Brot für die Welt

Als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland sind wir in mehr als 90 Ländern rund um den Globus aktiv. Gemeinsam mit lokalen Partnern helfen wir armen und ausgegrenzten Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern. Schwerpunkt der Landesstelle Brot für die Welt in Württemberg ist Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Auf unseren Internetseiten können Sie sich über unsere aktuellen Projekte informieren.

Eröffnung der 61. Spendenaktion

Herzliche Einladung zum Festgottesdient am 8. Dezember 2019 um 10 Uhr in der Stadtkirche in Bad Cannstatt. Die Eröffnung der 61. Aktion Brot für die Welt der evangelischen Kirchen in Württemberg wird gefeiert mit Beteiligung von Oberkirchenrat Dieter Kaufmann und Dekan Eckart Schultz-Berg sowie Teilnehmenden der Projektreise nach Peru. Samstag und Sonntag ist das Brot für die Welt Mobil bereits vor der Stadtkirche und lädt zu fair gehandelten Heißgetränken ein.

Aktionen der Landesstelle Brot für die Welt Württemberg

11. Benefizkonzert

Das Stuttgarter Kammerorchester spielt für Brot für die Welt am Freitag vor dem 4. Advent, 20. Dezember 2019, in der Leonhardskirche in Stuttgart.

Brot für die Welt- Mobil

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie das Brotmobil buchen möchten. Das Angebot ist für Kirchengemeinden, diakonische Einrichtungen und Schulen kostenlos.

Ehrenamtlich engagiert

Eine sinnvolle Tätigkeit für alle, die sich für mehr Gerechtigkeit und weniger Hunger in der Welt engagieren wollen – in ihrer Gemeinde, in ihrer Region.

Faire Gemeinde

Die Initiative würdigt das Engagement von Gemeinden und diakonischen Einrichtungen der Württembergischen Landeskirche im fairen und ökologischen Bereich.

Sportlich aktiv Gutes tun

Der Brotlauf ist ein Kooperationsprojekt mit dem Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V..

61. Spendenaktion: Hunger nach Gerechtigkeit

„Hunger nach Gerechtigkeit“ unter diesem Motto findet - wie im Vorjahr - auch die 61. Aktion von Brot für die Welt statt. Bis zum heutigen Tag leben Millionen Menschen in Armut, werden verfolgt, gedemütigt oder ausgegrenzt.

Brot für die Welt setzt sich dafür ein, diese Situation global und nachhaltig zu ändern und unterstützt mit seinen Partnerorganisationen und Partnerkirchen in aller Welt auch weiterhin Menschen darin, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern.

Projekte der 61. Aktion

Peru

Mit Bio-Bananen aus der Armut

Die Kleinbauernfamilien im Valle del Chira bauten früher hauptsächlich Mais, Maniok und Süßkartoffeln an, wovon sie kaum leben konnten. Heute produzieren sie Bio-Bananen und exportieren die fair gehandelten Früchte nach Europa.

Tansania

Der Dürre trotzen

Wenig Regen, wenig Fachwissen, wenig Ertrag: Viele Kleinbauern-Familien im Tiefland des Tarime-Distriktes können sich kaum ernähren. Neues Saatgut und agrarökologische Methoden helfen ihnen, mehr zu ernten.

Vietnam

Gemeinsam aus der Armut

Viele Familien im Norden Vietnams leiden unter extremer Armut. Sie müssen mit weniger als 90 Cent am Tag auskommen. Ein Projekt zur Förderung von Frauen zeigt ihnen Auswege.

Ihre Spende kommt an

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, die Welt gerechter und menschenwürdiger zu gestalten.

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB