61. Aktion Brot für die Welt

Die 61. Aktion Brot für die Welt startet im Advent 2019. Diese Projekte stehen in Württemberg im Mittelpunkt.

Vietnam: Gemeinsam aus der Armut

Mai Nguyen Thi leitet eine Frauenkooperative in Vietnam. „Früher sind wir Frauen so gut wie nie aus dem Haus gegangen“ sagt sie. Heute vermarkten sie erfolgreich ihren eigen Bio-Tee. Die Partnerorganisation von Brot für die Welt TNWU schult Frauen der ethnischen Minderheit in Recht und Buchhaltung.

Peru: Fairer Handel – Genug zum Leben

Elisabeth und Francisco Imán Vílchez aus Peru können ihre Bio-Bananen heute in den Fairen Handel nach Europa verkaufen. Mit Hilfe der ökumenischen Partnerorganisation von Brot für die Welt CEDEPA.

Tansania: Der Dürre trotzen

Avocado, Okra, Papaya, Kohl, Tomaten und Bananen baut Isaye Mwita aus Tansania an. „Früher hatten wir ständig Angst, dass kein Regen fällt“, sagt er. Die anglikanischen Partnerorganisation von Brot für die Welt schult Kleinbauernfamilien in Bewässerungstechniken und organischer Düngung. So konnte Mwita die Erträge verdreifachen. Nun reicht es auch für die Schulgebühren der Kinder.