NAOMI

Ökumenische Werkstatt in Thessaloniki

Griechenland Mehr als 60.000 Flüchtlinge leben unter meist sehr schwierigen Bedingungen in Griechenland. Alle Registrierten erhalten im Rahmen des europäischen ESTIA Programms inzwischen Unterkünfte und Geldkarten mit einem monatlichen Guthaben von 150 Euro. Dieses Geld muss für alle Ausgaben des täglichen Lebens reichen. Mit dieser Summe ist auch in Griechenland kein menschenwürdiges Leben möglich. In der Wirtschaftskrise gibt es kaum Verdienstmöglichkeiten für Flüchtlinge. Alle Personen, die den Status als anerkannte Flüchtlinge erlangt haben, werden nun nach und nach aus diesen Programmen in eine unsichere Zukunft entlassen.

Im Umfeld von Thessaloniki leben mehr als 1.000 Menschen in der Obdachlosigkeit. Zumeist sind das Menschen, die noch nicht registriert werden konnten.

Die Ökumenische Flüchtlingswerkstatt NAOMI ist eine gemeinnützige Gesellschaft nach griechischem Recht und Partnerorganisation des Diakonischen Werks Württemberg. Sie hat ihren Sitz in Thessaloniki. Das Team besteht aus 5 hauptamtlichen und 12 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Gehälter und Mieten werden über ein Programm der Landeskirchen im Rheinland und Hessen, der Diakonischen Werke von Baden und Württemberg und über Brot für die Welt finanziert.

NAOMI leistet unbürokratisch und schnell Notfallhilfen. Diese sind Zuschüsse zu Mieten und Wohnungs-Nebenkosten, zu medizinischer Versorgung, Zahnersatz und Brillen, Nahrungsmittel, Bustickets und Dingen des täglichen Lebens. In besonderen Fällen werden vorübergehend Hotelkosten gezahlt. Eine Weiterleitung an andere Facheinrichtungen wird ebenfalls angestrebt. Dabei haben alleinreisende Frauen und besonders Gefährdete immer Vorrang. NAOMI kann diese Notfallhilfen leisten, weil private Spenderinnen und Spender mit ihren Beträgen dies möglich machen.

NAOMI fordert Integration und will Menschen dazu befähigen

Menschen auf der Flucht kommen weiterhin jeden Tag in Griechenland an. Sie tragen Geschichten, Erfahrungen und Kulturen mit sich. Es wird von ihnen erwartet, dass sie sich integrieren. Die Infrastruktur ist dafür aber nicht gegeben. Gerade junge Menschen verbringen diese wichtige Zeit in ihrem Leben mit Warten und Suchen. Gefordert sind Ausbildungen, Sprachkurse, und eine Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt. NAOMI will mit ihrem Programm die Stimmung der Perspektivlosigkeit durchbrechen – mit Mut, Freude und Hoffnung. „Es ist wichtig, dass wir jetzt handeln und mit unserer Textil-Werkstatt ein Vorbild sind“, sagt die Vorsitzende Dorothee Vakalis.

Nähwerkstatt: Fair Jobs and a life in peace

Das NAOMI Team hat das Ziel, Arbeitsplätze zu generieren, auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und Job Vermittlung zu leisten.

In der NAOMI Textil Akademie erlernen Frauen und Männer das Zuschneiden, Herstellen und Ändern von Textilien für die Selbstversorgung und werden für den griechischen Arbeitsmarkt trainiert. Sprachförderung und Coaching gehören zum Programm.

Seit Dezember 2017 konnten Geflüchtete offiziell zu fairen Bedingungen bei NAOMI in der Textil Produktion angestellt werden. In Gruppen werden hochwertige und Designer Produkte hergestellt:

• Bio Lavendelsäckchen
  • Die "remember Idomeni"-Kollektion mit Winterjacken und kleinen Taschen aus gereinigten Decken aus dem Lager in Idomeni
  • Schürzen
  • Einkaufstaschen und Rucksäcke mit Logos für Organisationen
  • T-Shirts mit Logos für Organisationen

Alle Materialien sind Biozertifiziert, Stoff-Spenden oder werden wiederverwendet. Mit dem Kauf von NAOMI Produkten fördern Sie die Integration von Geflüchteten in Griechenland. Besonders wirksam sind Sammelbestellungen von Gruppen, Vereinen oder Kirchengemeinden. Kontakt und Bestellungen: naomi.thess@gmail.com, Tel: 0030 2311243415

Freiwilliges Soziales Jahr

NAOMI Thessaloniki bietet Freiwilligen und Senior Experts aus Deutschland die Möglichkeit, sich für Flüchtlinge in Thessaloniki zu engagieren und im NAOMI Team mitzuarbeiten. Sina Meinecke, die von März bis August 2017 Freiwilligendienst geleistet hat, berichtet im Blog von IhrenErfahrungen. Ab September 2019 wird wieder ein Freiwilliger des Diakonischen Werkes  bei NAOMI arbeiten.

Spenden

Seit 2013 arbeiten wir mit NAOMI Thessaloniki zusammen. Helfen Sie mit, die Notfallhilfe für Flüchtlinge zu unterstützen. Unterstützen Sie die Arbeit von Hoffnung für Osteuropa mit einer Spende.

Diakonie Württemberg
Verwendungszweck: Hoffnung für Osteuropa