Hilfe für Senioren in der Slowakei während der COVID-19 Pandemie

Seit Anfang der Pandemie hat sich die Diakonie der Evangelischen Kirche in der Slowakei stark für Ihre Einrichtungen eingesetzt. Ihr Ziel: Jederzeit vorbereitet zu sein und die Umsetzung von professionellen Hygieneplänen zu sichern. Ein weiterer Schritt erfolgte in den letzten Wochen mit finanzieller Unterstützung der württembergischen Landesstelle Hoffnung für Osteuropa.
Diesmal lag der Fokus auf folgenden Einrichtungen für Senioren: ZED Hontianske Moravce, ZED Horné Saliby, ZED Košeca, ZED Kšinná, ZED Sučany und ZED Trnava. Für jede erwähnte Einrichtung der Evangelischen Diakonie wurde ein Sauerstoffkonzentrator gekauft. Für Einrichtungen mit einer größeren Klientenkapazität jeweils 10l-Sauerstoffkonzentratoren (ZED Hontianske Moravce, ZED Košeca, ZED Sučany und ZED Trnava), für Einrichtungen mit geringerer Klientenkapazität, 5l – Sauerstoffkonzentratoren (ZED Horné Saliby und ZED Kšinná). Zusätzlich wurde das nötige Verbrauchsmaterial eingekauft.
Inzwischen haben wir von mehreren Einrichtungen Rückmeldungen erhalten, dass die Sauerstoffkonzentratoren mehreren Klienten geholfen haben, ihre Gesundheit zu verbessern und daher von Anfang an ihre Verwendung gefunden haben.