Brot für die Welt

Als weltweit tätiges Entwicklungswerk der evangelischen Kirchen in Deutschland sind wir in mehr als 90 Ländern rund um den Globus aktiv. Gemeinsam mit lokalen Partnern helfen wir armen und ausgegrenzten Menschen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern. Schwerpunkt der Landesstelle Brot für die Welt in Württemberg ist Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Auf unseren Internetseiten können Sie sich über unsere aktuellen Projekte informieren.

Aktionen der Landesstelle Brot für die Welt Württemberg

Zehntes Benefizkonzert

Das Stuttgarter Kammerorchester spielt für Brot für die Welt am Samstag vor dem 3. Advent, 15. Dezember 2018 in der Gaisburger Kirche Stuttgart.

Ehrenamtlich engagiert

Eine sinnvolle Tätigkeit für alle, die sich für mehr Gerechtigkeit und weniger Hunger in der Welt engagieren wollen – in ihrer Gemeinde, in ihrer Region.

Faire Gemeinde

Die Initiative würdigt das Engagement von Gemeinden und diakonischen Einrichtungen der Württembergischen Landeskirche im fairen und ökologischen Bereich.

Sportlich aktiv Gutes tun

Der Brotlauf ist ein Kooperationsprojekt mit dem Landesinnungsverbands für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V..

60. Spendenaktion: Hunger nach Gerechtigkeit

Seit sechs Jahrzehnten setzt sich Brot für die Welt für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in der Welt ein. Beachtliches wurde erreicht, dennoch bleibt viel zu tun: Jeder neunte Mensch hungert, Millionen leben in Armut, Menschen leiden unter Perspektivlosigkeit und fliehen vor Gewalt und Verfolgung.

Brot für die Welt unterstützt mit seinen Partnerorganisationen und Partnerkirchen in aller Welt auch weiterhin Menschen darin, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern.

Projekte der 60. Aktion

Indonesien

Ein guter Start ins Leben

In den abgelegenen Regionen Indonesiens sterben noch immer viele Kinder und Mütter während oder nach der Geburt. Die christliche Hilfsorganisation CD Bethesda kämpft dagegen an – zum Beispiel auf der Insel Alor.

Äthiopien

Damit alle satt werden

Im äußersten Westen Äthiopiens unterstützt Brot für die Welt die Menschen beim Anbau von Mais und Gemüse. Gute Ernten helfen nicht nur den Einheimischen, sondern auch den Flüchtlingen, die aus dem angrenzenden Bürgerkriegsland Südsudan in Äthiopien Schutz suchen.

Mexiko

Bioanbau gegen Bodenerosion

Früher rodeten die Menschen im Hochland den Wald, um Mais anzubauen und Weideland zu haben. Der Boden wurde dadurch steinhart, das Wasser knapp. Dank Bioanbau geht es Mensch und Natur heute besser.

Ihre Spende kommt an

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, die Welt gerechter und menschenwürdiger zu gestalten.

Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1KDB