Freie Stellen

Im Folgenden finden Sie ausschließlich ausgeschriebene Stellen der Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks Württemberg:

Stellenausschreibung

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. sucht für die Abteilung Migration und Internationale Diakonie  zum 1. Januar 2018 eine/ einen

Referentin / Referenten für die Fachstelle Interkulturelle Orientierung
                               in der Region Ulm/ Alb-Donau/ Iller

Die Stelle ist dem Diakonieverband Ulm/Alb-Donau zugeordnet und hat ihren Dienstsitz in Ulm. Insgesamt bestehen im Diakonischen Werk Württemberg vier regionale Fachstellen für interkulturelle Orientierung, die eng kooperieren und gemeinsam die Arbeit konzeptionell weiterentwickeln.

Die wesentlichen Aufgaben der Stelle umfassen:

• Begleitung von diakonischen Einrichtungen und Diensten, Kirchengemeinden u.a. in interkulturellen Öffnungsprozessen.
  • Interkulturelle Bildung in der Region.
  • Fachberatung Integration im Diakonieverband Ulm-Alb/Donau unter besonderer Berücksichtigung der Integration in die Arbeitswelt.

In den Jahren 2018 – 2020 umfasst einen Teil der Tätigkeiten die Koordination des Modellprojekts „inklusive Öffnung/Barrierefreie Beratung“ des Diakonischen Werks Württemberg in Kooperation mit drei weiteren diakonischen Trägern. Der Stellenanteil hierfür beträgt 25%.

Als Basis Ihrer Qualifikation verfügen Sie über einen Hochschulabschluss als Sozialpädagoge/in oder einer vergleichbaren Qualifikation. Kenntnisse im Bereich der interkulturellen Bildung, im Migrations- und Asylbereich, sowie Kenntnisse über die Strukturen der Diakonie und Landeskirche in Württemberg sind von Vorteil. Wir erwarten Kommunikations- und Teamfähigkeit, zielorientiertes Arbeiten und orga-nisatorisches Geschick, sowie die Bereitschaft zu dezentralen Diensteinsätzen im Bereich der Diakonie Württemberg.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VkA) in Entgeltgruppe 11, mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie ist Anstellungsvoraussetzung.

Sind Sie interessiert? Dann senden Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen
bis spätestens 20. Oktober 2017 – an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg, Postfach 101151, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Dr. Dinzinger (0711/1656-377) oder Frau Lindenthal (-150) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. sucht für die Abteilung Migration und Internationale Diakonie (Landesstelle Brot für die Welt)
zum 1. Januar 2018 eine/ einen

Referentin / Referenten für die Bereiche
Brot für die Welt (50%)
u
nd
Flüchtlingshilfen (50%)

Die Stellenanteile können auch unabhängig voneinander mit jeweils 50% besetzt werden.

Beide Stellenanteile sind im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis
31. Dezember 2018 befristet. Im Bereich Flüchtlingshilfen ist eine Verlängerung sehr wahrscheinlich. Der Dienstsitz ist in Stuttgart. Beide Stellenanteile sind in Teams eingebunden.

Aufgaben im Bereich Brot für die Welt (50%) sind:

• Beratung und Information von Kirchengemeinden in Württemberg
  • Referententätigkeit und Bildungsarbeit
  • Veranstaltungsmanagement (u.a., Eröffnung der Aktion Brot für die Welt, Benefizkonzert, Messe Fair Handeln)
  • Einsatzplanung für das Brot für die Welt-Mobil
  • Gremienvertretung auf Landes- und Bundesebene

Aufgaben im Bereich Flüchtlingshilfen (50%) sind:

• Konzeptionelle Weiterentwicklung der  verbandlichen Flüchtlingsarbeit
  • Erarbeitung diakonischer Positionierungen
  • Beratung von Haupt- und Ehrenamtlichen, sowie von Trägern in Landeskirche und Diakonie
  • Planung und Durchführung von Fach- und Fortbildungsveranstaltungen; Unterstützung regionaler Veranstaltungen
  • Erstellung von Arbeitsmaterialien
  • Vernetzung mit weiteren Akteuren in der Flüchtlingsarbeit
  • Mitwirkung in Gremien auf Landes- und Bundesebene

Sie haben berufliche Erfahrung und Kenntnisse im internationalen und sozialen Bereich und sind interessiert an entwicklungspolitischen Themenstellungen. Die Strukturen in Kirche und Diakonie sind Ihnen bekannt. Idealerweise verfügen Sie über einen Hochschulabschluss in geistes- oder sozialwissenschaftlicher Ausprägung. Wir erwarten Kommunikations- und Teamfähigkeit, zielorientiertes Arbeiten und organisatorisches Geschick, Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung sowie die Bereitschaft zu dezentralen Diensteinsätzen im Bereich der Diakonie Württemberg. Grundkenntnisse im Asyl- und Flüchtlingsbereich sowie den vertrauten Umgang mit der EDV (MS-Office-Kenntnisse) setzten wir voraus.

Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK) und die Aufgeschlossenheit für die Aufgaben der Diakonie sind Voraussetzung für die Anstellung. Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (TVöD-VKA) mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst.

Schriftliche Bewerbungen erbitten wir bis zum 8. Oktober 2017 an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg, Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte stehen Frau Kienle (0711/1656-190) und Frau Dr. Dinzinger (-377) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Freiwilliges Engagement zum 01.12.2017 oder früher eine/einen

Betriebswirt/in (FH / Uni / DHBW)

mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 100 % zur Koordination aller Verwaltungstätigkeiten und betriebswirtschaftlichen Abläufe.

Gesucht wird eine kreative und für pädagogische Fragestellungen aufgeschlossene Persönlichkeit zur Ergänzung unseres Leitungsteams. In der Abteilung sind über 70 Mitarbeitende beschäftigt. Die Abteilung ist für die Durchführung der Freiwilligen-dienste (Beratung, Vermittlung und Begleitung von ca. 2.000 Freiwilligen pro Jahr) sowie für die Themen Ehrenamt, CSR und Nachwuchskräftegewinnung zuständig.

Die Aufgaben umfassen insbesondere:

• die Dienst- und Fachaufsicht für derzeit 14 Verwaltungsmitarbeitende,
  • die Verwaltung des Budgets der Abteilung,
  • die Vorbereitung des Wirtschaftsplans,
  • die fachliche Koordination der Verwaltungsstelle
  • die Abwicklung von Förderanträgen und Verwendungsnachweisen und
  • die kreative Weiterentwicklung der Verwaltungsabläufe.

Wir erwarten Aufgeschlossenheit für die Aufgaben der Diakonie, Erfahrung möglichst im Sozialbereich, erprobtes Organisationstalent, Teamfähigkeit, Freude an der Gestaltung von Prozessen und Verhandlungsgeschick.

Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeits-gemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie ist Anstellungsvoraussetzung.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VkA) in Entgeltgruppe 12, mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst.

Haben Sie Interesse, in unserem engagierten und innovativen Team mitzuarbeiten? Dann senden Sie uns Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen – bis spätestens 24.09.2017 – an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg, Postfach 101151, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Herr Hinz-Rommel (0711/1656-236) oder Frau Eischer (-404) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., der Zusammenschluss der Träger diakonischer Arbeit im Bereich der evangelischen Kirche in Württemberg und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht zum
1. Januar 2018 in Vollzeit einen/eine

Leiter/in der Abteilung Behindertenhilfe und Psychiatrie

Die Abteilung Behindertenhilfe und Psychiatrie des Diakonischen Werks Württemberg ist in der Beratung und Begleitung der kirchlichen und diakonischen Dienste und Einrichtungen der Behindertenhilfe und Psychiatrie tätig. Die über 40 Träger erreichen täglich mehr als 18.000 Menschen mit Behinderungen.

Die Kernaufgaben der Stelle umfassen:

• Eine zentrale Aufgabe besteht in der kompetenten und wirkungsvollen Interessenvertretung der diakonischen Träger in der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie sowie der von ihr unterstützten Menschen. Dies erfordert die Initiierung und Beeinflussung von Meinungs- und Willensbildungsprozessen in den Gremien der Behindertenhilfe und der Sozialpsychiatrie in Baden-Württemberg.
  • Der Abteilungsleitung obliegt die Verantwortung für die sich am christlichen Menschenbild orientierende Weiterentwicklung des Gesamtkonzeptes diakonischer Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie in Württemberg und deren Einbindung in Konzepte der sozialen Arbeit von Kirche und Diakonie. Dazu gehört eine enge Zusammenarbeit, Beratung und Abstimmung mit den diakonischen Trägern und Einrichtungen sowie den beiden Fachverbänden. Die Geschäftsstelle des Landeskirchlichen Aktionsplans Inklusion ist in der Abteilung Behindertenhilfe und Psychiatrie verortet – die Abteilungsleitung wirkt hier intensiv an der strategisch-inhaltlichen Ausgestaltung mit.
  • Zu den Kernaufgaben der Abteilungsleitung gehören ebenso die Personalführung für sechzehn Mitarbeitende, die fachliche Ziel- und Maßnahmenplanung der Abteilung, die Arbeitsorganisation, das Qualitätsmanagement sowie die Budgetverantwortung einschließlich Controlling.

Wir suchen eine Persönlichkeit mit langjähriger Berufs- und Leitungserfahrung in der Behindertenhilfe und Psychiatrie und setzen voraus, dass Sie in kirchlich-diakonischen Fragestellungen vertraut und engagiert sind. Wir erwarten ein sozialwissenschaftliches Studium (Universität, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Duale Hochschule), Erfahrungen in der Verbandsarbeit und Kenntnisse über Einrichtungen der Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie. Auf-geschlossenheit für die Aufgaben der Diakonie, Freude an der Gestaltung von Prozessen, Verhandlungsgeschick, sowie die Bereitschaft zur Reisetätigkeit innerhalb Württembergs sind wünschenswert. Freude an neuen Herausforderungen, konzeptionellem Arbeiten und Vernetzung sind wesentliche Voraussetzungen zur Erfüllung der Aufgaben.

