10. Januar 2018 News

Vorstand des Diakonischen Werks Württemberg trifft Tuttlinger Landrat Stefan Bär

(v.r.n.l.): Landrat Stefan Bär, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Eva-Maria Armbruster, Sozialdezernent Bernd Mager, Dekan Sebastian Berghaus, Geschäftsführer Dennis Kramer.

Tuttlingen. Am 10. Januar 2018 trafen sich Landrat Stefan Bär und die Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen Werks Württemberg Oberkirchenrat Dieter Kaufmann und Eva-Maria Armbruster zu einem Gespräch im Landratsamt Tuttlingen. Im Vordergrund des Gesprächs standen sozialpolitische Themen sowie die Zusammenarbeit zwischen Diakonie und Landkreisverwaltung. „Im Landkreis Tuttlingen können wir auf örtlicher Ebene auf eine hervorragende Zusammenarbeit mit der Diakonie vertrauen“, so Landrat Stefan Bär und verwies auf das langjährige Netzwerk zwischen Diakonie und Verwaltung.

Mangel an Sonderpädagogen in Schulen, die Herausforderung Lernbegleiter zu finden, baulich notwendigen Maßnahmen zum Erreichen von Barrierefreiheit, Wohnraummangel im Landkreis und das neue Bundesteilhabegesetz – die Liste der Gesprächsthemen war lang. Auch in Zukunft wollen die Diakonie Württemberg und der Landkreis Tuttlingen die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen auf die Agenda zu setzen, um Impulse für sozialpolitische Themen im Landkreis zu setzen.

An dem Austausch nahmen auch Dekan Sebastian Berghaus, der Geschäftsführer der Kreisdiakoniestelle Dennis Kramer sowie der Sozialdezernent des Landratsamtes Bernd Mager teil.