Brot für die Welt

Als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland sind wir in mehr als 90 Ländern rund um den Globus aktiv. Gemeinsam mit lokalen Partnern helfen wir von Armut und Ausgrenzung betroffene Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern.

Die Landestelle Brot für die Welt im Diakonischen Werk Württemberg ist Ansprechpartnerin für Kirchengemeinden, diakonische Einrichtungen, Schulen und weitere Interessierte in Württemberg. Schwerpunktthemen sind die Eine Welt, globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Mit unseren Projekten und Aktionen zeigen wir, was wir hier vor Ort für eine gerechtere Welt tun können. Angeboten werden auch verschiedene Formate entwicklungspolitischer Bildungsarbeit.

Aktuelle Berichte zu unserer Arbeit sind auf unserem Blog zu finden.

63. Spendenaktion: Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.

Unter diesem Motto steht die 63. Aktion Brot für die Welt, die am 1. Advent bundesweit eröffnet wird. Neben der Corona-Pandemie ist der Klimawandel die Herausforderung unserer Tage. Er betrifft alle – jedoch nicht alle gleichermaßen. Unter seinen Folgen leiden besonders stark die Menschen im Globalen Süden.

Advent und Weihnachten: Angebote für Kirchengemeinden

Segenswünsche aus aller Welt, ein Adventstisch mit einer Bastel-Krippe für Kinder: Diese und weitere Ideen für Advent und Weihnachten in Zeiten von Corona finden Sie hier.

Aktionen der Landesstelle Brot für die Welt Württemberg

Brot für die Welt-Mobil

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie das Brotmobil buchen möchten. Das Angebot ist für Kirchengemeinden, diakonische Einrichtungen und Schulen kostenlos.

Faire Gemeinde/Einrichtung

Die Initiativen "Faire Gemeinde" und "Faire Einrichtung" setzen sich für Fairen Handel und Nachhaltigkeit ein. Viele Gemeinden und Einrichtungen sind bereits dabei.

Brotbotschafter

Eine sinnvolle Tätigkeit für alle, die sich für mehr Gerechtigkeit und weniger Hunger in der Welt engagieren wollen – in ihrer Gemeinde, in ihrer Region.

5.000 Brote

Konfirmandinnen und Konfirmanden aller Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland sind eingeladen, zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten Brote zu backen.

Die Handy-Aktion

Die Handy-Aktion Baden-Württembrg informiert über die sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen des weltweiten Smartphone-Booms.

Brotlauf

Der Brotlauf ist ein Kooperationsprojekt mit dem Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V.