Ökumenische Werkstatt in Thessaloniki

Griechenland Mehr als 60.000 Flüchtlinge leben unter meist sehr schwierigen Bedingungen in Griechenland. Alle Registrierte erhalten im Rahmen des europäischen ESTIA Programms inzwischen Unterkünfte und Geldkarten mit einem monatlichen Guthaben von 150 Euro. Dieses Geld muss für alle Ausgaben des täglichen Lebens reichen. Mit dieser Summe ist auch in Griechenland kein menschenwürdiges Leben möglich. In der Wirtschaftskrise gibt es kaum Verdienstmöglichkeiten für Flüchtlinge.  Alle Personen, die einen Status als anerkannte Flüchtlinge erlangt haben, werden nun nach und nach aus diesen Programmen entlassen in eine unsichere Zukunft.

Im Umfeld von Thessaloniki leben mehr als 1.000 Menschen in der Obdachlosigkeit. Zumeist sind das Menschen, die noch nicht registriert werden konnten.

NAOMI leistet unbürokratisch und schnell Notfallhilfen. Diese sind Zuschüsse zu Mieten und Wohnungs-Nebenkosten, zu medizinischer Versorgung, Zahnersatz und Brillen, Nahrungsmittel, Bustickets und Dingen des täglichen Lebens. In besonderen Fällen werden vorübergehend Hotelkosten gezahlt. Eine Weiterleitung an andere Facheinrichtungen . Dabei haben allein reisende Frauen und Vulnerable immer Vorrang. NAOMI kann diese Notfallhilfen leisten, weil private Spenderinnen und Spender mit ihren Beträgen dies möglich machen.

Die Ökumenische Flüchtlingswerkstatt NAOMI ist eine gemeinnützige Gesellschaft nach griechischen Recht und Partnerorganisation des Diakonischen Werks Württemberg. Sie hat ihren Sitz in Thessaloniki  und ist mit einem Team von 5 Hauptamtlichen und 12 ehrenamtlich Mitarbeitenden engagiert. Gehälter und Mieten werden über ein Programm der Landeskirchen im Rheinland und Hessen und der Diakonischen Werke von Baden und Württemberg und über Brot für die Welt finanziert.

In sicheren Räumen Talente entwickeln

Menschen auf der Flucht landen weiterhin jeden Tag in Griechenland. Sie tragen Geschichten, Erfahrungen und Kulturen mit sich. Es wird von ihnen erwartet, dass sie sich integrieren. Die Infrastruktur dafür ist aber nicht gegeben. Gerade junge Menschen verbringen diese wichtige Zeit in ihrem Leben mit Warten und Suchen. Gefordert sind Ausbildungen, Sprachkurse, und eine Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt. NAOMI will mit ihrem Programm die Stimmung der Perspektivlosigkeit durchbrechen – mit Mut, Freude und Hoffnung. „Es ist wichtig, dass wir jetzt handeln und mit unserer Textil-Werkstatt ein Vorbild geben“, sagt die Vorsitzende Dorothee Vakalis.

Nähwerkstatt

Um Flüchtlingen Beschäftigung, Ausbildung und eine kleine Einnahmequelle zu ermöglichen, bietet Naomi unter Anleitung einer Textilingenieurin Nähkurse an. Vierzig Flüchtlingsfrauen und –männer erlernen das Zuschneiden, Herstellen und Ändern von Textilien. Zur Produktpalette der Nähwerkstatt gehören Lavendelsäckchen, modische Taschen, Schürzen, Sommerhosen, Winterjacken und T-Shirts mit Logos für Organisationen. Auch im Flüchtlingslager in Diavata, in der Umgebung von Thessaloniki, bietet Naomi Nähkurse an..

