Wertschätzung aus der Slowakei

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in der Slowakei (EKAB) blicken auf eine langjährige, formelle Partnerschaft zurück. Im Rahmen dieser Partnerschaft arbeitet das Diakonische Werk in Württemberg e.V. eng mit der Diakonie der EKAB zusammen. Die Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ des Diakonischen Werkes in Württemberg ist in diese Partnerschaft eingebunden. Spendengelder für die Slowakei werden i.d.R. jeweils zu 50 Prozent an die Kirchengemeinden und zu 50 Prozent für die Diakonie aufgeteilt. Vom Umfang her sind diese Ausgaben durchschnittlich 1/3 der Gesamtspenden der württembergischen Aktion „Hoffnung für Osteuropa“.

Wir vom Team "Hoffnung für Osteuropa" sagen Danke für die gute Zusammenarbeit und vor allem an die beiden Auslandsreferentinnen Marcela Kmetová und Dana Balanová für die lieben Worte hier im Video und an das Social Media Team der EKAB für den Film.

Mehr über die Arbeit in der Slowakei steht auf unserer Slowakei-Projektseite :-)

Auf der Homepage von EKD finden Sie auch ein PDF Dokument mit ausführlichen Informationen über kirchliche Partnerschaften zwischen den Ländern.

No comments found!