/Teck, Alleenstraße 74, Kirchheim/Teck; Anlieferung: 10. Mai, 10.00 – 18.00Uhr; Abholung: 16./17. Mai, 10.00 – 18.00Uhr; Hinweis: Ansprechperson Annette Weißenstein, Tel. 07021 736570; Parkplatz befindet sich hinter dem Haus; Es gibt lediglich Platz für 10 Stühle!

  • Mannheim: Schwarzwaldstr. 50. 68163 Mannheim; Anlieferung: 13. und 14. Mai, Uhrzeit nach vorheriger Vereinbarung; Abholung: 16. und 17.Mai, Uhrzeit nach vorheriger Vereinbarung; Hinweis: Ansprechperson Tatjana Briamonte-Geiser Tel.: 0160 / 977 064 19.

  • Mühlacker: Diakonie und Tafelladen "Madita", Industriestr. 14 75417 Mühlacker; Anlieferung: 06. bis 14. Mai, Uhrzeit nach Absprache; Abholung: KW 20 und KW 21, Uhrzeit nach Absprache; Hinweis: Parkmöglichkeiten direkt an der Straße, vor dem Laden. Absprachen mit Ansprechperson Irmgard Muthsam-Polimeni, Tel.: 0151 7090 1193.
  • Neckarsulm: „Milchhäusle“, Urbanstraße 21, 74172 Neckarsulm; Anlieferung: 12. April 16:00 - 19:00Uhr, 15. April 10:00 - 11:00Uhr, 03. Mai 16:00 - 19:00Uhr; Abholung: entweder 15. Mai 18:00Uhr (Achtung andere Adresse: auf dem Platz vor der Volksbank in Neckarsulm) oder telefonisch vereinbaren. Hinweis: Kontaktperson: Nico Markert, 0152/54716856
  • Niefern: Johann-Peter-Hebel-Haus, Lindenstraße 7 in 75233 Niefern. Anlieferung: KW 18 und 19, bis 15.05.2019, Uhrzeit nach Absprache; Abholung: KW 22 und 23, Uhrzeit nach Absprache; Hinweis: Anmeldung oder Absprache telefonisch oder per E-Mail. Kontaktperson: Gemeindediakon Daniel Hofmann, Telefon/Handy: 0151 / 58760443, Email: daniel.hofmann@kbz.ekiba.de. In der Lindenstraße gibt es kaum Parkplätze. Bitte zur Abgabe auf den Parkplätzen des Freibads parken (Bohnenbergstraße), direkt beim Johann-Peter-Hebel-Haus.
  • Reutlingen: Planie 11, 72764 Reutlingen; Anlieferung: 06. Mai 09:00 - 12:00Uhr, 08. Mai 08.30 -12.30Uhr & 14.00 -17.00 Uhr; Abholung: 17. Mai 08.30 - 12.30Uhr, 20. Mai 09.00 - 12.00Uhr; Hinweis: Telefonische Anmeldung bei Jana Mokali Tel.: 07121 4924765 und Ivanka Epple Tel.: 07121 4924764

  • Schwäbisch Gmünd: Anlieferung:  Evangelischer Verein, Eutighofer Str. 15, 73525 Schwäbisch Gmünd, 14. Mai, 16.00 - 18.00Uhr; Abholung: ALSO,Goethestr. 65, 73525 Schwäbisch Gmünd, 16. - 29. Mai, 10.00 - 18.00Uhr; Hinweis: Bitte beachten Sie das Anlieferungs- und Abolungsort sich unterscheiden! Keine Voranmeldung notwendig, Parken direkt vor dem Haus.

  • Schwäbisch Hall: Diakonieverband Schwäbisch Hall; Anlieferung: Diakonieverband SH, Brenzhaus, Mauerstr. 5, 74523 Schwäbisch; 13. - 14. Mai, 08:30 - 12.00 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr; Abholung: Hr. Frank, Lindenstr. 35, 74423 Obersontheim – Hausen, 16. Mai, 08:30 - 12:00Uhr und 13:30 - 16:30Uhr oder 17. Mai, 08:30 - 12:00 Uhr. Hinweis: Telefonische Anmeldung zur Anlieferung/Abholung vom 01. - 10. Mai; Kontaktperson: Dagmar Seybold, Tel. 0791 946740

  • Schwenningen: Johanneskirche Schwenningen, Mozartstraße 42, 78054 Villingen-Schwenningen, Anlieferung: 06. - 07. Mai, 10.00 - 13.00Uhr bzw. nach telefonischer Absprache; Abholung: noch offen; Hinweis: telefonische Absprachen mit Ansprechperson  Evelyn Preuss Tel. 07720/301-352

  • Stuttgart: Landesgeschäftsstelle Diakonisches Werk Württemberg, Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart; Anlieferung & Abholung: Mo – Fr. 8.00 – 16.00Uhr, Hinweis: Stuhllager befindet sich in der Tiefgarage. Zufahrt über Presselstraße (Beschilderung folgen). Bei Anlieferung & Abholung bitte vorher an der Pforte melden, Tel.: 0711/1656-509.

  • Ulm: Evangelischer Kirchenbezirk Ulm, Grüner Hof 1, 89073 Ulm; Anlieferung: 06. – 14. Mai, 09.00 - 18.00Uhr; Abholung: 16. - 17.Mai, 08.00 - 18.00Uhr; Hinweis: Anlieferung und Abholung nach telefonischer Absprache mit Ansprechperson Dietmar Oppermann: 0731/1518-340 oder 01577/0573532

  • Waiblingen: Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis, Theodor-Kaiser-Str. 33/1, 71332 Waiblingen; Anlieferung: 06. & 08. Mai, 09.00 - 12.00Uhr & 16.00-18.00Uhr; Abholung: 31. Mai (09.00 - 12.00Uhr & 15.00 - 17.00Uhr) & 03. Juni (10.00 - 12.00Uhr & 15.00 - 17.00Uhr); Hinweis: enge Zufahrtsstraße, kann aber mit PKW befahren werden. In Ausnahmefällen, falls die Anliegerungs- und Abholzeiten nicht passen, können Alternativtermine mit Hanna Fischer, Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis, ausgemacht werden, Tel.: 07151/95919-120, Mobil: 0151-53328791, Email: h.fischer@kdv-rmk.de.

Kontakt

Ihre Fragen beantworten wir gerne unter kampagne-asyl@diakonie-wuerttemberg.de oder 0711-1656-224.

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