Beratung und Begleitung

Schwanger sein - vielleicht lange schon ersehnt, vielleicht ganz überraschend. Mutter und Vater werden: Die neue Lebenssituation löst fast immer viele unterschiedliche Gefühle aus: Freude Aufregung und Hoffnungen wechseln sich ab mit Unsicherheiten und Sorgen.

Werdende Eltern stellen sich viele Fragen. Eine davon lautet: Ist alles in Ordnung mit unserem Kind? Um das festzustellen, gibt es viele vorgeburtlichen Untersuchungen. Das reicht von Ultraschall, über das Ersttrimester-Screening und den Bluttest bis zur Fruchtwasseruntersuchung. Diese Untersuchungen können vieles beim werdenden Kind entdecken, aber nur manchmal kann die Pränataldiagnostik auch Heilung anbieten.

Vorgeburtliche Untersuchungen können viele Fragen auslösen und Frauen und Männer vor schwierige Entscheidungen stellen:

• Welche Untersuchungen wollen wir überhaupt in Anspruch nehmen? Was wollen wir wissen über unser Kind?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es nach einem auffälligen Befund?
  • Was würde es für uns bedeuten, wenn unser Kind eine Behinderung oder Krankheit hätte?
  • Wie finden wir zu einer Entscheidung über die Fortsetzung oder den Abbruch der Schwangerschaft?

Die Pua-Fachstelle kann Sie bei diesen und weiteren Fragen unterstützen. Sie bietet ihnen Raum und Zeit, damit Sie in schwierigen Entscheidungssituationen Ihren eigenen Weg finden und die für Sie richtige Entscheidung treffen können.

Das ist das Beratungsangebot:

• Wir informieren Sie über die Untersuchungen und helfen Ihnen, das Für und Wider abzuwägen.
  • Wir beraten Sie bei einem auffälligen Befund und den weiteren Entscheidungen.
  • Wir informieren sie über Hilfeangebote vor Ort und können Kontakte zu anderen Eltern un Selbsthilfegruppen herstellen.
  • Wir unterstützen Sie in der Schwangerschaft und nach der Geburt eines Kindes mit Behinderung
  • Wir begleiten Sie bei einem frühen Verlust Ihres Kindes in der Schwangerschaft, bei oder kurz nach der Geburt und in der Trauer um Ihr verlorenes Kind.

Und so arbeiten wir:

• Sie bekommen kurzfristig einen Beratungstermin für ein Beratungsgespräch.
  • Sie können sich auch telefonisch oder online an die Beratungsstelle wenden.
  • Auf Wunsch vermitteln wir Sie weiter zu Beratungsstellen vor Ort.
  • Die Beratung ist kostenfrei.
  • Bei Pua sind alle willkommen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Religion.
  • Wir unterliegen einer strengen Schweigepflicht.

Sie können sich darauf verlassen: Wir respektieren Ihre Entscheidung, ganz gleich, wie sie ausfällt.