Sie erwarten familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit einer großzügigen Gleitzeitregelung, moderner EDV-Technik und die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (TVöD-VKA, EG 14) mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeits-gemeinschaft christlicher Kirchen) und eine persönliche Identifikation mit der Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie ist Anstellungsvoraussetzung.

Schriftliche Bewerbungen erbitten wir bis zum 30. September 2017 an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg, Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Frau Armbruster (0711/1656-211) und Frau Eischer (0711/1656-404) gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Nach der Schule endlich richtig loslegen? Bereit für berufliche Herausforderungen im sozialen Umfeld? Als großer Wohlfahrtsverband sozialer Einrichtungen in Württemberg bietet die Landesgeschäftsstelle des Diakonischen Werks der evang. Kirche in Württemberg e.V. hierfür beste Voraussetzungen. Unsere Mitglieder sind Träger von kirchlicher Sozialarbeit mit über 1.500 Einrichtungen der stationären, teilstationären und ambulanten Alten-, Behinderten-, Jugend-, Arbeits- und Wohnungslosenhilfe. Wir beraten unsere Mitglieder und unterstützen sie bei der Arbeit.

Deshalb bilden wir jedes Jahr motivierte Nachwuchskräfte aus und suchen für September 2018

Auszubildende im Ausbildungsberuf

Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Die Ausbildung findet insbesondere in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle, EDV- und Organisationsberatung sowie den zwei gewählten Wahlqualifikationen statt.

Neben dem Berufsschulunterricht nehmen die Auszubildenden auch an hausinternen Lehrgesprächen teil und werden bei der Prüfungsvorbereitung unterstütz. Während der Ausbildung ist es möglich, Kurzpraktika in unseren Mitgliedseinrichtungen oder in anderen sozialen Einrichtungen zu absolvieren.

Bewerbungsschluss: 15. Oktober 2017

____________________________________________________________

Weiter berufliche Perspektiven bieten wir mit dem Betriebswirtschaftsstudium an der Dualen Hochschule in Stuttgart ab Oktober 2018 im Studiengang

Dienstleistungsmanagement

für Nonprofit-Organisationen, Verbände und Stiftungen

(Bachelor of Arts)

Die direkte Umsetzung des theoretischen Wissens während der Praxisphasen in den Abteilungen der Landesgeschäftsstelle bildet die Grundlage für eine spätere Tätigkeit in Führungspositionen. Voraussetzungen für ein Studium an der Dualen Hochschule ist in der Regel die Hochschulreife.

Bewerbungsschluss: 29. Oktober 2017

Die Landesgeschäftsstelle befindet sich im Löwentorzentrum in der Heilbronner Str. 180 in Stuttgart (U-Bahn Haltestelle Löwentorbrücke/Diakonie bzw. S-Bahn, Nordbahnhof).

Über Bewerbungen von Menschen, die gerne im sozialen und diakonischen Bereich arbeiten wollen, freuen wir uns. Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche ist Anstellungsvoraussetzung.

Interessiert? Dann senden Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Kopie des letzten Schulzeugnisses an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart. Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Eischer (0711/16 56 – 404) gerne zur Verfügung.

Honorarkräfte für die Durchführung von Fachtagen im Bereich Heilerziehungspflege gesucht!

Die Abteilung Freiwilliges Engagement (FSJ und BFD) in der Diakonie sucht           FachreferentInnen im Bereich Heilerziehungspflege für die Durchführung von Fachtag Kursen für Freiwillige im FSJ/ BFD.

Fachtage  haben fachlichen Einführungscharakter, dass heißt, sie bereiten die Freiwilligen auf ihren Einsatz als ungelernte Hilfskräfte im Bereich Behindertenhilfe vor. Sie haben für die Freiwilligen einen praktischen Nutzen und vermitteln konkretes Handwerkzeug für den Arbeitsalltag, z.B. durch direktes Einüben von Handgriffen, praktische Übungen, Rollenspiele. Ein Fachtage Kurs umfasst 4 Tage mit Übernachtung.

Bei Interesse und Rückfragen wenden sie sich bitte an:
Anja Lobmüller 0711/1656-417 oder per Mail lobmueller.a(a)diakonie-wue.de

Honorarkräfte für pädagogische Begleitseminare gesucht!

Für die Durchführung der pädagogischen Begleitseminare während des Freiwilligendienstes und zur Unterstützung des hauptamtlichen Personals sind wir kontinuierlich auf der Suche nach qualifizierten Honorarmitarbeitenden.

Bei Interesse melden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch direkt in der Abt. Freiwilliges Engagement. Ansprechpartner ist Herr Ott, Tel.: 0711/1656-310, E-Mail: ott.m(at)diakonie-wue.de   .

Achtung!

Freie Stellen in den Einrichtungen der Diakonie werden von diesen selbst ausgeschrieben und besetzt. Bewerbungen müssen deshalb direkt an die Einrichtungen adressiert werden.

Bundesweite Stellenbörse von Kirche und Diakonie

• losttorrent Movies