Ehrenamt in der Diakonie

Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil und eine wertvolle Bereicherung der diakonischen Arbeit. Rund 400.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind bundesweit in verschiedensten Arbeitsbereichen in diakonischen Einrichtungen und Diensten engagiert und übernehmen so Verantwortung in der Gesellschaft.

Auch die Diakonie Württemberg bietet viele interessante ehrenamtliche Tätigkeiten, wie beispielsweise

• Unterstützung von Kindern und Jugendlichen
  • Betreuung von älteren Menschen zuhause oder im Pflegeheim,
  • Freizeiten für Menschen mit Behinderung
  • Beratung von arbeits- oder wohnungslosen Menschen
  • in der Schuldnerberatung

Die Diakonie bietet Ihnen

• sinnvolle und interessante Tätigkeiten
  • die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung
  • Versicherungsschutz bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit

Onlinebörse für ehrenamtliche Tätigkeiten

Informationen zum Ehrenamt

Umfrage zum Ehrenamt in der Diakonie (2017)

Umfrage zum Ehrenamt in der Diakonie

Das Referat Ehrenamt führt 2017/2018 eine Umfrage zum freiwilligen Engagement durch. Die zentralen Ergebnisse der Onlinebefragung vom vergangenen Jahr finden Sie hier.

Engagementstrategie Baden-Württemberg

Mit der „Engagementstrategie“ will das Land auf die veränderten Rahmenbedingungen einer immer vielfältiger und bunter werdenden Gesellschaft reagieren. Mehr als 100 Experten, Engagierte und Betroffene haben dazu konkrete Empfehlungen erarbeitet. Auch die Diakonie Württemberg war in verschiedenen Fachteams, u.a. im Handlungsfeld „Jugend und Freiwilligendienste“, an der Entstehung des Papiers beteiligt.

10 Thesen zum freiwilligen Engagement in der Diakonie

Die Diakonie Deutschland sowie diakonische Landes- und Fachverbände haben 10 Thesen zum freiwilligen Engagement erarbeitet. Sie bringen die aus fachlicher Sicht notwendigen verbandsstrategischen Weiterentwicklungen auf den Punkt. Nähere Informationen:

Arbeitshilfe "Geld und Ehre?"

Hier können Sie die zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage unserer Broschüre zum Thema 'Vergütung im Ehrenamt' (Stand: April 2016) kostenlos als pdf-Datei Herunterladen

Die Arbeitshilfe beschreibt die Bandbreite der Engagement- und Honorierungsformen in diakonischen Einrichtungen und Diensten, informiert über gesetzliche Grundlagen und gibt konkrete Empfehlungen für die Entwicklung einer guten und transparenten Praxis. Im Anhang finden sich Musterformulare sowie Hinweise auf weiterführende Literatur und Informationsquellen.

Zweiter Engagementbericht

Für die vergangene Legislaturperiode liegt seit Mai 2017 der "Zweite Engagementbericht über die Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in der Bundesrepublik Deutschland" vor. Thema ist das freiwillige Engagement in seinen lokalen Bezügen. Die Langfassung (632 Seiten) finden Sie hier und eine Zusammenfassung (51 Seiten) hier.

Ran-ans-Leben-Star

Die Diakonie in Baden-Württemberg vergibt eine Ehrenamtsauszeichnung für junge Menschen: den Ran-ans-Leben-Star. Er ist ein Zeichen des Dankes für mindestens 500 ehrenamtlich geleistete Stunden in diakonischen Einrichtungen.

Beispiele aus der ehrenamtlichen Arbeit

Tante Emmas Ständle

Jeden Donnerstag fahren Hildborg Schäffer und Sieglinde Rohrberg mit ihrem mobilen Einkaufsladen durch die Wohnanlage am Lindenbachsee in Stuttgart-Weilimdorf. Ihr Angebot: „Einkaufe und Schwätze beim Tante-Emma-Ständle“!

Montag ist Werkstattzeit

Es ist schon dunkel, als ich an einem Montagabend die Werkstatt in Kernen im Remstal betrete. Die stickig-warme Heizungsluft erfüllt den Raum, ich rieche die ölverschmierten Schaltungen. Die Begrüßungen fallen herzlich aus – ich bin willkommen.