Diakonie auf dem Kirchentag – Zahlen, Daten, Fakten

Über 10.000 Menschen verfolgen die Diakonieparade. Nicht nur diese Zahl macht deutlich, dass die Diakonie auf dem 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag auf eindrückliche Weise präsent war. Auch wenn Zahlen Zahlen bleiben, lassen die folgenden Hausnummern erahnen, dass bei uns richtig was los war und die Diakonie sich bunt und vielfältig präsentiert hat.

So besuchten ungefähr 10.000 Menschen das Diakonieviertel und statteten dabei 33 Zelten und 200 Mitarbeitenden einen Besuch ab. Sie konnten dabei in 50 Mitmachangeboten diakonische Erfahrungen sammeln.

Das zur Evangelischen Heimstiftung zählende Stephanuswerk aus Isny mit Küchenchef Nikolaus Schmiders konnte 3000 Essenportionen von hervorragender Qualität an den Mann und die Frau bringen.

Zum Abschluss kochten unsere Partner von der Diakonie Ungarn 1000 Portionen Gulasch und erfreuten damit die Gäste bei unserem Abschlussfest und am Ende fast das ganze Bohnenviertel.

40 Programmpunkte auf der Bühne gestaltet von über 300 Akteuren sorgten dafür, dass von Mittwoch bis Samstag keine Langweile aufkam und Diakonie-Themen und vor allem die dahinter stehenden Menschen zur Sprache kamen.

Bei hochkarätig besetzten Themenveranstaltungen in der Leonhardskirche waren 1500 interessierte Besucherinnen und Besucher.

Und last but not least:

Am Diakonie-Pilgerweg von Esslingen auf die Ludwigsburger Karlshöhe nahmen 70 Pilger teil.

Die Mitte ist bunt!

Ohne die Diakonie hätte dem Kirchentag nicht nur ein Farbtupfer, sondern eine ganze Palette gefehlt.

Diakonie Württemberg

Abteilung Presse und Kommunikation