Blog der Aktion Hoffnung für Osteuropa

Hier bloggt das Team der Aktion "Hoffnung für Osteuropa" der Diakonie Württemberg. Wir erzählen von unseren Projekten, unserer Arbeit, den Aktivitäten unserer Partnerorganisationen und reflektieren über die unterschiedlichen Herausforderungen in unseren Partnerländern. Wir freuen uns über Ihre Kommentare und regen Austausch. Bei der Kommunikation auf diesem Blog halten wir uns an die Social Media Guidelines der Diakonie Württemberg. Wir bitten Sie diese zu respektieren.

Die neuesten Blogbeiträge

21. Juli 2020

Gemeindegruppen und Konfirmanden unterstützen die Nähwerkstatt Naomi

Das Internet macht es möglich: Geflüchtete und Mitarbeitende der NGO NAOMI in Griechenland treffen Konfirmanden und erzählen ihre Geschichten - die Konfirmanden ziehen T-Shirts an, die von den Geflüchteten bei NAOMI hergestellt wurden.

21. Juli 2020

Slowakei: Eine Spezialität in Moravské Lieskové ist das Autofasten

Wir haben Peter Maca, Pfarrer in der Kirchengemeinde in Moravské Lieskové im Westdistrikt der Evangelischen Kirche Augsburger Bekenntnisses in der Slowakei gefragt, wie die Gemeinde in Sachen "Klimagerechtigtkeit" unterwegs ist.

15. Juli 2020

SWR 3 Sendung: Arbeitsmigranten in der Fleischindustrie

Wir empfehlen: SWR Aktuell Mondial zum Thema: "Moderne Sklaverei?" - Arbeitsmigranten in der Fleischindustrie. Unter den Gesprächspartnern ist: Renate Zäckel, Sozialsekretärin beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt ( KDA) in Mannheim.

13. Juli 2020

Unterstützung für Schülerinnen und Schüler in Serbien

Mit der Einschreibung in die Mittelschule ist das Schuljahr für Schülerinnen und Schüler der achten Klasse vorbei. Aber die Formalitäten können eine Herausforderung sein. Da ist es gut Hilfe zu haben.

10. Juli 2020

Autismus spricht mit dem Herzen

Die Fraueninitiative Jefimija hat am 4. Juli 2020 in Manđeloš einen Workshop zur Herstellung von didaktischem Material für Kinder mit unterschiedlichem Spektrum des Autismus in der Stadt Sremska Mitrovica in Serbien organisiert.