Alle Materialien sind Bio zertifiziert, Stoff-Spenden oder werden wieder verwendet. Mit dem Kauf von NAOMI Produkten fördern Sie die Integration von Geflüchteten in Griechenland. Besonders wirksam sind Sammelbestellungen von Gruppen, Vereinen oder Kirchengemeinden. Kontakt und Bestellungen: naomi.thess@gmail.com, Tel: 0030 2311243415

Wohnraum

Für besonders schutzbedürftige Menschen finanziert Naomi vorübergehend Unterkünfte in Wohnungen oder Hotelzimmern. Zu dieser Gruppe gehören Wöchnerinnen, allein reisende Frauen und Menschen, deren Aufenthalt in den Lagern wegen ihrer Religion oder sexuellen Orientierung nur unter Gefahr möglich ist.
Fünf angemietete Wohnungen bieten Familien mit Kindern ein Obdach. Derzeit wohnen dort unter anderem zwei alleinerziehende Frauen mit drei bzw. 2 Kindern.

Deutschunterricht

Der Deutschunterricht richtet sich an Flüchtlinge, die im Prozess der Familienzusammenführung mit Angehörigen in Deutschland oder Österreich stehen. Er ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder konzipiert. Für Kinder im Vorschulalter ist während des Deutschunterricht der Eltern eine Betreuung durch Freiwillige organisiert.
Zusätzlich gibt es Förderunterricht für Kinder aus geflüchteten Familien, die in griechischen Schulen Deutsch als Fremdsprache lernen.

Integration in Griechenland

Über das so genannte Relocation-Verfahren werden Asylsuchende aus EU-Mitgliedsstaaten mit besonders stark beanspruchten Asylsystemen – wie aktuell Griechenland und Italien - in andere Mitgliedsstaaten umverteilt und durchlaufen dort das Asylverfahren. Damit soll eine gerechte Verteilung der Asylsuchenden innerhalb Europas erreicht werden. Alle, die nach dem 20. März 2016 ankamen, müssen in Griechenland einen Asylantrag stellen. Alle, die keine syrische Staatsangehörigkeit haben, sind vom Relocation Programm ausgeschlossen. Das bedeutet, dass ein Großteil der Flüchtlinge Griechenland nicht auf legalem Weg verlassen können. Sie haben keine Chance auf eine Übersiedlung in ein anderes Mitgliedsland der EU. Hier leistet NAOMI unbürokratisch und schnell Notfallhilfen für Mieten, Wohnungs-Nebenkosten, medizinische Versorgung, Zahnersatz und Brillen, Nahrungsmittel, Bustickets und Dinge des täglichen Lebens sowie eine Weiterleitung an andere Facheinrichtungen.

Unterstützung bei der Familienzusammenführung

NAOMI betreut etwa 60 Flüchtlinge, die auf eine Familienzusammenführung nach Deutschland warten. Alle leiden unter der meist jahrelangen Trennung der Familien und der Ungewissheit über die Verfahren. Ihnen bietet NAOMI neben sozialer Beratung, Begleitung  auch Intensiv-Deutschkurse an. So kann die lange Wartezeit auf die Familienzusammenführung genutzt werden, um sich auf das neue Land und die neue Sprache vorzubereiten. Damit die Menschen aber zu NAOMI kommen können, muss NAOMI ihnen die Bustickets finanzieren.

Freiwilliges Soziales Jahr

NAOMI Thessaloniki bietet Freiwilligen und Senior Experts aus Deutschland die Möglichkeit, sich für Flüchtlinge in Thessaloniki zu engagieren und im NAOMI Team mitzuarbeiten. Sina Meinecke, die von März bis August 2017 Freiwilligendienst geleistet hat, berichtet im Blog von IhrenErfahrungen.

Spenden

Seit 2013 arbeiten wir mit NAOMI Thessaloniki zusammen. Helfen Sie mit, die Notfallhilfe für Flüchtlinge zu unterstützen. Unterstützen Sie die Arbeit von Hoffnung für Osteuropa mit einer Spende.

Diakonie Württemberg
Verwendungszweck: Hoffnung für Osteuropa